Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

475 Publikationen

2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
Zuber, Julia, Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. 42 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
Zuber, Julia, Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag 42 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung
Frohn, Julia, Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag 42 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion
Heinrich, Martin, Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (). Münster, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive
Heinrich, Martin, Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven
Hinzke, Jan-Hendrik, Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule 30 (3). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen
Hinzke, Jan-Hendrik, Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik 70 (6). , 2018
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Pädagogische Diagnostik
Hinzke, Jan-Hendrik, Pädagogische Diagnostik. Pädagogik 70 (11). Weinheim, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung
Frohn, Julia, Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
Hinzke, Jan-Hendrik, Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.. Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (). Opladen, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert
Hinzke, Jan-Hendrik, Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
Stiller, Cornelia, Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (). Dublin, Ireland, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen
Pfänder, Hanna, Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO 10 (1). , 2018
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen
Otto, Johanna, Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (3). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Guschker, Birgit, Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.. Diversität, Leistung und Inklusion 1 (). Bielefeld, 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
Otto, Johanna, Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. Diversität, Leistung und Inklusion 1 (). Bielefeld, 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
Otto, Johanna, Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität 20 (). Weinheim, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK
Heinrich, Martin, Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen
Hinzke, Jan-Hendrik, Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. (). Wiesbaden, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können
Hinzke, Jan-Hendrik, Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten 4 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.
Czerwinski, Jill, Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38 (1). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen
Paseka, Angelika, Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (). Wiesbaden, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland
Hinzke, Jan-Hendrik, Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft 36 (). , 2018
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941166
Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?
Gold, Johanna, Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten?. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941168
Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?
Klewin, Gabriele, Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Schulbegleitung in der inklusiven Schule
Laubner, Marian, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. (). Weinheim ; Basel, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?
Lojewski, Johanna, Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?. Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz 11 (). Baden-Baden, 2017
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende
Lojewski, Johanna, Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule (). Münster/New York, 2017
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule
Kriegel, Michael, Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. (). Münster, 2017
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band
Paseka, Angelika, Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung
Heinrich, Martin, Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band
Heinrich, Martin, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive
Heinrich, Martin, Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises
Heinrich, Martin, Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung 2 (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen?
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen?. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag NF, 31 (). Bielefeld, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. Die deutsche Schule. DDS 109 (3). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS 109 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive
Heinrich, Martin, Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW) 28 (9). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule
Heinrich, Martin, Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule. Pädagogik 69 (11). , 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung
Paseka, Angelika, Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Heinrich, Martin, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (). Münster, 2017
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!?
Demmer, Christine, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . 11/2017 (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Schulbegleitung als Forschungsfeld
Arndt, Ann-Kathrin, Schulbegleitung als Forschungsfeld. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge 5 (). Opladen, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'
Glaser, Ivan, Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus (). Rheine, 2017
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109 (1). , 2017
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen
Demmer, Christine, Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule 109 (1). , 2017
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich, Martin, Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.
Hinzke, Jan-Hendrik, Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.. Hamburg macht Schule 29 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Fritz, Jens, Peer Review als Chance für Schulentwicklung.. Pädagogische Führung 28 (6). , 2017
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016
Hinzke, Jan-Hendrik, Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (6). Bad Heilbrunn, 2017
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Lau, Ramona, Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (). Baltmannsweiler, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Klewin, Gabriele, Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941170
Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester
Klewin, Gabriele, Das Praxissemester geht zur Schule: Professionalisierung und Kooperation von Mentor*innen und Studierenden im Praxissemester. „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung". Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung 5 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“
Kohlstock, Barbara, Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem 29 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers
Nikel, Jutta, Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem 29 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem
Bormann, Inka, Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen 34 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers
Lambrecht, Maike, Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen 34 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen
Hamborg, Steffen, Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen 34 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bormann, Inka, Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen 34 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung
Heinrich, Martin, Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung 14 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit
Heinrich, Martin, Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung 14 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band
Gehde, Hannah, Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion 15 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?
Heinrich, Martin, Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion 15 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung
Heinrich, Martin, Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester
Heinrich, Martin, Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung 5 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester
Heinrich, Martin, Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen 25 (). Baltmannsweiler, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung
Heinrich, Martin, Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung 69 (4). , 2016
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS 108 (1). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation
Dedering, Kathrin, Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS 108 (2). , 2016
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem
Heinrich, Martin, Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. 29 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen
Bormann, Inka, Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. 34 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion
Gehde, Hannah, Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. 15 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 25 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014
Hinzke, Jan-Hendrik, Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Hinzke, Jan-Hendrik, Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.. Pädagogik 68 (9). Weinheim, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung
Kastrup, Valerie, Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. Sportunterricht 7 (). Baltmannsweiler, 2016
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941179
Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Klewin, Gabriele, Praxisforschung zu Kursen des Basis- und Brückenkurskonzeptes in der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem 4 (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941178
Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?
Klewin, Gabriele, Schule als Ausbildungsort. Was bedeutet das Praxissemester für Grundschulen?. Die Grundschulzeitschrift 29 (287). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941177
Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention
Klewin, Gabriele, Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen 8580 (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung
Hahn, Stefan, Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule (). Schwalbach/Ts., 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control
Dietrich, Fabian, What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (). Rotterdam, 2015
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Heinrich, Martin, Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE 2015 (). Wien, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit
Heinrich, Martin, Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit. Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege
Lojewski, Johanna, Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen (). Münster/New York, 2015
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?. Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung
Heinrich, Martin, Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule. DDS 107 (3). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection
Heinrich, Martin, Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) 2015 (2). , 2015
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik
Heinrich, Martin, BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. 12 (). Wien, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt
Berg, Sabrina, Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem 29 (). Wiesbaden, 2015
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren
Hinzke, Jan-Hendrik, Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule 27 (2). , 2015
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013
Hinzke, Jan-Hendrik, Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2). Langnau, Emmental, 2015
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Hinzke, Jan-Hendrik, Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?. Pädagogik 67 (5). Weinheim, 2015
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.
Otto, Johanna, Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. (). Münster, 2015
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band
Hahn, Stefan, 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick 1 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013
Heinrich, Martin, Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule 106 (3). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection
Altrichter, Herbert, School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy 29 (5). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück
Heinrich, Martin, „… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm 2014 (). Wien, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung
Dietrich, Fabian, Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band
Hahn, Stefan, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 2 (). Münster, 2014
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung