Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

476 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
J. - H. Hinzke, and A. Niessen, “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”, Schule leiten, 2018, 4, 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
J. Czerwinski, and J. Otto, “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”, Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 2018, 38, 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
A. Paseka, J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, in Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (Eds.: A. Paseka, M. Keller-Schneider, A. Combe), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
J. - H. Hinzke, and M. Weise, “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”, Friedrich-Jahresheft, 2018, 36, 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
J. Gold, and G. Klewin, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 147-160.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
G. Klewin, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 181-186.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Schulbegleitung in der inklusiven Schule, Beltz, Weinheim ; Basel, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
J. Lojewski, and M. Schäfer, in Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz (Ed.: T. Hagemann), Nomos, Baden-Baden, 2017, p. 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
J. Lojewski, M. Sauer, and M. Schäfer, in Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule (Eds.: M. Kriegel, J. Lojewski, M. Schäfer, T. Hagemann), Waxmann, Münster/New York, 2017, p. 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule, Waxmann, Münster, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape, and R. Langer, in Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung (Eds.: A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape, R. Langer), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
M. Heinrich, in Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung (Eds.: A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape, R. Langer), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
M. Heinrich, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
M. Heinrich, in Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (Eds.: U. Steffens, K. Maag Merki, H. Fend), Waxmann, Münster, 2017, p. 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
M. Heinrich, in Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag (Eds.: W.-D. Webler, H. Jung-Paarmann), Uvw Universitäts-Verlag Webler, Bielefeld, 2017, p. 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
M. Heinrich, and M. Krüger-Potratz, “Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung”, Die deutsche Schule. DDS, 2017, 109, 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
M. Heinrich, and I. von Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule”, Die deutsche Schule. DDS, 2017, 109, 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
M. Heinrich, “Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive”, Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW), 2017, 28, 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
M. Heinrich, G. Inger, and J. Obbelode, “Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule”, Pädagogik, 2017, 69, 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung, Waxmann, Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Waxmann, Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? , Afet - Bundesverband Für Erziehungshilfe E.v., Hannover, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
A. - K. Arndt, N. Blasse, J. Budde, M. Heinrich, A. Lübeck, and A. Rohrmann, in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Strum), Barbara Budrich, Opladen, 2017, p. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
I. Glaser, in Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, Rheine, 2017, p. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
G. Klewin, and B. Koch, “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2017, 109, 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, 2017, 109, 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich, and K. Te Poel, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
J. - H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, 2017, 29, 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
J. Fritz, J. - H. Hinzke, A. Niessen, and T. Witting, “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, 2017, 28, 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
J. - H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 07.12.2017, 16.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
R. Lau, G. Klewin, J. Keuffer, and E. Rosowski, in Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (Eds.: I. Kunze, C. Solzbacher), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 215-222.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
G. Klewin, C. Schumacher, and A. Textor, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), 2016, p. 262-273.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
G. Klewin, in „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (Eds.: C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, L. Ritschel), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 217-227.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
B. Kohlstock, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
J. Nikel, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
M. Lambrecht, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
S. Hamborg, I. Bormann, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
M. Heinrich, in Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (Eds.: A. Lübeck, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
M. Heinrich, in Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (Eds.: A. Lübeck, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
H. Gehde, S. - M. Köhler, and M. Heinrich, in Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Eds.: H. Gehde, S.-M. Köhler, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
M. Heinrich, in Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Eds.: H. Gehde, S.-M. Köhler, M. Heinrich), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
M. Heinrich, in Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung (Eds.: D. Prinz, K. Schwippert), Waxmann, Münster, 2016, p. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
M. Heinrich, M. Dietz, K. - N. Ihmig, T. Mergelkuhl, and K. Schlingmeyer, in Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (Eds.: C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, L. Ritschel), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
M. Heinrich, N. Faharat, C. Höcker, R. Kakies, and C. Thomas, in Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen (Eds.: E. Knöpfel, C. Püttmann), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
M. Heinrich, “Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung”, Bildung und Erziehung, 2016, 69, 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
M. Heinrich, and I. von Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln”, Die deutsche Schule. DDS, 2016, 108, 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
K. Dedering, and M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation”, Die deutsche Schule. DDS, 2016, 108, 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
J. - H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016, 6, 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”, Pädagogik, 2016, 68, 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
V. Kastrup, and T. Mergelkuhl, in Sportunterricht (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, V. Kastrup), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
G. Klewin, and A. Stockey, in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (Eds.: N. Katenbrink, C. Solzbacher, I. Kunze), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2015, p. 105-123.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
G. Klewin, “Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?”, Die Grundschulzeitschrift, 2015, 29, 4-9.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
G. Klewin, in Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (Eds.: W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, P. Daschner), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 591-596.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
S. Hahn, A. Kemper, and G. Klewin, in Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule (Eds.: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke), Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, p. 207-218.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
F. Dietrich, M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (Eds.: H.-G. Kotthoff, E. Klerides), Sense Publishers, Rotterdam, 2015, p. 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
M. Heinrich, in BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE (Ed.: FORUM Umweltbildung), Forum Umweltbildung , Wien, 2015, p. 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
M. Heinrich, in Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (Eds.: V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer, W. Bos), Waxmann, Münster, 2015, p. 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
J. Lojewski, and V. Strittmatter, in Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen (Eds.: M. Schäfer, M. Kriegel, T. Hagemann), Waxmann, Münster/New York, 2015, p. 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?”, Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie, 2015, 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
M. Heinrich, “Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung”, Die deutsche Schule. DDS, 2015, 107, 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
M. Heinrich, “Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection”, Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) , 2015, 2015, : 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
M. Heinrich, BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik, Forum Umweltbildung Im Umweltdachverband, Wien, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
S. Berg, U. Hagedorn, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
J. - H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, 2015, 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
J. - H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015, 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, 2015, 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Waxmann, Münster, 2015.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-12.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
M. Heinrich, and F. Bohnsack, “Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013”, DDS – Die Deutsche Schule, 2014, 106, 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection”, Journal of Education Policy, 2014, 29, 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
M. Heinrich, J. Minsch, F. Rauch, and C. Vielhaber, in Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm (Eds.: W. Sorgo, FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband), Forum Umweltbildung, Wien, 2014, p. 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
F. Dietrich, and M. Heinrich, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
S. Hahn, and M. Heinrich, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
G. Feurle, B. Guschker, M. Heinrich, H. Jaekel, and F. Rengstorf, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 287-300.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
I. van Ackeren, and M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive”, Die deutsche Schule. DDS, 2014, 106, 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
M. Heinrich, A. - K. Arndt, and R. Werning, “Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU, 2014, 3, 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
M. Heinrich, “„Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?”, Friedrich-Jahresheft , 2014, 32, 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
M. Heinrich, “„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial”, Pädagogikunterricht, 2014, 34, 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
M. Heinrich, “BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung”, Pädagogikunterricht, 2014, 34, 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
M. Heinrich, and H. Rademacker, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe”, Die deutsche Schule. DDS, 2014, 106, 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 2014, 3, 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
J. - H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, 2014, 66, 52-54.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
S. Hahn, in Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Obbelode), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, In Press, p. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
S. Hahn, in Jugend, Schule und Identität (Ed.: J. Hagedorn), Springer Vs, Berlin, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 91-115.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung