Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

451 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, Jan-Hendrik. 2017. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29 (2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. 2017. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28 (6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, Jan-Hendrik. 07.12.2017. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, Barbara, and Heinrich, Martin. 2016. “Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“”. In Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock, 29:1-10. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, Jutta, and Heinrich, Martin. 2016. “Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers”. In Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock, 29:261-283. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. 2016. “Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:45-47. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, Maike, and Heinrich, Martin. 2016. “Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:109-127. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, Steffen, Bormann, Inka, and Heinrich, Martin. 2016. “Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:147-150. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. 2016. “Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:3-6. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, Martin. 2016. “Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung”. In Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung, ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich, 14:5-31. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, Martin. 2016. “Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit”. In Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung, ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich, 14:129-142. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, Hannah, Köhler, Sina-Mareen, and Heinrich, Martin. 2016. “Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band”. In Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich, 15:7-10. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, Martin. 2016. “Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?”. In Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich, 15:11-27. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, Martin. 2016. “Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung”. In Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung, ed. Doreen Prinz and Knut Schwippert, 43-56. Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, Martin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, Mergelkuhl, Tim, and Schlingmeyer, Katja. 2016. “Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester”. In Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel, 5:221-232. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, Martin, Faharat, Nadja, Höcker, Carolin, Kakies, Ralf, and Thomas, Christina. 2016. “Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester”. In Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen, ed. Eckehardt Knöpfel and Carsten Püttmann, 25:312-324. Diodactica nova. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, Martin. 2016. “Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung”. Bildung und Erziehung 69 (4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, Martin, and Ackeren, Isabell von. 2016. “Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln”. Die deutsche Schule. DDS 108 (1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2016. “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation”. Die deutsche Schule. DDS 108 (2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich, Martin, and Kohlstock, Barbara, eds. 2016. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Vol. 29. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung