Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Heinrich, M. (2010). Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig & R. Tippelt (Hrsg.), Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 125-143). Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Altrichter, H., Heinrich, M. & Soukup-Altrichter, K. (2010). Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung (Pädagogik im Widerspruch). In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter & B. Ziebermayr (Hrsg.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (S. 8-13). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Altrichter, H., Heinrich, M. & Soukup-Altrichter, K. (2010). Strukturen der Schulprofilierung (Pädagogik im Widerspruch). In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter & B. Ziebermayr (Hrsg.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (S. 196-215). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Heinrich, M. (2010). Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit (Friedrich-Jahresheft). In A. Feindt (Hrsg.), Lehrerarbeit, Lehrer sein (S. 116-119). Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Heinrich, M. (2010). Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt & Bildung, 12(4), 12-15. Forum Umwelt Bildung.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Heinrich, M. (2010). Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Erwägen, Wissen, Ethik : EWE, 21, 36-38. Lucius & Lucius.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Heinrich, M. & Werning, R. (2010). Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS, 102(2), 101-102. Waxmann.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen ( Pädagogik im Widerspruch). (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen ( Pädagogik im Widerspruch). (H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter & B. Ziebermayr, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
Glaser, I. (Draft). Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. Gehalten auf der CEENJ 2010 Annual Conference.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M. & Sacher, J. (2010). Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.. (M. Trautmann & J. Sacher, Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010). Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In C. Biermann & K. Volkwein (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven (S. 52–65). Weinheim and Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2010). Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Gehalten auf der 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010). Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8. Pädagogisches Institut des Bundes Oberösterreich.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H. & Obst, G. (2010). Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung, 2010(4), 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K.-N., Kuhnen, S., Lojewski, J. & Pütz, H.-G. (2010). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150. Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S. & Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), 11-23. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung <Halle (Saale)>.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S. (2010). Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule, 2010(2), 151-162. Waxmann.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S. (2010). Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (S. 25-36). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Heinrich, M. (2009). Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (S. 7-11). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
Heinrich, M. (2009). BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung). In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (S. 99-106). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung