Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

292 Publikationen

2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J.-H. (2015). Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(2), 294-295. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL-SSFE.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J.-H. & Schlömerkemper, J. (2015). Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik, 67(5), 50-52. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. (J. Otto, N. Sendzik, H. Järvinen, N. Berkemeyer & W. Bos, Hrsg.). Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M. & Rademacker, H. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. DDS – Die Deutsche Schule. 106. Jahrgang , (1), 30-49.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M., Arndt, A.-K. & Werning, R. (2014). Von „Fördertanten“ und „Gymnasial¬empfehlungs¬kindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU). 3. Jahrgang, (1), 48-71.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M. (2014). „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich Jahresheft 32. Jg., 12-15. Friedrich Verlag.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M. (2014). „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogik Unterricht 34. Jg, (2/3), 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, M. (2014). BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. PädagogikUNTERRICHT, Jg. 34, (2/3), 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M. & Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. (2014). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. (S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerüber¬greifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. (2014). Studien zum fächerüber¬greifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. (S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I. & Heinrich, M. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. DDS - Die Deutsche Schule, 106(4), 297-399. Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H., Heinrich, M. & Soukup-Altrichter, K. (2014). School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy, 29(5), 675-699. Routledge. doi:10.1080/02680939.2013.873954.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2014). Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3, 14-28. Budrich. doi:10.3224/zisu.v3i1.15481.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J.-H. (2014). Lehrerkooperation. Pädagogik, 66(1), 52-54. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung). (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung). (M. Heinrich, N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura, Hrsg.). Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L. & Bornkessel, P. (2014). Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten (Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (S. 173-233). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S. (In Press). Vorwort der HerausgeberInnen. In S. Hahn & J. Obbelode (Hrsg.), Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 3-22). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S. (In Press). Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L. & Bornkessel, P. (2014). Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen (Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (S. 139-172). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B. & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115. LIT Verlag.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2014). Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(1), 46-63. Empirische Pädagogik e.V.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J.-H. & Maleyka, K. (2014). Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 341-344. Wiesbaden: VS Verlag / Springer. doi:10.1007/s35834-014-0105-9.
PUB | DOI
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Thiel, F., Heinrich, M. & Ackeren, I. von. (2013). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, (12. Beiheft), 11-18.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
Heinrich, M. & Werning, R. (2013). „It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen. Journal für Schulentwicklung, 17. Jg. , (4), 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Soukup-Altrichter, K., Heinrich, M. & Altrichter, H. (2013). Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds. Erziehung und Unterricht 163. Jg., (7-8), 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
Klenner, D. & Heinrich, M. (2013). „Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick, (1), 58-76.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (zugleich 12. Beiheft der Zeitschrift DDS – Die Deutsche Schule). (2013). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (zugleich 12. Beiheft der Zeitschrift DDS – Die Deutsche Schule). (F. Thiel, M. Heinrich & N. Thieme, Hrsg.).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. (2013). Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. (I. Roggenbuck-Jagau & M. Heinrich, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. (2013). Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. (J. Asdonk, S.U. Kuhnen & P. Bornkessel, Hrsg.). Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, S. & Schumacher, C. (2013). Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(1), 92-110. VEP Landau.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, M., Boller, S. & Müller, M. (2013). Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, S., Möller, M. & Palowski, M. (2013). Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In D. Bosse, F. Eberle & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (S. 175-188). Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, J., Kuhnen, S.U. & Bornkessel, P. (2013). Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In J. Asdonk, S.U. Kuhnen & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 11). Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (19), 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, P., Kuhnen, S.U. & Klewin, G. (2013). Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In J. Asdonk, S.U. Kuhnen & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 100-113). Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, S. (2013). Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In D. Bosse, F. Eberle & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (S. 161-174). Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, P. & Lojewski, J. (2013). Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 8(1), 49-70. LIT Verlag.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen (Friedrich Jahresheft). (2012). Schule vermessen (Friedrich Jahresheft). (N. Berkemeyer, K. Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H., Manitius, V. & Otto, J. (2012). Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (S. 263-282). Münster: Waxmann.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S. & Klewin, G. (2012). Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Basiskurs Naturwissenschaften. In S. Hahn & J. Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 255-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2012). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In S. Hahn & J. Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (S. 167-187). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S. (2012). Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In H. Stefan & O. Jürgen (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (S. 187-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G. & Fiedler-Ebke, W. (2012). Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 65-137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S. & Thormann, E. (2012). Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7(2), 73-93. LIT Verlag.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (2012). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (S. Hahn & J. Oelkers, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G. & Obst, G. (2012). KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs (Das Studienjahr 2011/2012., S. 25-26). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S. (In Press). Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C. & Thomas, C. (2012). Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In C. Freitag & I. von Bargen (Hrsg.), Praxisforschung in der Lehrerbildung. (S. 115-124). Münster u.a.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Schulprofilierung. Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. (2011). Schulprofilierung. Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. (H. Altrichter, M. Heinrich & K. Soukup-Altrichter, Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. (2011). Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. (T. Brüsemeister & M. Heinrich, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B. & Kuhnen, S.U. (2011). Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 105-138). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S. (2011). Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. Gehalten auf der Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (S. 122-122). Lyon.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J. & Bornkessel, P. (2011). Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2011). Methodische Grundlagen und Design der Studie (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 19-46). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S. (2011). Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In M. Artmann, P. Herzmann & K. Rabenstein (Hrsg.), Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (S. 137-161). Immenhausen: Prolog Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P. & Kuhnen, S.U. (2011). Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft 54). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 47-104). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 64(1), 47-52. MNU.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S. (2011). Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In G. Glässing, H.-H. Schwarz & K. Volkwein (Hrsg.), Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (S. 206-212). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S. (2011). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 111-124. LIT-Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft). (2011). Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Schule und Gesellschaft). (P. Bornkessel & J. Asdonk, Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (S. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M. & Sterzik, C. (2011). Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In G. Glässing, H.-H. Schwarz & K. Volkwein (Hrsg.), Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe (S. 181-196). Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M. & Sterzik, C. (2011). Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2(3). Prolog.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M. & Klewin, G. (2011). Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2(3). Prolog.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, J., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Wittler, M. & Ptok, M. (2011). MALI. Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. (H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter & B. Ziebermayr, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Glaser, I. (Draft). Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. Gehalten auf der CEENJ 2010 Annual Conference.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M. & Sacher, J. (2010). Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.. (M. Trautmann & J. Sacher, Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010). Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In C. Biermann & K. Volkwein (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven (S. 52–65). Weinheim and Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2010). Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Gehalten auf der 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010). Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8. Pädagogisches Institut des Bundes Oberösterreich.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H. & Obst, G. (2010). Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung, 2010(4), 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K.-N., Kuhnen, S., Lojewski, J. & Pütz, H.-G. (2010). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150. Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S. & Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), 11-23. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung <Halle (Saale)>.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S. (2010). Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule, 2010(2), 151-162. Waxmann.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S. (2010). Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (S. 25-36). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K. & Zauner, H. (2009). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion – Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert ((Pädagogische Fallanthologie). Opladen/ Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009). Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(1), 5-37. LIT Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J., Bornkessel, P. & Glässing, G. (2009). Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2), 111-149. LIT Verlag.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich, M. (2008). Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich, M. (2008). Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J. & Hahn, S. (2008). Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S., Kobusch, A.-B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E. & Schneider, A. (2008). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(1), 63-138. LIT-Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich, M., Rauch, F., Minsch, J., Schmidt, E. & Vielhaber, C. (2007). Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Heinrich, M. (2007). Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. Wiesbaden: VS-Verlag .
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. (2007). Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. (M. Heinrich & U. Prexl-Krausz, Hrsg.). Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Glaser, I. (2007). Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu, 44(3/4), 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T. & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 12-20). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J. & van de Wetering, D. (2007). Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 103-116). Weinheim/Basel: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E. & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 90-102). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A. & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich, M. (2006). Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich, M. (2006). Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Münster: MV-Verlag.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung