Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Kierchhoff A, Heinrich M (2013)
Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“.
In: Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf . Maier MS, Vogel T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Heinrich M (2013)
Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Bergmüller C (Ed); Münster: Waxmann: 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Heinrich M, Urban M, Werning R (2013)
Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule.
In: Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Döbert H, Weishaupt H (Eds); Münster: Waxmann: 69-133.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
Heinrich M, van Ackeren I (2013)
Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung.
Die deutsche Schule. DDS 105(3): 237-240.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
Heinrich M, Werning R (2013)
„It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen.
Journal für Schulentwicklung 17(4): 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Soukup-Altrichter K, Heinrich M, Altrichter H (2013)
Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds.
Erziehung und Unterricht 163(7-8): 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
Klenner D, Heinrich M (2013)
„Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität.
Der pädagogische Blick (1): 58-76.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Thiel F, Heinrich M, van Ackeren I (2013)
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis).
In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. van Ackeren I, Heinrich M, Thiel F (Eds); Die Deutsche Schule / Beiheft, 12. Münster: Waxmann: 11-18.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
van Ackeren I, Heinrich M, Thiel F (Eds) (2013)
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule / Beiheft; 12.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Roggenbuck-Jagau I, Heinrich M (Eds) (2013)
Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. Pädagogik im Widerspruch; 14.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds) (2013)
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller S, Schumacher C (2013)
Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6(1): 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski M, Boller S, Müller M (2013)
Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II.
Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller S, Möller M, Palowski M (2013)
Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (2013)
Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘.
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel P, Kuhnen SU, Klewin G (2013)
Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II.
In: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhnen SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn S (2013)
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe.
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften: 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel P, Lojewski J (2013)
Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8(1): 49-70.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
Heinrich M (2012)
Globales Lernen – politische Herausforderung.
In: Handlexikon Globales Lernen. Lang-Wojtasik G, Klemm U (Eds); Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger: 96-99.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung