Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

476 Publikationen

2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
Heinrich, Martin, Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. DDS – Die Deutsche Schule 102 (1). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Governance und Schulentwicklung
Brüsehaber, Thomas, Governance und Schulentwicklung. Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire 8443 (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung
Heinrich, Martin, Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. Handbuch neue Steuerung im Schulsystem 7 (). Wiesbaden, 2010
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?. Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance. Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 22 (). Opladen ; Farmington-Hills, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung. Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen 12 (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Strukturen der Schulprofilierung
Altrichter, Herbert, Strukturen der Schulprofilierung. Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen 12 (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit
Heinrich, Martin, Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit. Lehrerarbeit, Lehrer sein 28 (). Seelze, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie
Heinrich, Martin, Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt & Bildung 12 (4). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?
Heinrich, Martin, Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?. Erwägen, Wissen, Ethik : EWE 21 (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS 102 (2). , 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. 12 (). Münster, 2010
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010
Glaser, Ivan, Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. (). , 2010
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Trautmann, Matthias, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.. (). Göttingen, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II
Hahn, Stefan, Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. Portfolio-Perspektiven (). Weinheim and Basel, 2010
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)
Stockey, Andreas, Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland
Hahn, Stefan, Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe" (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt
Asdonk, J., Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung 2010 (4). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“
Asdonk, Jupp, Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule
Boller, Sebastian, Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
Boller, Sebastian, Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?. Die Deutsche Schule 2010 (2). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik
Hahn, Stefan, Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (). Weinheim und Basel, 2010
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie
Heinrich, Martin, Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Heinrich, Martin, BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters
Heinrich, Martin, Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits
Heinrich, Martin, BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon
Heinrich, Martin, Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon. Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung (). Innsbruck, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus
Heinrich, Martin, Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS 101 (10. Beiheft). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen
Heinrich, Martin, Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl 3 (). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform
Heinrich, Martin, Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl 3 (). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS 101 (3). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS 101 (4). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?
Heinrich, Martin, Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32 (1). , 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen
Heinrich, Martin, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. 5 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit
Heinrich, Martin, Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. 11 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert
Heinrich, Martin, Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. 3 (). Opladen ; Farmington Hills, 2009
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“
Heinrich, Martin, Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. 2 (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (1). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen
Asdonk, Jupp, Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (2). , 2009
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns
Heinrich, Martin, Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS 99 (2). Weinheim, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession
Heinrich, Martin, Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession. Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule 23 (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung
Heinrich, Martin, Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik
Heinrich, Martin, Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht
Heinrich, Martin, Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?
Heinrich, Martin, „Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?. Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination
Heinrich, Martin, Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung 6 (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen
Heinrich, Martin, Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung 6 (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik
Heinrich, Martin, Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. 1 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs
Heinrich, Martin, Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. 9 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer, Josef, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. (). Bielefeld, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller, Sebastian, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (1). , 2008
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension)
Heinrich, Martin, Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension). Pädagogik 59 (1). Weinheim, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich
Heinrich, Martin, Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem 1 (). Wiesbaden, 2007
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung
Rürup, Matthias, Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem 1 (). Wiesbaden, 2007
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik
Heinrich, Martin, Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik. Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie (). Darmstadt, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen
Heinrich, Martin, Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen. Übergänge im Bildungswesen (). Münster, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis
Heinrich, Martin, Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf 4 (). Wien, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive
Heinrich, Martin, Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive. Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber (). Innsbruck, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung
Heinrich, Martin, Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung 5 (). Wien, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen
Heinrich, Martin, Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen. Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung 5 (). Wien, 2007
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes
Schäfer, Miriam, Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. (). München, 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung
Heinrich, Martin, Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung 15 (1). , 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft
Heinrich, Martin, Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (3). , 2007
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014)
Heinrich, Martin, Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). 4 (). Münster, 2007
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung
Heinrich, Martin, Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. 3 (). Wiesbaden, 2007
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung
Heinrich, Martin, Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. 5 (). Wien, 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259 OA
Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo
Glaser, Ivan, Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44 (3/4). , 2007
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema
Rosowski, Elke, Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals
Holzer , Brigitte, Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim/Basel, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II
Rosowski, Elke, Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln
Müller, Marlene, Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007 (1). , 2007
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938967
Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit
Heinrich, Martin, Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit. Schulpädagogische Forschung Bd. 2: Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze (). Innsbruck, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938966
Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder
Heinrich, Martin, Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder. Aktiv mitgestalten – in der Schule, um die Schule. ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt Partizipation (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938964
Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band
Greiner, Ulrike, Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938958
Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938959
Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938960
Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938963
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938962
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938961
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938957
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938956
Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wiesbaden, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938955
Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich
Greiner, Ulrike, Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938954
Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit
Heinrich, Martin, Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen
Altrichter, Herbert, Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen. Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (). Weinheim, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen
Heinrich, Martin, Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien 44 (). Hamburg, 2006
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort
Heinrich, Martin, Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation (). Matrei in Osttirol, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen
Heinrich, Martin, Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. 7 (). Münster, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre
Heinrich, Martin, Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. 6 (). Münster, 2006
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen
Heinrich, Martin, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. 3 (). Wien, 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller, Sebastian, Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1 (). , 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller, Sebastian, Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze 2 (). Innsbruck u.a., 2006
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung
Heinrich, Martin, Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung 9 (1). Innsbruck, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend (). Innsbruck, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung
Heinrich, Martin, Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen 5 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung
Heinrich, Martin, Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung. Zeit für Nachhaltigkeit 1 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss
Heinrich, Martin, Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht 4 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen
Heinrich, Martin, Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen. Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt 3 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Bild und Wort im Unterricht
Heinrich, Martin, Bild und Wort im Unterricht. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht 4 (). Münster, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen
Heinrich, Martin, ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen. Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick 36 (). Wien, 2005
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung