Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). “Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). “BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich, M. (2009). “Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon” in Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Hellmuth, T. ed. (Innsbruck: Studienverlag), 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich, M., and Demmer, M. (2009). Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS 101, 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich, M. (2009). Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl 3, 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich, M. (2009). Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl 3, 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS 101, 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS 101, 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich, M. (2009). Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32, 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Pädagogik im Widerspruch, 11, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Pädagogische Fallanthologie, 3, Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Schriftenreihe minima didactica, 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009). Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4, 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J., Bornkessel, P., and Glässing, G. (2009). Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4, 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich, M. (2008). Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS 99, 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich, M., and Altrichter, H. (2008). “Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession” in Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., and Kramer, R. - T. eds. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 23, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich, M. (2008). “Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich, M. (2008). “Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich, M. (2008). “Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 157-188.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung