Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Altrichter, H.; Heinrich, M. (2006): Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen. In: Wolfgang Böttcher; Hans-Günter Holtappels; Michaela Brohm (Hrsg.): Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim: Juventa. (Grundlagentexte Pädagogik , ). S. 51-64.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich, M. (2006): Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. In: Eva Cendon; Doris Marth; Helmut Vogt (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Hamburg: DGWF. (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge , 44). S. 103-114.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich, M. (2006): Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. In: Kristina Bauch; Nationalparkrat Hohe Tauern (Hrsg.): Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation. Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern. S. 31-37.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich, M. (2006): Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich, M. (2006): Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Martin Heinrich; Ulrike Greiner (Hrsg.) (2006): Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Hahn, S.; Kublitz-Kramer, M. (2006): Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg,1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S.; Henkel, C.; Keuffer, J. (2006): Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Sibylle Rahm; Ingelore Mammes; Michael Schratz (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verlag. (2). S. 55-67.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich, M.; Böttcher, W.; Terhart, E. (2005): Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung Journal für Schulentwicklung ,9:(1): 69-71.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter, H.; Heinrich, M. (2005): Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In: Xaver Büeler; Alois Buholzer; Markus Roos (Hrsg.): Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend. Innsbruck: Studien-Verl. S. 125-140.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich, M. (2005): Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 5). S. 7-35.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich, M. (2005): Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung. In: Petra C. Gruber (Hrsg.): Zeit für Nachhaltigkeit. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 1). S. 145-175.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich, M. (2005): Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 4). S. 9-58.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich, M. (2005): Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen. In: Petra C. Gruber (Hrsg.): Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 3). S. 43-83.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich, M. (2005): Bild und Wort im Unterricht. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 4). S. 5-8.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich, M.; Mayr, P. (2005): ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen. In: Günther Pfaffenwimmer; BM:BWK/ENSI-Netzwerk (Hrsg.): Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung, 36). S. 53-64.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich, M.; Altrichter, H.; Brüsehaber, T. (2005): Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens Österreichische Zeitschrift für Soziologie,30:(4): 6-28.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich, M. (2005): Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ Journal für Schulentwicklung,9:(2): 37-45.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich, M.; Altrichter, H.; Gather-Thurler, M. (2005): Arbeitsplatz: Schule Journal für Schulentwicklung,9:(2): 4-9.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich, M.; Rauch, F.; Mayr, P. (2005): Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Martin Heinrich (Hrsg.) (2005): Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Martin Heinrich (Hrsg.) (2005): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Boller, S. (2005): Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J.; Boller, S. (2005): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S.; Welniak, C. (2005): Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In: Mechthild Jansen; Angelika Römling (Hrsg.): K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik.. Wiesbaden. (POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, ). S. 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005): Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Gabriele Glässing; Christiane Henkel (Hrsg.): Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49). S. 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O.; Marth, J.; Bayraktar, D. (2005): Schulstatistik und interne Evaluation. In: Gabriele Glässing; Christiane Henkel (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (AMBOS, 49). S. 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005): Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In: Barbara Schenk (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Studien zur Bildungsgangforschung, 6). S. 91-107.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Heinrich, M. (2004): Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“ Deutschunterricht ,57:(5): 61.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Heinrich, M.; Kempfert, G.; Rolff, H. - G. (2004): Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht Journal für Schulentwicklung,8:(2): 69-72.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
Heinrich, M.; Söll, F. (2004): Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien Journal für Schulentwicklung,8: 76-77.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Heinrich, M.; Kronberger, N.; Maasz, J.; Ötsch, W. (2004): Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD),1:(1): 37-51.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Heinrich, M.; Minsch, J.; Tschapka, J. (2004): Demokratie neu denken Umwelt und Bildung,(4): 24-25.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Heinrich, M. (2004): Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Gruschka, A.; Heinrich, M.; Köck, N.; Martin, E.; Pollmanns, M.; Tiedtke, M. (2003): Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
Heinrich, M.; Warnken, G. (2002): Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze DDS – Die Deutsche Schule,94:(2): 270-271.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Heinrich, M. (2002): Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2002:(28): 87-103.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Heinrich, M. (2002): Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2002:(28): 81-84.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
Heinrich, M.; Gruschka, A. (2002): PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2002:(28): 104-105.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Heinrich, M. (2001): Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2001:(27): 5-30.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
Heinrich, M. (2001): Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2001:(27): 94-95.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
Heinrich, M. (2001): Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung? Die deutsche Schule. DDS,93:(3): 304-318.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
Heinrich, M. (2001): Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. Wetzlar: Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 OA
Glaser, I. (Draft): Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 OA
Glaser, I. (Draft): Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001.
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
Heinrich, M. (2000): Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2000:(25): 58-71.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
Heinrich, M.; Uecler, M. (2000): Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,2000:(26): 39-48.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
Heinrich, M. (1999): Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1999:(23): 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
Heinrich, M.; Gruschka, A. (1999): Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1999:(23): 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
Heinrich, M. (1999): Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3) Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1999:(24): 5-31.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
Heinrich, M. (1999): Willemann ist tot! Es lebe Willemann! Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1999:(24): 93-94.
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710 OA
Glaser, I. (1999): Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938349
Heinrich, M. (1998): Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann« Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1998:(22): 65-76.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938348
Heinrich, M. (1998): … ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1998:(22): 25-42.
PUB
 
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938243
Heinrich, M. (1998): Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels. Frankfurt (Oder): Viademica Verlag.
PUB
 
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938975
Heinrich, M. (1997): Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,(19): 16-24.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938351
Heinrich, M. (1997): Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1997:(20): 48-49.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938352
Heinrich, M. (1996): Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1996:(18): 39-48.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938353
Heinrich, M. (1995): Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur« Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft,1995:(16): 17-29.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 OA
Hennings, W. (1994): Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie,38:(1): 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Below, I.; Borner, J.; Hennings, W. (1994): Politische Dimensionen und Leitbilder. In: Praxis der Umweltbildung. Bielefeld. (AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld). S. 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078 OA
Hennings, W. (1994): Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. In: Ursula Krause-Isermann (Hrsg.): Perspektivenwechsel. Bielefeld. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik, ). S. 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888 OA
Kroeger, H. (1994): Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? In: Knut Lohmann (Hrsg.): Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL). Rinteln: Merkur. (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4, ). S. 45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050 OA
Hennings, W. (1994): Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa Sociologus,(2): 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792 OA
Hermsen, H. (1994): Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? In: Gudrun Friedrich (Hrsg.): Praxis der Umweltbildung. Bielefeld. (AMBOS-Sonderband, vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen). S. 241-245.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886 OA
Kroeger, H. (1993): Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß Diskussion Deutsch,134: 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051 OA
Hennings, W. (1993): Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In: Mohssen Massarrat (Hrsg.): Die Dritte Welt und wir. Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt. S. 149-157.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063 OA
Hennings, W. (1993): Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie Geographie und ihre Didaktik,21:(3): 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788 OA
Hermsen, H. (1993): Unterrichtsstörungen. In: Hans Zygowski (Hrsg.): Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld. Münster: Bessau. S. 158-172.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790 OA
Hermsen, H. (1993): Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht Pädagogik,45:(7): 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307 OA
Kublitz-Kramer, M. (1993): Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen Diskussion Deutsch,24: 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309 OA
Kublitz, M. (1992): "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs Diskussion Deutsch,23: 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884 OA
Kroeger, H. (1992): Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna Diskussion Deutsch,126: 358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782 OA
Hermsen, H. (1992): 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort Päd.extra & demokratische Erziehung,1992:(7): 49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784 OA
Hermsen, H. (1992): Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In: Hermann Maaß (Hrsg.): Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Bielefeld. (Materialien des Oberstufen-Kollegs, ). S. 54-61.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786 OA
Hermsen, H. (1992): Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. In: Hermann Maaß (Hrsg.): Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Bielefeld. (Materialien des Oberstufen-Kollegs, ). S. 48-53.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049 OA
Hennings, W. (1992): Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter Die Erde,123:(4): 221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315 OA
Kublitz-Kramer, M. (1992): Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes,39:(3): 41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882 OA
Kroeger, H. (1992): Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. In: Manfred Kohrt (Hrsg.): Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling. Hildesheim: Olms. S. 225-241.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk, J.; Bredeweg, U.; Kowol, U. (1991): Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik Zeitschrift für Soziologie,20:(4): 290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047 OA
Hennings, W. (1991): Landreform in Vanuatu Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie,35:(1): 37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061 OA
Rhode-Jüchtern, T.; Hennings, W. (1991): Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne" Geographie und ihre Didaktik,19:(3): 129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046 OA
Hennings, W. (1991): Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa Petermanns geographische Mitteilungen,135:(4): 245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778 OA
Hermsen, H. (1991): Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In: Wolfgang Emer (Hrsg.): Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufenkolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte, ). S. 147-149.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780 OA
Hermsen, H. (1991): Projekt Kabarett Matschig. In: Wolfgang Emer (Hrsg.): Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufenkolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte, ). S. 315-322.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048 OA
Hennings, W. (1990): Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa Die Erde,121:(4): 177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878 OA
Brüggenkamp, D.; Kroeger, H.; Schülert, J. (1990): Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. In: Knut Lohmann (Hrsg.): Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Rinteln: Merkur. (Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, ). S. 39-59.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776 OA
Hermsen, H. (1990): Emotion/Gefühl. In: Hans Jörg Sandkühler (Hrsg.): Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Hamburg: Meiner. (vol. 1). S. 661-682.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875 OA
Horst, U.; Kroeger, H. (1990): Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland). Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems. S. 144-156.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320 OA
Kublitz, M. (1989): "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch? In: Inge Brand (Hrsg.): Feminin - maskulin. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft ; 7, ). S. 150-154.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103 OA
Hermsen, H. (1989): Bethel. In: Elisabeth Hillebrandt (Hrsg.): Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld. S. 239-254.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105 OA
Hermsen, H. (1989): Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". In: Elisabeth Hillebrandt (Hrsg.): Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld. S. 255-264.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317 OA
Kublitz, M. (1989): Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti" Diskussion Deutsch,20: 4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077 OA
Hennings, W. (1989): Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand Geographie und Schule,11:(5): 23-25.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230 OA
Glaser, I. (1988): Da li je Marxova teorija koherentna? Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije,31:(1-2): 105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045 OA
Hennings, W. (1988): Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie,32:(4): 269-278.
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774 OA
Hermsen, H. (1988): Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. In: Friedrich Lösel (Hrsg.): Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Fortschritte der politischen Psychologie ; 9, ). S. 195-201.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044 OA
Hennings, W. (1988): Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte Geographische Rundschau,40:(2): 29-35.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074 OA
Hennings, W.; Rhode-Jüchtern, T. (1988): Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma? Praxis Geographie,18:(3): 22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873 OA
Kroeger, H. (1988): Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld Diskussion Deutsch,102: 446-449.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung