Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Altrichter H, Heinrich M. Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen. In: Böttcher W, Holtappels H-G, Brohm M, eds. Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Grundlagentexte Pädagogik . Weinheim: Juventa; 2006: 51-64.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich M. Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. In: Cendon E, Marth D, Vogt H, eds. Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge . Vol 44. Hamburg: DGWF; 2006: 103-114.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich M. Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. In: Bauch K, Nationalparkrat Hohe Tauern, eds. Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation. Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern; 2006: 31-37.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich M. Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Pädagogik im Widerspruch. Vol 7. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2006.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich M. Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Pädagogik im Widerspruch . Vol 6. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2006.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung . Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M. Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. 2006;1:57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller S, Henkel C, Keuffer J. Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Rahm S, Mammes I, Schratz M, eds. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Vol 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag; 2006: 55-67.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich M, Böttcher W, Terhart E. Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung . 2005;9(1):69-71.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter H, Heinrich M. Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In: Büeler X, Buholzer A, Roos M, eds. Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend. Innsbruck: Studien-Verl.; 2005: 125-140.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich M. Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung. In: Heinrich M, ed. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 7-35.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich M. Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung. In: Gruber PC, ed. Zeit für Nachhaltigkeit. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 145-175.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich M. Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss. In: Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 9-58.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich M. Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen. In: Gruber PC, ed. Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 3. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 43-83.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich M. Bild und Wort im Unterricht. In: Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 5-8.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich M, Mayr P. ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen. In: Pfaffenwimmer G, BM:BWK/ENSI-Netzwerk, eds. Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick. USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung. Vol 36. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; 2005: 53-64.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich M, Altrichter H, Brüsehaber T. Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Österreichische Zeitschrift für Soziologie. 2005;30(4):6-28.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich M. Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ . Journal für Schulentwicklung. 2005;9(2):37-45.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich M, Altrichter H, Gather-Thurler M. Arbeitsplatz: Schule. Journal für Schulentwicklung. 2005;9(2):4-9.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich M, Rauch F, Mayr P. Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Heinrich M, ed. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch . Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S. Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. 2005.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth J, Boller S. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. 2005.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn S, Welniak C. Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In: Jansen M, Römling A, eds. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden; 2005: 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller S. Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Glässing G, Henkel C, eds. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. Vol 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2005: 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk O, Marth J, Bayraktar D. Schulstatistik und interne Evaluation. In: Glässing G, Henkel C, eds. Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. AMBOS. Vol 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2005: 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn S. Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In: Schenk B, ed. Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Studien zur Bildungsgangforschung. Vol 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2005: 91-107.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Heinrich M. Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“. Deutschunterricht . 2004;57(5):61.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Heinrich M, Kempfert G, Rolff H-G. Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Journal für Schulentwicklung. 2004;8(2):69-72.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
Heinrich M, Söll F. Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien. Journal für Schulentwicklung. 2004;8:76-77.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Heinrich M, Kronberger N, Maasz J, Ötsch W. Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD). 2004;1(1):37-51.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Heinrich M, Minsch J, Tschapka J. Demokratie neu denken. Umwelt und Bildung. 2004;(4):24-25.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Heinrich M. Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Pädagogik im Widerspruch. Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2004.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Gruschka A, Heinrich M, Köck N, Martin E, Pollmanns M, Tiedtke M. Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Forschungsberichte. Vol 4. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.; 2003.
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
Heinrich M, Warnken G. Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze. DDS – Die Deutsche Schule. 2002;94(2):270-271.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Heinrich M. Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2002;2002(28):87-103.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Heinrich M. Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2002;2002(28):81-84.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
Heinrich M, Gruschka A. PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2002;2002(28):104-105.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Heinrich M. Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2001;2001(27):5-30.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938340
Heinrich M. Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2001;2001(27):94-95.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938339
Heinrich M. Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung? Die deutsche Schule. DDS. 2001;93(3):304-318.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938242
Heinrich M. Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. Schriftenreihe des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft. Vol 8. Wetzlar: Büchse der Pandora; 2001.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 OA
Glaser I. Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 OA
Glaser I. Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938343
Heinrich M. Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2000;2000(25):58-71.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938342
Heinrich M, Uecler M. Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2000;2000(26):39-48.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938347
Heinrich M. Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(23):60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938346
Heinrich M, Gruschka A. Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(23):60-75.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938345
Heinrich M. Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3). Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(24):5-31.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938344
Heinrich M. Willemann ist tot! Es lebe Willemann!. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(24):93-94.
PUB
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710 OA
Glaser I. Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht. Unterrichtsmaterialien. Vol 95. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld; 1999.
PUB | PDF
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938349
Heinrich M. Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1998;1998(22):65-76.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938348
Heinrich M. … ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1998;1998(22):25-42.
PUB
 
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938243
Heinrich M. Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels. Edition Philosophie. Vol 3. Frankfurt (Oder): Viademica Verlag; 1998.
PUB
 
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938975
Heinrich M. Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1997;(19):16-24.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938351
Heinrich M. Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1997;1997(20):48-49.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938352
Heinrich M. Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1996;1996(18):39-48.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938353
Heinrich M. Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur«. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1995;1995(16):17-29.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 OA
Hennings W. Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. 1994;38(1):47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Below I, Borner J, Hennings W. Politische Dimensionen und Leitbilder. In: Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband. Vol 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bielefeld; 1994: 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078 OA
Hennings W. Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. In: Krause-Isermann U, ed. Perspektivenwechsel. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik. Bielefeld; 1994: 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888 OA
Kroeger H. Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? In: Lohmann K, ed. Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL). Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4. Rinteln: Merkur; 1994: 45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050 OA
Hennings W. Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus. 1994;(2):166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792 OA
Hermsen H. Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? In: Friedrich G, ed. Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband. Vol vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Bielefeld; 1994: 241-245.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886 OA
Kroeger H. Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß. Diskussion Deutsch. 1993;134:437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051 OA
Hennings W. Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In: Massarrat M, ed. Die Dritte Welt und wir. Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt; 1993: 149-157.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063 OA
Hennings W. Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie. Geographie und ihre Didaktik. 1993;21(3):122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788 OA
Hermsen H. Unterrichtsstörungen. In: Zygowski H, ed. Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld. Münster: Bessau; 1993: 158-172.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790 OA
Hermsen H. Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik. 1993;45(7):24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307 OA
Kublitz-Kramer M. Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen. Diskussion Deutsch. 1993;24:403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309 OA
Kublitz M. "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs. Diskussion Deutsch. 1992;23:465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884 OA
Kroeger H. Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna. Diskussion Deutsch. 1992;126:358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782 OA
Hermsen H. 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort. Päd.extra & demokratische Erziehung. 1992;1992(7):49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784 OA
Hermsen H. Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In: Maaß H, ed. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Materialien des Oberstufen-Kollegs. Bielefeld; 1992: 54-61.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786 OA
Hermsen H. Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. In: Maaß H, ed. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Materialien des Oberstufen-Kollegs. Bielefeld; 1992: 48-53.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049 OA
Hennings W. Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter. Die Erde. 1992;123(4):221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315 OA
Kublitz-Kramer M. Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes. 1992;39(3):41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882 OA
Kroeger H. Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. In: Kohrt M, ed. Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling. Hildesheim: Olms; 1992: 225-241.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk J, Bredeweg U, Kowol U. Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik. Zeitschrift für Soziologie. 1991;20(4):290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047 OA
Hennings W. Landreform in Vanuatu. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. 1991;35(1):37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061 OA
Rhode-Jüchtern T, Hennings W. Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne". Geographie und ihre Didaktik. 1991;19(3):129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046 OA
Hennings W. Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa. Petermanns geographische Mitteilungen. 1991;135(4):245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778 OA
Hermsen H. Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In: Emer W, ed. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Bielefeld: Oberstufenkolleg; 1991: 147-149.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780 OA
Hermsen H. Projekt Kabarett Matschig. In: Emer W, ed. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Bielefeld: Oberstufenkolleg; 1991: 315-322.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048 OA
Hennings W. Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa. Die Erde. 1990;121(4):177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878 OA
Brüggenkamp D, Kroeger H, Schülert J. Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. In: Lohmann K, ed. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Rinteln: Merkur; 1990: 39-59.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776 OA
Hermsen H. Emotion/Gefühl. In: Sandkühler HJ, ed. Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Vol vol. 1. Hamburg: Meiner; 1990: 661-682.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875 OA
Horst U, Kroeger H. Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland). Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems; 1990: 144-156.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320 OA
Kublitz M. "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch? In: Brand I, ed. Feminin - maskulin. Friedrich-Jahresheft ; 7. Seelze: Friedrich; 1989: 150-154.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103 OA
Hermsen H. Bethel. In: Hillebrandt E, ed. Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld; 1989: 239-254.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105 OA
Hermsen H. Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". In: Hillebrandt E, ed. Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld; 1989: 255-264.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317 OA
Kublitz M. Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti". Diskussion Deutsch. 1989;20:4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077 OA
Hennings W. Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographie und Schule. 1989;11(5):23-25.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230 OA
Glaser I. Da li je Marxova teorija koherentna? Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije. 1988;31(1-2):105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045 OA
Hennings W. Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. 1988;32(4):269-278.
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774 OA
Hermsen H. Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. In: Lösel F, ed. Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie. Fortschritte der politischen Psychologie ; 9. Weinheim: Dt. Studien-Verl.; 1988: 195-201.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044 OA
Hennings W. Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte. Geographische Rundschau. 1988;40(2):29-35.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074 OA
Hennings W, Rhode-Jüchtern T. Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma? Praxis Geographie. 1988;18(3):22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873 OA
Kroeger H. Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld. Diskussion Deutsch. 1988;102:446-449.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung