Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich, M. (2015). Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) 2015:28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich, M. (2015). BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. Forum Exkurse, 12, Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, S., Hagedorn, U., and Heinrich, M. (2015). “Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt” in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Heinrich, M., and Kohlstock, B. eds. Educational Governance, vol. 29, (Wiesbaden: Springer VS), 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J. - H., Maleyka, K., and Paseka, A. (2015). Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J. - H. (2015). Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J. - H., and Schlömerkemper, J. (2015). Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto, J., Sendzik, N., Järvinen, H., Berkemeyer, N., and Bos, W. eds. (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (2014). “40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-12.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich, M., and Bohnsack, F. (2014). Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule 106, 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (2014). School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy 29, 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., and Vielhaber, C. (2014). “„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück” in Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm , Sorgo, W., and FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband eds. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch, vol. 2014, (Wien: FORUM Umweltbildung), 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, F., and Heinrich, M. (2014). “Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, S., and Heinrich, M. (2014). “Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band” in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 2, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (2014). “Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle, G., Guschker, B., Heinrich, M., Jaekel, H., and Rengstorf, F. (2014). “„…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 287-300.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I., and Heinrich, M. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS 106, 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M., Arndt, A. - K., and Werning, R. (2014). Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU 3, 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M. (2014). „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich-Jahresheft 32, 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M. (2014). „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogikunterricht 34, 2-3.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung