Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Altrichter, H. & Heinrich, M. (2006). Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen (Grundlagentexte Pädagogik ). In W. Böttcher, H.-G. Holtappels & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 51-64). Weinheim: Juventa.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich, M. (2006). Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge ). In E. Cendon, D. Marth & H. Vogt (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien (S. 103-114). Hamburg: DGWF.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich, M. (2006). Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. In K. Bauch & Nationalparkrat Hohe Tauern (Hrsg.), Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation (S. 31-37). Gehalten auf der Bildung für Nachhaltigkeit konkret - die UN-Dekade gemeinsam gestalten, Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich, M. (2006). Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen (Pädagogik im Widerspruch). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich, M. (2006). Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre ( Pädagogik im Widerspruch ). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen ( Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung ). (2006). Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen ( Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung ). (M. Heinrich & U. Greiner, Hrsg.). Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C. & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich, M., Böttcher, W. & Terhart, E. (2005). Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung , 9(1), 69-71. Innsbruck: Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter, H. & Heinrich, M. (2005). Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In X. Büeler, A. Buholzer & M. Roos (Hrsg.), Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend (S. 125-140). Innsbruck: Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich, M. (2005). Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung (Pädagogik im Widerspruch). In M. Heinrich (Hrsg.), Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen (S. 7-35). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich, M. (2005). Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). In P.C. Gruber (Hrsg.), Zeit für Nachhaltigkeit (S. 145-175). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich, M. (2005). Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss (Pädagogik im Widerspruch). In M. Heinrich (Hrsg.), Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht (S. 9-58). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich, M. (2005). Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). In P.C. Gruber (Hrsg.), Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt (S. 43-83). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich, M. (2005). Bild und Wort im Unterricht (Pädagogik im Widerspruch). In M. Heinrich (Hrsg.), Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht (S. 5-8). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich, M. & Mayr, P. (2005). ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen (USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung). In G. Pfaffenwimmer & BM:BWK/ENSI-Netzwerk (Hrsg.), Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick (S. 53-64). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich, M., Altrichter, H. & Brüsehaber, T. (2005). Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 30(4), 6-28. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s11614-006-0063-0.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich, M. (2005). Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ . Journal für Schulentwicklung, 9(2), 37-45. Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich, M., Altrichter, H. & Gather-Thurler, M. (2005). Arbeitsplatz: Schule. Journal für Schulentwicklung, 9(2), 4-9. Studien-Verl.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich, M., Rauch, F. & Mayr, P. (2005). Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen ( Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung