Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

475 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J., & Otto, J., 2018. Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 38(1), p 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J.-H., & Maleyka, K., 2018. Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In A. Paseka, M. Keller-Schneider, & A. Combe, eds. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS, pp. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J.-H., & Weise, M., 2018. Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft, 36, p 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
Gold, J., & Klewin, G., 2017. Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten? In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 147-160.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
Klewin, G., 2017. Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester? In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 181-186.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck, eds., 2017. Schulbegleitung in der inklusiven Schule, Pädagogik, 1st ed., Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski, J., & Schäfer, M., 2017. Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? In T. Hagemann, ed. Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . no.11 Baden-Baden: Nomos, pp. 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski, J., Sauer, M., & Schäfer, M., 2017. Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In M. Kriegel, et al., eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann, pp. 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
M. Kriegel, et al., eds., 2017. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule, Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka, A., et al., 2017. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band. In A. Paseka, et al., eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Münster: Waxmann-Verlag, pp. 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich, M., 2017. Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. In A. Paseka, et al., eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Münster: Waxmann-Verlag, pp. 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich, M., Kölzer, C., & Streblow, L., 2017. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag, pp. 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich, M., 2017. Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive. In M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag, pp. 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich, M., 2017. Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. In U. Steffens, K. Maag Merki, & H. Fend, eds. Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule. no.2 Münster: Waxmann, pp. 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich, M., 2017. Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen? In W. - D. Webler & H. Jung-Paarmann, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis . no.NF, 31 Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag Webler, pp. 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich, M., & Krüger-Potratz, M., 2017. Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. Die deutsche Schule. DDS, 109(3), p 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich, M., & Ackeren, I. von, 2017. Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS, 109(1), p 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, M., 2017. Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW), 28(9), p 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, M., Inger, G., & Obbelode, J., 2017. Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule. Pädagogik, 69(11), p 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
A. Paseka, et al., eds., 2017. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung, Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow, eds., 2017. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, C., Heinrich, M., & Lübeck, A., 2017. Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? , AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung, no.11/2017, Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, A.-K., et al., 2017. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Strum, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. no.5 Opladen: Barbara Budrich, pp. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser, I., 2017. Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. In Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens. Rheine: Cahiers Cartésiens, pp. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G., & Koch, B., 2017. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 109(1), p 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C., Heinrich, M., & Lübeck, A., 2017. Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule, 109(1), p 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., & Te Poel, K., 2017. Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J.-H., 2017. Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule, 29(2), p 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., et al., 2017. Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung, 28(6), p 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, J.-H., 07.12.2017 Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16(6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
Lau, R., et al., 2016. Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In I. Kunze & C. Solzbacher, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 215-222.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Klewin, G., Schumacher, C., & Textor, A., 2016. Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In M. Hallitzky, et al., eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. pp. 262-273.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
Klewin, G., 2016. Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. In C. Lähnemann, et al., eds. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. no.5 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 217-227.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, B., & Heinrich, M., 2016. Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In M. Heinrich & B. Kohlstock, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational governance. no.29 Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, J., & Heinrich, M., 2016. Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In M. Heinrich & B. Kohlstock, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational governance. no.29 Wiesbaden: Springer VS, pp. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M., 2016. Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. no.34 Wiesbaden: Springer VS, pp. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M., & Heinrich, M., 2016. Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. no.34 Wiesbaden: Springer VS, pp. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S., Bormann, I., & Heinrich, M., 2016. Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. no.34 Wiesbaden: Springer VS, pp. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M., 2016. Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. no.34 Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M., 2016. Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In A. Lübeck & M. Heinrich, eds. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. no.14 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M., 2016. Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In A. Lübeck & M. Heinrich, eds. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. no.14 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H., Köhler, S.-M., & Heinrich, M., 2016. Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In H. Gehde, S. - M. Köhler, & M. Heinrich, eds. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. no.15 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M., 2016. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In H. Gehde, S. - M. Köhler, & M. Heinrich, eds. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. no.15 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M., 2016. Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In D. Prinz & K. Schwippert, eds. Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann, pp. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M., et al., 2016. Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In C. Lähnemann, et al., eds. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.5 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M., et al., 2016. Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In E. Knöpfel & C. Püttmann, eds. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. no.25 Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M., 2016. Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung, 69(4), p 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M., & Ackeren, I. von, 2016. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS, 108(1), p 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K., & Heinrich, M., 2016. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS, 108(2), p 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
M. Heinrich & B. Kohlstock, eds., 2016. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Educational Governance, no.29, Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds., 2016. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, Educational Governance, no.34, Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
H. Gehde, S. - M. Köhler, & M. Heinrich, eds., 2016. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, Pädagogik im Widerspruch, no.15, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
O. Böhm-Kasper, et al., eds., 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Educational Governance, no.25, Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, J.-H., 2016. Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), p 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, J.-H., & Schlömerkemper, J., 2016. Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik, 68(9), p 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, V., & Mergelkuhl, T., 2016. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
Klewin, G., & Stockey, A., 2015. Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In N. Katenbrink, C. Solzbacher, & I. Kunze, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem . Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.4 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 105-123.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
Klewin, G., 2015. Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen? Die Grundschulzeitschrift, 29(287), p 4-9.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
Klewin, G., 2015. Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. In W. Melzer, et al., eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. UTB. no.8580 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 591-596.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
Hahn, S., Kemper, A., & Klewin, G., 2015. Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In S. Hahn, et al., eds. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 207-218.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
Dietrich, F., Heinrich, M., & Lambrecht, M., 2015. What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In H. - G. Kotthoff & E. Klerides, eds. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Heinrich, M., 2015. Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In FORUM Umweltbildung, ed. BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE . Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. no.2015 Wien: FORUM Umweltbildung , pp. 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Heinrich, M., 2015. Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit. In V. Manitius, et al., eds. Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann, pp. 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Lojewski, J., & Strittmatter, V., 2015. Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. In M. Schäfer, M. Kriegel, & T. Hagemann, eds. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Münster/New York: Waxmann, pp. 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Heinrich, M., 2015. Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich? Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie, (2), p 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Heinrich, M., 2015. Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule. DDS, 107(3), p 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Heinrich, M., 2015. Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) , 2015(2): 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich, M., 2015. BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik, Forum Exkurse, no.12, Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, S., Hagedorn, U., & Heinrich, M., 2015. Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In M. Heinrich & B. Kohlstock, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance. no.29 Wiesbaden: Springer VS, pp. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J.-H., Maleyka, K., & Paseka, A., 2015. Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule, 27(2), p 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J.-H., 2015. Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(2), p 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J.-H., & Schlömerkemper, J., 2015. Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik, 67(5), p 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
J. Otto, et al., eds., 2015. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
R. Schüssler, et al., eds., 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, S., Heinrich, M., & Klewin, G., 2014. 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. no. 1 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 5-12.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich, M., & Bohnsack, F., 2014. Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule, 106(3), p 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K., 2014. School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy, 29(5), p 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, M., et al., 2014. „… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück. In W. Sorgo & FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, eds. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm . Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. no.2014 Wien: FORUM Umweltbildung, pp. 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, F., & Heinrich, M., 2014. Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. In M. Lichtblau, et al., eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, S., & Heinrich, M., 2014. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Forschungspraxis Praxisforschung. no.2 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn, S., Heinrich, M., & Klewin, G., 2014. Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. no.1 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle, G., et al., 2014. „…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. no.1 Münster: Monsenstein & Vannerdat, pp. 287-300.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I., & Heinrich, M., 2014. Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS, 106(4), p 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M., Arndt, A.-K., & Werning, R., 2014. Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU, 3(1), p 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M., 2014. „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich-Jahresheft , 32, p 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M., 2014. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogikunterricht, 34(2/3), p 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, M., 2014. BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. Pädagogikunterricht, 34(2/3), p 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M., & Textor, A., 2014. Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke , (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), p 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M., & Rademacker, H., 2014. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS, 106(1), p 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds., 2014. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick, Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, no.1, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds., 2014. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , no.2, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A., & Hinzke, J.-H., 2014. Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3, p 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J.-H., 2014. Lehrerkooperation. Pädagogik, 66(1), p 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
M. Heinrich, et al., eds., 2014. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, no.3, 1st ed., Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S., et al., 2014. Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungspraxis Praxisforschung. no.2 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S., In Press. Vorwort der HerausgeberInnen. In S. Hahn & J. Obbelode, eds. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S., In Press. Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In J. Hagedorn, ed. Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S., et al., 2014. Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungspraxis Praxisforschung. no.2 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C., 2014. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), p 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A., & Hinzke, J.-H., 2014. Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(1), p 46-63.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung