Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

451 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich M (2006)
Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen.
In: Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Cendon E, Marth D, Vogt H (Eds); Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge , 44. Hamburg: DGWF: 103-114.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich M (2006)
Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort.
In: Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation. Bauch K, Nationalparkrat Hohe Tauern (Eds); Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern: 31-37.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich M (2006)
Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Pädagogik im Widerspruch; 7.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich M (2006)
Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Pädagogik im Widerspruch ; 6.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Heinrich M, Greiner U (Eds) (2006)
Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung ; 3.
Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen.
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld.
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds);2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich M, Böttcher W, Terhart E (2005)
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung.
Journal für Schulentwicklung 9(1): 69-71.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter H, Heinrich M (2005)
Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance.
In: Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend. Büeler X, Buholzer A, Roos M (Eds); Innsbruck: Studien-Verl.: 125-140.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich M (2005)
Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung.
In: Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Heinrich M (Ed); Pädagogik im Widerspruch, 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 7-35.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich M (2005)
Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung.
In: Zeit für Nachhaltigkeit. Gruber PC (Ed); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 145-175.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich M (2005)
Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss.
In: Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Heinrich M (Ed); Pädagogik im Widerspruch, 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 9-58.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich M (2005)
Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen.
In: Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt. Gruber PC (Ed); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 3. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 43-83.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich M (2005)
Bild und Wort im Unterricht.
In: Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Heinrich M (Ed); Pädagogik im Widerspruch, 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-8.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich M, Mayr P (2005)
ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen.
In: Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick. Pfaffenwimmer G, BM:BWK/ENSI-Netzwerk (Eds); USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung, 36. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: 53-64.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich M, Altrichter H, Brüsehaber T (2005)
Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens.
Österreichische Zeitschrift für Soziologie 30(4): 6-28.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich M (2005)
Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ .
Journal für Schulentwicklung 9(2): 37-45.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich M, Altrichter H, Gather-Thurler M (2005)
Arbeitsplatz: Schule.
Journal für Schulentwicklung 9(2): 4-9.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich M, Rauch F, Mayr P (2005)
Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Heinrich M (Ed) (2005)
Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch; 4.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Heinrich M (Ed) (2005)
Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch ; 5.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S (2005)
Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth J, Boller S (2005)
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn S, Welniak C (2005)
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen.
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, Wiesbaden: 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller S (2005)
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg.
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk O, Marth J, Bayraktar D (2005)
Schulstatistik und interne Evaluation.
In: Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn S (2005)
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse.
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Heinrich M (2004)
Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“.
Deutschunterricht 57(5): 61.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Heinrich M, Kempfert G, Rolff H-G (2004)
Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht.
Journal für Schulentwicklung 8(2): 69-72.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
Heinrich M, Söll F (2004)
Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien.
Journal für Schulentwicklung 8: 76-77.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Heinrich M, Kronberger N, Maasz J, Ötsch W (2004)
Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz.
Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD) 1(1): 37-51.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Heinrich M, Minsch J, Tschapka J (2004)
Demokratie neu denken.
Umwelt und Bildung (4): 24-25.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Heinrich M (2004)
Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Pädagogik im Widerspruch; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Gruschka A, Heinrich M, Köck N, Martin E, Pollmanns M, Tiedtke M (2003)
Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Forschungsberichte; 4.
Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
Heinrich M, Warnken G (2002)
Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze.
DDS – Die Deutsche Schule 94(2): 270-271.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Heinrich M (2002)
Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002(28): 87-103.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Heinrich M (2002)
Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002(28): 81-84.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
Heinrich M, Gruschka A (2002)
PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002(28): 104-105.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Heinrich M (2001)
Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001(27): 5-30.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
Heinrich M (2001)
Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001(27): 94-95.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
Heinrich M (2001)
Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung?
Die deutsche Schule. DDS 93(3): 304-318.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
Heinrich M (2001)
Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. Schriftenreihe des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft; 8.
Wetzlar: Büchse der Pandora.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 OA
Glaser I (Draft)
Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001.
Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 OA
Glaser I (Draft)
Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001.
Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
Heinrich M (2000)
Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2000(25): 58-71.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
Heinrich M, Uecler M (2000)
Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2000(26): 39-48.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
Heinrich M (1999)
Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999(23): 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
Heinrich M, Gruschka A (1999)
Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999(23): 60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
Heinrich M (1999)
Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3).
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999(24): 5-31.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
Heinrich M (1999)
Willemann ist tot! Es lebe Willemann!.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1999(24): 93-94.
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710 OA
Glaser I (1999)
Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht. Unterrichtsmaterialien; 95.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938349
Heinrich M (1998)
Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1998(22): 65-76.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938348
Heinrich M (1998)
… ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1998(22): 25-42.
PUB
 
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938243
Heinrich M (1998)
Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels. Edition Philosophie; 3.
Frankfurt (Oder): Viademica Verlag.
PUB
 
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938975
Heinrich M (1997)
Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft (19): 16-24.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938351
Heinrich M (1997)
Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1997(20): 48-49.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938352
Heinrich M (1996)
Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1996(18): 39-48.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938353
Heinrich M (1995)
Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur«.
Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 1995(16): 17-29.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 OA
Hennings W (1994)
Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung.
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 38(1): 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Below I, Borner J, Hennings W (1994)
Politische Dimensionen und Leitbilder.
In: Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bielefeld: 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078 OA
Hennings W (1994)
Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht.
In: Perspektivenwechsel. Krause-Isermann U (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik, Bielefeld: 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888 OA
Kroeger H (1994)
Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit?
In: Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL). Lohmann K (Ed); Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4, Rinteln: Merkur: 45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050 OA
Hennings W (1994)
Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa.
Sociologus (2): 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792 OA
Hermsen H (1994)
Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen?
In: Praxis der Umweltbildung. Friedrich G (Ed); AMBOS-Sonderband, vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Bielefeld: 241-245.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886 OA
Kroeger H (1993)
Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß.
Diskussion Deutsch 134: 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051 OA
Hennings W (1993)
Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung.
In: Die Dritte Welt und wir. Massarrat M (Ed); Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt: 149-157.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063 OA
Hennings W (1993)
Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie.
Geographie und ihre Didaktik 21(3): 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788 OA
Hermsen H (1993)
Unterrichtsstörungen.
In: Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld. Zygowski H (Ed); Münster: Bessau: 158-172.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790 OA
Hermsen H (1993)
Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht.
Pädagogik 45(7): 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307 OA
Kublitz-Kramer M (1993)
Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen.
Diskussion Deutsch 24: 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309 OA
Kublitz M (1992)
"Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs.
Diskussion Deutsch 23: 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884 OA
Kroeger H (1992)
Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna.
Diskussion Deutsch 126: 358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782 OA
Hermsen H (1992)
250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort.
Päd.extra & demokratische Erziehung 1992(7): 49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784 OA
Hermsen H (1992)
Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung.
In: Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Maaß H (Ed); Materialien des Oberstufen-Kollegs, Bielefeld: 54-61.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786 OA
Hermsen H (1992)
Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule.
In: Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Maaß H (Ed); Materialien des Oberstufen-Kollegs, Bielefeld: 48-53.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049 OA
Hennings W (1992)
Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter.
Die Erde 123(4): 221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315 OA
Kublitz-Kramer M (1992)
Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht.
Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes 39(3): 41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882 OA
Kroeger H (1992)
Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium.
In: Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling. Kohrt M (Ed); Hildesheim: Olms: 225-241.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk J, Bredeweg U, Kowol U (1991)
Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik.
Zeitschrift für Soziologie 20(4): 290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047 OA
Hennings W (1991)
Landreform in Vanuatu.
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 35(1): 37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061 OA
Rhode-Jüchtern T, Hennings W (1991)
Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne".
Geographie und ihre Didaktik 19(3): 129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046 OA
Hennings W (1991)
Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa.
Petermanns geographische Mitteilungen 135(4): 245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778 OA
Hermsen H (1991)
Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen.
In: Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Emer W (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte, Bielefeld: Oberstufenkolleg: 147-149.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780 OA
Hermsen H (1991)
Projekt Kabarett Matschig.
In: Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Emer W (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte, Bielefeld: Oberstufenkolleg: 315-322.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048 OA
Hennings W (1990)
Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa.
Die Erde 121(4): 177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878 OA
Brüggenkamp D, Kroeger H, Schülert J (1990)
Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg.
In: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Lohmann K (Ed); Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, Rinteln: Merkur: 39-59.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776 OA
Hermsen H (1990)
Emotion/Gefühl.
In: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Sandkühler HJ (Ed);vol. 1. Hamburg: Meiner: 661-682.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875 OA
Horst U, Kroeger H (1990)
Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg.
In: Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland). Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems: 144-156.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320 OA
Kublitz M (1989)
"Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch?
In: Feminin - maskulin. Brand I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 7, Seelze: Friedrich: 150-154.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103 OA
Hermsen H (1989)
Bethel.
In: Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Hillebrandt E (Ed); Bielefeld: 239-254.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105 OA
Hermsen H (1989)
Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen".
In: Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Hillebrandt E (Ed); Bielefeld: 255-264.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317 OA
Kublitz M (1989)
Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti".
Diskussion Deutsch 20: 4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077 OA
Hennings W (1989)
Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand.
Geographie und Schule 11(5): 23-25.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230 OA
Glaser I (1988)
Da li je Marxova teorija koherentna?
Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije 31(1-2): 105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045 OA
Hennings W (1988)
Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse.
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 32(4): 269-278.
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774 OA
Hermsen H (1988)
Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs.
In: Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie. Lösel F (Ed); Fortschritte der politischen Psychologie ; 9, Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 195-201.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044 OA
Hennings W (1988)
Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte.
Geographische Rundschau 40(2): 29-35.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074 OA
Hennings W, Rhode-Jüchtern T (1988)
Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma?
Praxis Geographie 18(3): 22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873 OA
Kroeger H (1988)
Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld.
Diskussion Deutsch 102: 446-449.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780770 OA
Hermsen H (1987)
Kabarett "Matschig": ein Projekt an einer Modellschule.
PÄDextra 1987: 24-26.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung