Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
Boller S (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93.
PUB
 
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
Boller S (In Press)
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen
Heinrich M, Altrichter H, Soukup-Altrichter K (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 271-289.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung
Heinrich M (2011)
In: Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Brüsemeister T, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 13. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 99-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Prammer-Semmler E (2011)
In: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds); Educational governance, 8. Wiesbaden: VS-Verlag: 49-117.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2011)
In: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds); Educational governance, 8. Wiesbaden: VS-Verlag: 11-45.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Governance-Regime der Schulprofilierung
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2011)
In: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds); Educational governance, 8. Wiesbaden: VS-Verlag: 217-239.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung
Heinrich M (2011)
In: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Altrichter H, Helm C (Eds); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 89-101.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik?
Heinrich M (2011)
In: Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik. Fickermann D, Schwippert K (Eds); ZUSE Berichte, 1. Hamburg: ZUSE: 31-49.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?
Lojewski J (2011)
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag: 279-348.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale
Pütz H-G, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 139-189.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Methodische Grundlagen und Design der Studie
Bornkessel P, Asdonk J, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 19-45.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation
Heinrich M, Jähner F, Rhein R (2011)
Magazin Erwachsenenbildung.at 2011(12).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309 PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (Eds) (2011) Educational governance ; 8.
Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung