Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). “Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). “BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich, M. (2009). “Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon” in Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Hellmuth, T. ed. (Innsbruck: Studienverlag), 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich, M., and Demmer, M. (2009). Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS 101, 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich, M. (2009). Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl 3, 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich, M. (2009). Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl 3, 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS 101, 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS 101, 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich, M. (2009). Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32, 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Pädagogik im Widerspruch, 11, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Pädagogische Fallanthologie, 3, Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Schriftenreihe minima didactica, 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009). Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4, 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J., Bornkessel, P., and Glässing, G. (2009). Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4, 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich, M. (2008). Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS 99, 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich, M., and Altrichter, H. (2008). “Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession” in Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., and Kramer, R. - T. eds. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 23, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich, M. (2008). “Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich, M. (2008). “Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich, M. (2008). “Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich, M. (2008). “„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?” in Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung , Hofmann, F., Schreiner, C., and Thonhauser, J. eds. (Münster: Waxmann), 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich, M. (2008). “Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination” in „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, Langer, R. ed. Educational governance, vol. 6, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich, M. (2008). “Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen” in „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, Langer, R. ed. Educational governance, vol. 6, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich, M. ed. (2008). Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica , 1, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich, M., Hasenhüttl, E., and Paseka, A. (2008). Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Pädagogik im Widerspruch, 9, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J., and Hahn, S. (2008). Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S., Kobusch, A. - B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E., and Schneider, A. (2008). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3, 63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Heinrich, M. (2007). Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension). Pädagogik 59, 50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Heinrich, M., and Altrichter, H. (2007). “Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich” in Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, Altrichter, H., Brüsemeister, T., and Wissinger, J. eds. Educational governance, vol. 1, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Rürup, M., and Heinrich, M. (2007). “Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung” in Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, Altrichter, H., Brüsemeister, T., and Wissinger, J. eds. Educational governance, vol. 1, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Heinrich, M. (2007). “Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik” in Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie, Bohlken, E., and Peetz, S. eds. (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft ), 95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Heinrich, M., Brüsehaber, T., and Kussau, J. (2007). “Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen” in Übergänge im Bildungswesen, Eckert, T. ed. (Münster: Waxmann), 67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Heinrich, M. (2007). “Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis” in Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, Kraler, C., and Schratz, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 4, (Wien: Lit-Verlag), 140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Heinrich, M. (2007). “Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive” in Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber, Hack., B., and Pechar, H. eds. (Innsbruck: Studienverlag), 146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. (2007). “Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung” in Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, (Wien: Lit-Verlag), 9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Heinrich, M., and Meyer, H. (2007). “Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen” in Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, (Wien: Lit-Verlag), 13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Schäfer, M., and Lojewski, J. (2007). Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Heinrich, M. (2007). Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung 15, 51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Heinrich, M. (2007). Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7, 16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich, M., Rauch, F., Minsch, J., Schmidt, E., and Vielhaber, C. (2007). Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 4, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Heinrich, M. (2007). Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. Educational governance, 3, Wiesbaden: VS-Verlag .
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. eds. (2007). Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 5, Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259 OA
Glaser, I. (2007). Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44, 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T., and Boller, S. (2007). “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. eds. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik (Weinheim: Beltz), 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J., and van de Wetering, D. (2007). “Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. eds. (Weinheim/Basel: Beltz), 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E., and Boller, S. (2007). “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. eds. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik (Weinheim: Beltz), 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., and Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007, 46-52.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938967
Heinrich, M. (2006). “Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit” in Schulpädagogische Forschung Bd. 2: Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze, Rahm, S., Mammes, I., and Schratz, M. eds. (Innsbruck: Studien-Verl.), 83-95.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938966
Heinrich, M., and Tschapka, J. (2006). “Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder” in Aktiv mitgestalten – in der Schule, um die Schule. ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt Partizipation, Höller, B., and FORUM Umweltbildung eds. (Wien: FORUM Umweltbildung), 37.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938964
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 9-10.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938958
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 303-304.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938959
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 181-182.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938960
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 161-162.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938963
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 11-12.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938962
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 37-38.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938961
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 113-114.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938957
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 387-388.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938956
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Heinrich, M., and Greiner, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wiesbaden: Lit-Verlag), 401-402.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938955
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 447-448.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938954
Heinrich, M. (2006). “Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Heinrich, M., and Greiner, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: LIT), 81-94.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Altrichter, H., and Heinrich, M. (2006). “Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen” in Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele, Böttcher, W., Holtappels, H. - G., and Brohm, M. eds. Grundlagentexte Pädagogik (Weinheim: Juventa), 51-64.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich, M. (2006). “Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen” in Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien, Cendon, E., Marth, D., and Vogt, H. eds. Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge , vol. 44, (Hamburg: DGWF), 103-114.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich, M. (2006). “Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort” in Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation, Bauch, K., and Nationalparkrat Hohe Tauern eds. (Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern), 31-37.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich, M. (2006). Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Pädagogik im Widerspruch, 7, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich, M. (2006). Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Pädagogik im Widerspruch , 6, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Heinrich, M., and Greiner, U. eds. (2006). Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung , 3, Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Hahn, S., and Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C., and Keuffer, J. (2006). “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld” in Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, Rahm, S., Mammes, I., and Schratz, M. eds., vol. 2, (Innsbruck u.a.: Studien Verlag), 55-67.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich, M., Böttcher, W., and Terhart, E. (2005). Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung 9, 69-71.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter, H., and Heinrich, M. (2005). “Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance” in Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend, Büeler, X., Buholzer, A., and Roos, M. eds. (Innsbruck: Studien-Verl.), 125-140.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich, M. (2005). “Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung” in Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen, Heinrich, M. ed. Pädagogik im Widerspruch, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 7-35.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich, M. (2005). “Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung” in Zeit für Nachhaltigkeit, Gruber, P. C. ed. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 145-175.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich, M. (2005). “Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss” in Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht, Heinrich, M. ed. Pädagogik im Widerspruch, vol. 4, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 9-58.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich, M. (2005). “Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen” in Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt, Gruber, P. C. ed. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 3, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 43-83.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich, M. (2005). “Bild und Wort im Unterricht” in Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht, Heinrich, M. ed. Pädagogik im Widerspruch, vol. 4, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-8.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich, M., and Mayr, P. (2005). “ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen” in Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick, Pfaffenwimmer, G., and BM:BWK/ENSI-Netzwerk eds. USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung, vol. 36, (Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur), 53-64.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich, M., Altrichter, H., and Brüsehaber, T. (2005). Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 30, 6-28.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich, M. (2005). Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ . Journal für Schulentwicklung 9, 37-45.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich, M., Altrichter, H., and Gather-Thurler, M. (2005). Arbeitsplatz: Schule. Journal für Schulentwicklung 9, 4-9.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich, M., Rauch, F., and Mayr, P. (2005). Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Heinrich, M. ed. (2005). Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch, 4, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Heinrich, M. ed. (2005). Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch , 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., and Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J., and Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S., and Welniak, C. (2005). “Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen” in K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik., Jansen, M., and Römling, A. eds. POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten (Wiesbaden), 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005). “Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg” in Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele, Glässing, G., and Henkel, C. eds. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, vol. 49, (Bielefeld: Oberstufen-Kolleg), 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O., Marth, J., and Bayraktar, D. (2005). “Schulstatistik und interne Evaluation” in Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele, Glässing, G., and Henkel, C. eds. AMBOS, vol. 49, (Bielefeld: Oberstufen-Kolleg), 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005). “Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse” in Bausteine einer Bildungsgangtheorie, Schenk, B. ed. Studien zur Bildungsgangforschung, vol. 6, (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 91-107.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Heinrich, M. (2004). Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“. Deutschunterricht 57, 61.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Heinrich, M., Kempfert, G., and Rolff, H. - G. (2004). Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Journal für Schulentwicklung 8, 69-72.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938978
Heinrich, M., and Söll, F. (2004). Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien. Journal für Schulentwicklung 8, 76-77.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938333
Heinrich, M., Kronberger, N., Maasz, J., and Ötsch, W. (2004). Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD) 1, 37-51.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938332
Heinrich, M., Minsch, J., and Tschapka, J. (2004). Demokratie neu denken. Umwelt und Bildung, 24-25.
PUB
 
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938240
Heinrich, M. (2004). Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Pädagogik im Widerspruch, 1, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938241
Gruschka, A., Heinrich, M., Köck, N., Martin, E., Pollmanns, M., and Tiedtke, M. (2003). Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Forschungsberichte, 4, Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.
PUB
 
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938977
Heinrich, M., and Warnken, G. (2002). Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze. DDS – Die Deutsche Schule 94, 270-271.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938336
Heinrich, M. (2002). Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002, 87-103.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938335
Heinrich, M. (2002). Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002, 81-84.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938334
Heinrich, M., and Gruschka, A. (2002). PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2002, 104-105.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938341
Heinrich, M. (2001). Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 2001, 5-30.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung