Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T., & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 12-20). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J., & van de Wetering, D. (2007). Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 103-116). Weinheim/Basel: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E., & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 90-102). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Hahn, S., & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz (Eds.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (Vol. 2, pp. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J., & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S., & Welniak, C. (2005). Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In M. Jansen & A. Römling (Eds.), POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (pp. 34-52). Wiesbaden.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In G. Glässing & C. Henkel (Eds.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS: Vol. 49. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (p. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O., Marth, J., & Bayraktar, D. (2005). Schulstatistik und interne Evaluation. In G. Glässing & C. Henkel (Eds.), AMBOS: Vol. 49. Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (pp. 91-100). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005). Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In B. Schenk (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 6. Bausteine einer Bildungsgangtheorie (pp. 91-107). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser, I. (Draft). Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser, I. (Draft). Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Glaser, I. (1999). Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht (Unterrichtsmaterialien, 95). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
Hennings, W. (1994). Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 38(1), 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Below, I., Borner, J., & Hennings, W. (1994). Politische Dimensionen und Leitbilder. Praxis der Umweltbildung, AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld, 189-195. Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
Hennings, W. (1994). Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. In U. Krause-Isermann (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik. Perspektivenwechsel (pp. 287-300). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
Kroeger, H. (1994). Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? In K. Lohmann (Ed.), Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4. Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (pp. 45-50). Rinteln: Merkur.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
Hennings, W. (1994). Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus(2), 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792
Hermsen, H. (1994). Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? In G. Friedrich (Ed.), AMBOS-Sonderband: Vol. vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Praxis der Umweltbildung (pp. 241-245). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886
Kroeger, H. (1993). Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß. Diskussion Deutsch, 134, 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051
Hennings, W. (1993). Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In M. Massarrat (Ed.), Die Dritte Welt und wir (pp. 149-157). Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063
Hennings, W. (1993). Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie. Geographie und ihre Didaktik, 21(3), 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788
Hermsen, H. (1993). Unterrichtsstörungen. In H. Zygowski (Ed.), Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld (pp. 158-172). Münster: Bessau.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790
Hermsen, H. (1993). Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik, 45(7), 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307
Kublitz-Kramer, M. (1993). Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen. Diskussion Deutsch, 24, 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309
Kublitz, M. (1992). "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs. Diskussion Deutsch, 23, 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884
Kroeger, H. (1992). Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna. Diskussion Deutsch, 126, 358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782
Hermsen, H. (1992). 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort. Päd.extra & demokratische Erziehung, 1992(7), 49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784
Hermsen, H. (1992). Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In H. Maaß (Ed.), Materialien des Oberstufen-Kollegs. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (pp. 54-61). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786
Hermsen, H. (1992). Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. In H. Maaß (Ed.), Materialien des Oberstufen-Kollegs. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (pp. 48-53). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049
Hennings, W. (1992). Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter. Die Erde, 123(4), 221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315
Kublitz-Kramer, M. (1992). Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 39(3), 41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882
Kroeger, H. (1992). Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. In M. Kohrt (Ed.), Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling (pp. 225-241). Hildesheim: Olms.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk, J., Bredeweg, U., & Kowol, U. (1991). Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik. Zeitschrift für Soziologie, 20(4), 290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047
Hennings, W. (1991). Landreform in Vanuatu. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 35(1), 37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061
Rhode-Jüchtern, T., & Hennings, W. (1991). Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne". Geographie und ihre Didaktik, 19(3), 129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046
Hennings, W. (1991). Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa. Petermanns geographische Mitteilungen, 135(4), 245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778
Hermsen, H. (1991). Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In W. Emer (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II (pp. 147-149). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780
Hermsen, H. (1991). Projekt Kabarett Matschig. In W. Emer (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II (pp. 315-322). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048
Hennings, W. (1990). Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa. Die Erde, 121(4), 177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878
Brüggenkamp, D., Kroeger, H., & Schülert, J. (1990). Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. In K. Lohmann (Ed.), Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (pp. 39-59). Rinteln: Merkur.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776
Hermsen, H. (1990). Emotion/Gefühl. In H. J. Sandkühler (Ed.), Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften (Vol. vol. 1, pp. 661-682). Hamburg: Meiner.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875
Horst, U., & Kroeger, H. (1990). Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland), 144-156. Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320
Kublitz, M. (1989). "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch? In I. Brand (Ed.), Friedrich-Jahresheft ; 7. Feminin - maskulin (pp. 150-154). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103
Hermsen, H. (1989). Bethel. In E. Hillebrandt (Ed.), Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (pp. 239-254). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105
Hermsen, H. (1989). Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". In E. Hillebrandt (Ed.), Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (pp. 255-264). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317
Kublitz, M. (1989). Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti". Diskussion Deutsch, 20, 4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077
Hennings, W. (1989). Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographie und Schule, 11(5), 23-25.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung