Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

475 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, Jill, and Otto, Johanna. “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38.1 (2018): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe. Wiesbaden: Springer VS, 2018. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, Jan-Hendrik, and Weise, Mara. “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”. Friedrich-Jahresheft 36 (2018): 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. “Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 147-160.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
Klewin, Gabriele. “Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 181-186.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Marian Laubner, Bettina Lindmeier, and Anika Lübeck, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz, 2017. Pädagogik.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski, Johanna, and Schäfer, Miriam. “Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?”. Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Ed. Tim Hagemann. Baden-Baden: Nomos, 2017.Vol. 11. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski, Johanna, Sauer, Martin, and Schäfer, Miriam. “Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende”. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Ed. Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, and Tim Hagemann. Münster/New York: Waxmann, 2017. 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, and Tim Hagemann, eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka, Angelika, Heinrich, Martin, Kanape, Anna, and Langer, Roman. “Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band”. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Ed. Angelika Paseka, Martin Heinrich, Angelika Kanape, and Roman Langer. Münster: Waxmann-Verlag, 2017. 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich, Martin. “Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung”. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Ed. Angelika Paseka, Martin Heinrich, Anna Kanape, and Roman Langer. Münster: Waxmann-Verlag, 2017. 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich, Martin, Kölzer, Carolin, and Streblow, Lilian. “Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster: Waxmann-Verlag, 2017. 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich, Martin. “Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster: Waxmann-Verlag, 2017. 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich, Martin. “Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises”. Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Ed. Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, and Helmut Fend. Münster: Waxmann, 2017.Vol. 2. Grundlagen der Qualität von Schule. 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich, Martin. “Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen?”. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Ed. Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann. Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag Webler, 2017.Vol. NF, 31. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis . 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich, Martin, and Krüger-Potratz, Marianne. “Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung”. Die deutsche Schule. DDS 109.3 (2017): 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich, Martin, and Ackeren, Isabell von. “Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule”. Die deutsche Schule. DDS 109.1 (2017): 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, Martin. “Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive”. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW) 28.9 (2017): 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, Martin, Inger, Gereon, and Obbelode, Jutta. “Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule”. Pädagogik 69.11 (2017): 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Angelika Paseka, Martin Heinrich, Anna Kanape, and Roman Langer, eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann, 2017.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann, 2017.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., 2017. AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung. 11/2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, Ann-Kathrin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Rohrmann, Albrecht. “Schulbegleitung als Forschungsfeld”. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Strum. Opladen: Barbara Budrich, 2017.Vol. 5. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser, Ivan. “Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'”. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Rheine: Cahiers Cartésiens, 2017. Cahiers Cartésiens. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109.1 (2017): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”. Die Deutsche Schule 109.1 (2017): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, Jan-Hendrik. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29.2 (2017): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28.6 (2017): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, Jan-Hendrik. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16.6 (07.12.2017).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
Lau, Ramona, Klewin, Gabriele, Keuffer, Josef, and Rosowski, Elke. “Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Ed. Ingrid Kunze and Claudia Solzbacher. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. 215-222.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. 2016. 262-273.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
Klewin, Gabriele. “Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester”. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 5. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 217-227.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, Barbara, and Heinrich, Martin. “Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“”. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 29. Educational governance. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, Jutta, and Heinrich, Martin. “Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers”. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 29. Educational governance. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. “Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, Maike, and Heinrich, Martin. “Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, Steffen, Bormann, Inka, and Heinrich, Martin. “Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. “Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 34. Educational Governance. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, Martin. “Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung”. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2016.Vol. 14. Pädagogik im Widerspruch. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, Martin. “Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit”. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2016.Vol. 14. Pädagogik im Widerspruch. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, Hannah, Köhler, Sina-Mareen, and Heinrich, Martin. “Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band”. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2016.Vol. 15. Pädagogik im Widerspruch. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, Martin. “Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?”. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 15. Pädagogik im Widerspruch. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, Martin. “Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung”. Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Ed. Doreen Prinz and Knut Schwippert. Münster: Waxmann, 2016. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, Martin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, Mergelkuhl, Tim, and Schlingmeyer, Katja. “Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester”. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016.Vol. 5. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, Martin, Faharat, Nadja, Höcker, Carolin, Kakies, Ralf, and Thomas, Christina. “Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester”. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Ed. Eckehardt Knöpfel and Carsten Püttmann. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2016.Vol. 25. Diodactica nova. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, Martin. “Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung”. Bildung und Erziehung 69.4 (2016): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, Martin, and Ackeren, Isabell von. “Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln”. Die deutsche Schule. DDS 108.1 (2016): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, Kathrin, and Heinrich, Martin. “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation”. Die deutsche Schule. DDS 108.2 (2016): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Martin Heinrich and Barbara Kohlstock, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Educational Governance. 29.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Educational Governance. 34.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich, eds. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016. Pädagogik im Widerspruch. 15.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca Preuß, Mathias Rürup, Odette Selders, Jochen Wissinger, and Arbeitsgruppe Schulinspektion, eds. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Educational Governance. 25.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, Jan-Hendrik. “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”. Zeitschrift für Bildungsforschung 6.3 (2016): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”. Pädagogik 68.9 (2016): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, Valerie, and Mergelkuhl, Tim. “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung”. Sportunterricht. Ed. Christa Kleindienst-Cachay, Judith Frohn, and Valerie Kastrup. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Vol. 7. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
Klewin, Gabriele, and Stockey, Andreas. “Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Ed. Nora Katenbrink, Claudia Solzbacher, and Ingrid Kunze. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015.Vol. 4. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 105-123.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
Klewin, Gabriele. “Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?”. Die Grundschulzeitschrift 29.287 (2015): 4-9.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
Klewin, Gabriele. “Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention”. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Ed. Wolfgang Melzer, Dieter Hermann, Uwe Sandfuchs, Mechthild Schäfer, Wilfried Schubarth, and Peter Daschner. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.Vol. 8580. UTB. 591-596.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, and Klewin, Gabriele. “Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung”. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Ed. Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, and Christian Timo Zenke. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015. 207-218.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
Dietrich, Fabian, Heinrich, Martin, and Lambrecht, Maike. “What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control”. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Ed. Hans-Georg Kotthoff and Eleftherios Klerides. Rotterdam: Sense Publishers, 2015. 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Heinrich, Martin. “Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“”. BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE . Ed. FORUM Umweltbildung. Wien: FORUM Umweltbildung , 2015.Vol. 2015. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Heinrich, Martin. “Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit”. Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Ed. Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer, and Wilfried Bos. Münster: Waxmann, 2015. 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Lojewski, Johanna, and Strittmatter, Viola. “Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege”. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Ed. Miriam Schäfer, Michael Kriegel, and Tim Hagemann. Münster/New York: Waxmann, 2015. 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich, Martin. “Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?”. Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie 2 (2015): 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich, Martin. “Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung”. Die deutsche Schule. DDS 107.3 (2015): 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich, Martin. “Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection”. Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) 2015.2 (2015): 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich, Martin. BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, 2015. Forum Exkurse. 12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, Sabrina, Hagedorn, Udo, and Heinrich, Martin. “Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt”. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock. Wiesbaden: Springer VS, 2015.Vol. 29. Educational Governance. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, Jan-Hendrik, Maleyka, Kathrin, and Paseka, Angelika. “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”. Hamburg macht Schule 27.2 (2015): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, Jan-Hendrik. “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33.2 (2015): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”. Pädagogik 67.5 (2015): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Johanna Otto, Norbert Sendzik, Hanna Järvinen, Nils Berkemeyer, and Wilfried Bos, eds. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann, 2015.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2014.Vol. 1. Forschungspraxis Praxisforschung. 5-12.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich, Martin, and Bohnsack, Fritz. “Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013”. DDS – Die Deutsche Schule 106.3 (2014): 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, Herbert, Heinrich, Martin, and Soukup-Altrichter, Katharina. “School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection”. Journal of Education Policy 29.5 (2014): 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, Martin, Minsch, Jürg, Rauch, Franz, and Vielhaber, Christian. “„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück”. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm . Ed. Wolfgang Sorgo and FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband. Wien: FORUM Umweltbildung, 2014.Vol. 2014. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, Fabian, and Heinrich, Martin. “Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung”. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, Stefan, and Heinrich, Martin. “Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. “Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2014.Vol. 1. Forschungspraxis Praxisforschung. 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle, Gisela, Guschker, Birgit, Heinrich, Martin, Jaekel, Hans, and Rengstorf, Felix. “„…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2014.Vol. 1. Forschungspraxis Praxisforschung. 287-300.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, Isabell, and Heinrich, Martin. “Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive”. Die deutsche Schule. DDS 106.4 (2014): 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, Martin, Arndt, Ann-Kathrin, and Werning, Rolf. “Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU 3.1 (2014): 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, Martin. “„Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?”. Friedrich-Jahresheft 32 (2014): 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, Martin. “„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial”. Pädagogikunterricht 34.2/3 (2014): 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, Martin. “BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung”. Pädagogikunterricht 34.2/3 (2014): 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, Martin, and Textor, Annette. “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”. Einblicke Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg (2014): 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, Martin, and Rademacker, Hermann. “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe”. Die deutsche Schule. DDS 106.1 (2014): 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. 1.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 2.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3 (2014): 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, Jan-Hendrik. “Lehrerkooperation.”. Pädagogik 66.1 (2014): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Martin Heinrich, Nora Katenbrink, Beate Wischer, and Yoshiro Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1st ed. Monsenstein und Vannerdat, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. 3.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. “Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, Stefan. “Vorwort der HerausgeberInnen”. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn and Jutta Obbelode. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, In Press. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, Stefan. “Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule”. Jugend, Schule und Identität. Ed. J. Hagedorn. Berlin: Springer VS, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. “Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7.1 (2014): 46-63.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung