Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118
C. Stiller, “ Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") ”, WE_OS Jahrbuch, 2019, 2, 2-23.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
M. Heinrich, W. Fiedler-Ebke, M. Geweke, S. Hahn, J. - H. Hinzke, G. Klewin, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, and J. Schweitzer, “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”, WE-OS Jahrbuch, 2019, 2, 127-160.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865
J. Otto, J. - H. Hinzke, and K. - S. Besa, “Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL”, WE-OS Jahrbuch, 2019, 2, 55-64.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
J. - H. Hinzke, “Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". ”, JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2019, 1, 155-159.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
J. Otto, J. - H. Hinzke, and K. - S. Besa, in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (Eds.: V. Manitius, N. van Holt), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 71-88.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, A. Stockey, C. Stiller, T. Stroot, and K. Te Poel, in Zur Erforschung Forschenden Lernens (Eds.: M. Basten, C. Mertens, E. Wolf), In Press.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
J. - H. Hinzke, “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”, Datum & Diskurs, 2019, 1-14.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
J. - H. Hinzke, in Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis (Eds.: J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann, M. Drahmann), Waxmann, Münster & New York, 2019, p. 141-152.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien , Beltz, Weinheim ; Basel, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
A. - L. Maak, K. - S. Besa, D. Haunhorst, and M. Wilde, in Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule (Eds.: H. Knauder, M. Reisinger), Waxmann, Münster, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
C. Stiller, N. Großmann, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
J. - H. Hinzke, “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 10.05.2019, 18.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
J. - H. Hinzke, “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”, Hamburg macht Schule, 2019, 31, 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
J. - H. Hinzke, “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
J. - H. Hinzke, R. Schieferdecker, and K. Stefanie, in Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs (Eds.: R.-T. Kramer, H. Pallesen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 167-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
A. Albers, and J. - H. Hinzke, in Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Eds.: S. Bender, F. Dietrich, M. Silkenbeumer), Springer Vs, Wiesbaden, Accepted.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten ”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2019, 1, 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2019, 1, I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
M. Heinrich, J. Schweitzer, V. Schwier, L. Streblow, B. Menzel, and W. Vogelsaenger, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
M. Palowski, J. Gold, and G. Klewin, “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2019, 111, 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
K. Te Poel, M. Dietz, K. - N. Ihmig, K. Schlingmeyer, and M. Heinrich, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin, K. te Poel), Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
S. Bender, A. - K. Arndt, M. Heinrich, A. Lübeck, and R. Werning, in Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113
A. Lübeck, R. Lau, I. Rath-Arnold, N. Schultz, and M. Wäcken, “Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“”, WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 2018, 1, 63-83.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
J. Lojewski, in Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate (Eds.: P. Bornkessel, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung), W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 2018, p. 226-257.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
J. Lojewski, and M. Schäfer, in Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (Eds.: I. Buß, M. Erbsland, P. Rahn, P. Pohlenz), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 187-211.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
M. Heinrich, and A. Wernet, in Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (Eds.: M. Heinrich, A. Wernet), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 1-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
M. Heinrich, in Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive (Eds.: S. Kamp-Hartong, B. Hermstein, T. Höhne), Juventa-Verlag, Weinheim, 2018, p. 173-191.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
J. Sacher, J. Suckut, C. Dempki, L. Streblow, and M. Heinrich, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 36-37.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
M. Heinrich, N. Valdorf, and L. Streblow, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 28-29.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
M. Heinrich, and G. Klewin, “Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”, WE_OS-Jahrbuch, 2018, 5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Diversität, Leistung und Inklusion, Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg , Bielefeld, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden, Springer Vs, Wiesbaden, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag, Springer Vs, Wiesbaden, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
J. Zuber, H. Altrichter, and M. Heinrich, in Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (Eds.: J. Zuber, H. Altrichter, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
J. Frohn, and M. Heinrich, in Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (Eds.: J. Zuber, H. Altrichter, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
M. Heinrich, in Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (Eds.: K. Drossel, B. Eickelmann), Waxmann, Münster, 2018, p. 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann ; Utb, Münster, 2018, p. 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
J. - H. Hinzke, “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”, Hamburg macht Schule, 2018, 30, 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
J. - H. Hinzke, “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”, Pädagogik, 2018, 70, 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
J. - H. Hinzke, “Pädagogische Diagnostik”, Pädagogik , 2018, 70, 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
J. Frohn, and M. Heinrich, “Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung”, DIE DEUTSCHE SCHULE, 2018, 110, 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
J. - H. Hinzke, in Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (Eds.: R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, N. Hoffmann), Barbara Budrich, Opladen, 2018, p. 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
J. - H. Hinzke, and A. Paseka, in Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (Eds.: T. Leonhard, J. Kosinar, C. Reintjes), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (Eds.: O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, p. 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
H. Pfänder, M. Schurig, M. Burghoff, and J. Otto, “Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen”, Journal for Educational Research Online - JERO, 2018, 10, 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
J. Otto, B. Streese, and W. Fiedler-Ebke, “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2018, 110, 227-239.
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung