Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich, M., & Ackeren, I. von (2017). Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS, 109(1), 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, M. (2017). Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW), 28(9), 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, M., Inger, G., & Obbelode, J. (2017). Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule. Pädagogik, 69(11), 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Paseka A., Heinrich M., Kanape A., & Langer R. (Eds.) (2017). Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Heinrich M., Kölzer C., & Streblow L. (Eds.) (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, C., Heinrich, M., & Lübeck, A. (2017). Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? (AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung, 11/2017). Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, A. - K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., & Rohrmann, A. (2017). Schulbegleitung als Forschungsfeld. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Strum (Eds.), Studien zu Differenz, Bildung und Kultur: Vol. 5. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (pp. 225-239). Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser, I. (2017). Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, 36-51. Rheine: Cahiers Cartésiens.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G., & Koch, B. (2017). Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 109(1), 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C., Heinrich, M., & Lübeck, A. (2017). Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule, 109(1), 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., & Te Poel, K. (2017). Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J. - H. (2017). Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule, 29(2), 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., Hinzke, J. - H., Niessen, A., & Witting, T. (2017). Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung, 28(6), 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, J. - H. (07.12.2017). Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16(6)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, B., & Heinrich, M. (2016). Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In M. Heinrich & B. Kohlstock (Eds.), Educational governance: Vol. 29. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1_1
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, J., & Heinrich, M. (2016). Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In M. Heinrich & B. Kohlstock (Eds.), Educational governance: Vol. 29. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 261-283). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1_14
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M. (2016). Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 45-47). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_3
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2016). Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 109-127). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_7
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S., Bormann, I., & Heinrich, M. (2016). Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 147-150). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_9
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M. (2016). Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 3-6). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_1
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung