Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

475 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt 2(1): 9-16.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941154
Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionskolloquien im Praxissemester durch Studierende
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941155
Lehrerforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin G, Tillmann K-J (Accepted)
PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester
Gold J, Klewin G (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (In Press)
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds); .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940112
Multiparadigmatische Lehrerbildung
Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(2): 243-258.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann: 61-77.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2019)
WE_OS Jahrbuch 2.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940113
Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation
Otto J, Bieber G, Heinrich M (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(3): 310-321.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
WE-OS Jahrbuch 2: 127-160.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 PUB | DOI
 
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)
Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV: 71-88.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen
Hinzke J-H (2019)
In: Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Eds); Münster & New York: Waxmann: 141-152.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2019) Pädagogik, 2nd ed.
Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M (2019)
In: Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement
Stiller C, Wilde M (2019)
Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2019)
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning
Stiller C, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension
Hinzke J-H (10.05.2019)
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Forschendes Lernen im Unterricht gestalten
Hinzke J-H (2019)
Hamburg macht Schule 31(2): 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen
Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K (2019)
In: Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Kramer R-T, Pallesen H (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 167-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen
Albers A, Hinzke J-H (Accepted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015 PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds); .
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1(2): 106-125.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164 PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen
Heinrich M, Klewin G (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 3-25.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113
Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“
Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)
WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld 1: 63-83.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden
Lojewski J (2018)
In: Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bornkessel P, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verl.: 226-257.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe
Lojewski J, Schäfer M (2018)
In: Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Buß I, Erbsland M, Rahn P, Pohlenz P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 187-211.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving
Heinrich M, Wernet A (2018)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden . Heinrich M, Wernet A (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Wiesbaden: Springer VS: 1-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“
Heinrich M (2018)
In: Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive. Kamp-Hartong S, Hermstein B, Höhne T (Eds); Neue politische Ökonomie der Bildung . Weinheim: Juventa-Verlag: 173-191.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Heinrich M, Klewin G (2018)
WE_OS-Jahrbuch (1): 5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Diversität, Leistung und Inklusion
Heinrich M, Klewin G (Eds) (2018) WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld ; 1.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden
Heinrich M, Wernet A (Eds) (2018) Rekonstruktive Bildungsforschung; 13.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung