Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N., & Wilde, M. (2019). Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J. - H. (10.05.2019). Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue, 18(2)
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J. - H., & Besa, K. - S. (In Press). Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In V. Manitius & N. van Holt (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung . Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft Bielefeld: WBV.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J. - H. (2019). Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule, 31(2), 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J. - H. (Accepted). Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ)
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J. - H. (2019). Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J. - H. (In Press). Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In J. Hugo, N. Brink, & J. Seidemann (Eds.), Verantwortung im Kontext von Schule Münster & New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J. - H., Schieferdecker, R., & Stefanie, K. (2019). Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In R. - T. Kramer & H. Pallesen (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs (pp. 167-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A., & Hinzke, J. - H. (Accepted). „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In S. Bender, F. Dietrich, & M. Silkenbeumer (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung : Vol. 25. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Schweitzer, J., Heinrich, M., & Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 1(1), 1-29. doi:10.4119/DIMAWE-1538
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 1(1), I – IX. doi:10.4119/DIMAWE-1536
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., et al. (Submitted). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, & E. Wolf (Eds.), Zur Erforschung Forschenden Lernens
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 111(1), 56-65. doi:10.31244/dds.2019.01.06
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, A. - L., Besa, K. - S., Haunhorst, D., & Wilde, M. (In Press). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In H. Knauder & M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K. - N., Schlingmeyer, K., & Heinrich, M. (Accepted). Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In M. Heinrich, G. Klewin, & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, S., Arndt, A. - K., Heinrich, M., Lübeck, A., & Werning, R. (2019). Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J., Altrichter, H., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. XIII-XV). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, J., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. 153-173). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3_7
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, M. (2018). Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (pp. 323-334). Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, M., & Lambrecht, M. (2018). Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 731-742). Münster: Waxmann ; UTB.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J. - H. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30(3), 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J. - H. (2018). Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik, 70(6), 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J. - H. (2018). Pädagogische Diagnostik. Pädagogik , 70(11), 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, J., & Heinrich, M. (2018). Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(1), 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J. - H. (2018). Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, & N. Hoffmann (Eds.), Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (pp. 68-82). Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J. - H., & Paseka, A. (2018). Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In T. Leonhard, J. Kosinar, & C. Reintjes (Eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (pp. 191-206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (pp. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, H., Schurig, M., Burghoff, M., & Otto, J. (2018). Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO, 10(1), 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. doi:10.31244/dds.2018.02.04
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M., & Otto, J. (2018). Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Diversität, Leistung und Inklusion, WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1, 106-125. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, J., & Heinrich, M. (2018). Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 1. Diversität, Leistung und Inklusion (pp. 136-152). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M., & Pfänder, H. (2018). Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung: Vol. 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (p. 224–257). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J. - H. (2018). Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J. - H., & Niessen, A. (2018). Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten, 4(1), 22-23.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M., & Te Poel, K. (2018). Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J. - H., & Maleyka, K. (2018). Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In A. Paseka, M. Keller-Schneider, & A. Combe (Eds.), Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (pp. 299-322). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J., & Otto, J. (2018). Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 38(1), 7-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J. - H., & Weise, M. (2018). Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft, 36, 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, A. - K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., & Rohrmann, A. (2017). Schulbegleitung als Forschungsfeld. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Strum (Eds.), Studien zu Differenz, Bildung und Kultur: Vol. 5. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (pp. 225-239). Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Glaser, I. (2017). Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, 36-51. Rheine: Cahiers Cartésiens.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G., & Koch, B. (2017). Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 109(1), 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C., Heinrich, M., & Lübeck, A. (2017). Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule, 109(1), 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., & Te Poel, K. (2017). Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J. - H. (2017). Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule, 29(2), 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., Hinzke, J. - H., Niessen, A., & Witting, T. (2017). Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung, 28(6), 228-231.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung