Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, et al. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten M, Mertens C, Wolf E, eds. Zur Erforschung Forschenden Lernens. In Press.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
Hinzke J-H. Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. 2019;(1):1-14.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
Hinzke J-H. Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M, eds. Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Münster & New York: Waxmann; 2019: 141-152.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . Pädagogik. 2nd ed. Weinheim ; Basel: Beltz; 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M. Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder H, Reisinger M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann; 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller C, Wilde M. Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M. Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M. Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller C, Großmann N, Wilde M. Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M. Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke J-H. Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 10.05.2019;18(2).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S. Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV; In Press.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke J-H. Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 2019;31(2):5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke J-H. Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K. Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer R-T, Pallesen H, eds. Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 167-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers A, Hinzke J-H. „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; Accepted.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L. Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2019;1(1):1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L. Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2019;1(1):I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski M, Gold J, Klewin G. Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2019;111(1):56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M. Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Heinrich M, Klewin G, te Poel K, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113
Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M. Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2018;1:63-83.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lojewski J. Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In: Bornkessel P, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, eds. Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl.; 2018: 226-257.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Lojewski J, Schäfer M. Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In: Buß I, Erbsland M, Rahn P, Pohlenz P, eds. Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Wiesbaden: Springer VS; 2018: 187-211.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich M, Wernet A. Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving. In: Heinrich M, Wernet A, eds. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden . Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 1-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich M. Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“. In: Kamp-Hartong S, Hermstein B, Höhne T, eds. Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive. Neue politische Ökonomie der Bildung . Weinheim: Juventa-Verlag; 2018: 173-191.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M. Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. Vol 70. Erftstadt: Ritterbach; 2018: 36-37.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L. Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. Vol 70. Erftstadt: Ritterbach; 2018: 28-29.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich M, Klewin G. Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. WE_OS-Jahrbuch. 2018;(1):5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg ; 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Heinrich M, Wernet A, eds. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Zuber J, Altrichter H, Heinrich M, eds. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Vol 42. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber J, Altrichter H, Heinrich M. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In: Zuber J, Altrichter H, Heinrich M, eds. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Vol 42. Wiesbaden: Springer VS; 2018: XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn J, Heinrich M. Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In: Zuber J, Altrichter H, Heinrich M, eds. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Vol 42. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich M. Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In: Drossel K, Eickelmann B, eds. Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster: Waxmann; 2018: 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich M, Lambrecht M. Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann ; UTB; 2018: 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke J-H. Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 2018;30(3):6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke J-H. Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 2018;70(6):40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke J-H. Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 2018;70(11):48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn J, Heinrich M. Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(1):65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke J-H. Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N, eds. Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich; 2018: 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke J-H, Paseka A. Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C, eds. Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018: 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J. Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO. 2018;10(1):5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J. Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018: 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto J, Heinrich M. Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2018: 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H. Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG, eds. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 20. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 224–257.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich M, Te Poel K. Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 253-268.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung