Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen
Altrichter, Herbert, Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen. Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (). Weinheim, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen
Heinrich, Martin, Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien 44 (). Hamburg, 2006
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort
Heinrich, Martin, Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation (). Matrei in Osttirol, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen
Heinrich, Martin, Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. 7 (). Münster, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre
Heinrich, Martin, Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. 6 (). Münster, 2006
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen
Heinrich, Martin, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller, Sebastian, Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1 (). , 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller, Sebastian, Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze 2 (). Innsbruck u.a., 2006
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung
Heinrich, Martin, Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung 9 (1). Innsbruck, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend (). Innsbruck, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung
Heinrich, Martin, Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen 5 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung
Heinrich, Martin, Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung. Zeit für Nachhaltigkeit 1 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss
Heinrich, Martin, Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht 4 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen
Heinrich, Martin, Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen. Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt 3 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Bild und Wort im Unterricht
Heinrich, Martin, Bild und Wort im Unterricht. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht 4 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen
Heinrich, Martin, ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen. Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick 36 (). Wien, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens
Heinrich, Martin, Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 30 (4). , 2005
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“
Heinrich, Martin, Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ . Journal für Schulentwicklung 9 (2). , 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Arbeitsplatz: Schule
Heinrich, Martin, Arbeitsplatz: Schule. Journal für Schulentwicklung 9 (2). , 2005
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen
Heinrich, Martin, Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. 2 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht
Heinrich, Martin, Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. 4 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen
Heinrich, Martin, Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. 5 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004
Dietz, Hans-Frieder, Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. (). , 2005
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
Marth, Julia, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. (). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen
Hahn, Stefan, Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (). Wiesbaden, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg
Boller, Sebastian, Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele 49 (). Bielefeld, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Schulstatistik und interne Evaluation
Lakizyuk, Olga, Schulstatistik und interne Evaluation. Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele 49 (). Bielefeld, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse
Hahn, Stefan, Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. Bausteine einer Bildungsgangtheorie 6 (). Wiesbaden, 2005
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“
Heinrich, Martin, Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“. Deutschunterricht 57 (5). Braunschweig, 2004
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht
Heinrich, Martin, Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Journal für Schulentwicklung 8 (2). Innsbruck, 2004
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien
Heinrich, Martin, Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien. Journal für Schulentwicklung 8 (). Innsbruck, 2004
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz
Heinrich, Martin, Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD) 1 (1). , 2004
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Demokratie neu denken
Heinrich, Martin, Demokratie neu denken. Umwelt und Bildung (4). , 2004
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung
Heinrich, Martin, Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. 1 (). Münster, 2004
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit
Gruschka, Andreas, Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. 4 (). Frankfurt am Main, 2003
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze
Heinrich, Martin, Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze. DDS – Die Deutsche Schule 94 (2). Weinheim, 2002
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen
Heinrich, Martin, Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002 (28). , 2002
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck
Heinrich, Martin, Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002 (28). , 2002
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse
Heinrich, Martin, PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002 (28). , 2002
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik
Heinrich, Martin, Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001 (27). , 2001
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt
Heinrich, Martin, Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001 (27). , 2001
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung?
Heinrich, Martin, Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung?. Die deutsche Schule. DDS 93 (3). , 2001
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung
Heinrich, Martin, Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. 8 (). Wetzlar, 2001
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 OA
Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001
Glaser, Ivan, Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. (). , 2001
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 OA
Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001
Glaser, Ivan, Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. (). , 2001
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln
Heinrich, Martin, Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2000 (25). , 2000
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte
Heinrich, Martin, Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2000 (26). , 2000
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS
Heinrich, Martin, Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (23). , 1999
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis
Heinrich, Martin, Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (23). , 1999
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3)
Heinrich, Martin, Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3). Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (24). , 1999
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
Willemann ist tot! Es lebe Willemann!
Heinrich, Martin, Willemann ist tot! Es lebe Willemann!. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999 (24). , 1999
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710 OA
Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht
Glaser, Ivan, Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht. 95 (). Bielefeld, 1999
PUB | PDF
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938349
Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«
Heinrich, Martin, Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1998 (22). , 1998
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938348
… ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam
Heinrich, Martin, … ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1998 (22). , 1998
PUB
 
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938243
Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels
Heinrich, Martin, Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels. 3 (). Frankfurt (Oder), 1998
PUB
 
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938975
Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit
Heinrich, Martin, Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft (19). Wetzlar, 1997
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938351
Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno
Heinrich, Martin, Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1997 (20). , 1997
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938352
Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus
Heinrich, Martin, Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1996 (18). , 1996
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938353
Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur«
Heinrich, Martin, Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur«. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1995 (16). , 1995
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 OA
Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung
Hennings, Werner, Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 38 (1). , 1994
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Politische Dimensionen und Leitbilder
Below, Irene, Politische Dimensionen und Leitbilder. Praxis der Umweltbildung 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld (). Bielefeld, 1994
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078 OA
Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht
Hennings, Werner, Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. Perspektivenwechsel (). Bielefeld, 1994
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888 OA
Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit?
Kroeger, Hans, Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit?. Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (). Rinteln, 1994
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050 OA
Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa
Hennings, Werner, Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus (2). , 1994
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792 OA
Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen?
Hermsen, Hans, Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen?. Praxis der Umweltbildung vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen (). Bielefeld, 1994
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886 OA
Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß
Kroeger, Hans, Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß. Diskussion Deutsch 134 (). , 1993
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051 OA
Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung
Hennings, Werner, Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. Die Dritte Welt und wir (). Freiburg, 1993
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063 OA
Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie
Hennings, Werner, Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie. Geographie und ihre Didaktik 21 (3). , 1993
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788 OA
Unterrichtsstörungen
Hermsen, Hans, Unterrichtsstörungen. Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld (). Münster, 1993
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790 OA
Erotik kommt nur selten vor...: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht
Hermsen, Hans, Erotik kommt nur selten vor...: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik 45 (7). , 1993
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307 OA
Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen
Kublitz-Kramer, Maria, Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen. Diskussion Deutsch 24 (). , 1993
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309 OA
"Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs
Kublitz, Maria, "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs. Diskussion Deutsch 23 (). , 1992
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884 OA
Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna
Kroeger, Hans, Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna. Diskussion Deutsch 126 (). , 1992
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782 OA
250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort
Hermsen, Hans, 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort. Päd.extra & demokratische Erziehung 1992 (7). , 1992
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784 OA
Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung
Hermsen, Hans, Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (). Bielefeld, 1992
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786 OA
Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule
Hermsen, Hans, Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (). Bielefeld, 1992
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049 OA
Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter
Hennings, Werner, Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter. Die Erde 123 (4). , 1992
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315 OA
Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht
Kublitz-Kramer, Maria, Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes 39 (3). , 1992
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882 OA
Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium
Kroeger, Hans, Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling (). Hildesheim, 1992
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik
Asdonk, Jupp, Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik. Zeitschrift für Soziologie 20 (4). , 1991
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047 OA
Landreform in Vanuatu
Hennings, Werner, Landreform in Vanuatu. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 35 (1). , 1991
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061 OA
Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne"
Rhode-Jüchtern, Tilmann, Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne". Geographie und ihre Didaktik 19 (3). , 1991
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046 OA
Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa
Hennings, Werner, Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa. Petermanns geographische Mitteilungen 135 (4). , 1991
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778 OA
Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen
Hermsen, Hans, Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. Wie im richtigen Leben ...: Projektunterricht für die Sekundarstufe II (). Bielefeld, 1991
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780 OA
Projekt Kabarett Matschig
Hermsen, Hans, Projekt Kabarett Matschig. Wie im richtigen Leben ...: Projektunterricht für die Sekundarstufe II (). Bielefeld, 1991
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048 OA
Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa
Hennings, Werner, Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa. Die Erde 121 (4). , 1990
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878 OA
Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg
Brüggenkamp, Doris, Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (). Rinteln, 1990
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776 OA
Emotion/Gefühl
Hermsen, Hans, Emotion/Gefühl. Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften vol. 1 (). Hamburg, 1990
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875 OA
Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Horst, Uwe, Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland) (). Oldenburg, 1990
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320 OA
"Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch?
Kublitz, Maria, "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch?. Feminin - maskulin (). Seelze, 1989
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103 OA
Bethel
Hermsen, Hans, Bethel. Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (). Bielefeld, 1989
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105 OA
Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen"
Hermsen, Hans, Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (). Bielefeld, 1989
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317 OA
Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti"
Kublitz, Maria, Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti". Diskussion Deutsch 20 (). , 1989
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077 OA
Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand
Hennings, Werner, Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographie und Schule 11 (5). , 1989
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230 OA
Da li je Marxova teorija koherentna?
Glaser, Ivan, Da li je Marxova teorija koherentna?. Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije 31 (1-2). , 1988
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045 OA
Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse
Hennings, Werner, Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 32 (4). , 1988
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774 OA
Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs
Hermsen, Hans, Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie (). Weinheim, 1988
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044 OA
Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte
Hennings, Werner, Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte. Geographische Rundschau 40 (2). , 1988
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074 OA
Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma?
Hennings, Werner, Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma?. Praxis Geographie 18 (3). , 1988
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873 OA
Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld
Kroeger, Hans, Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld. Diskussion Deutsch 102 (). , 1988
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung