Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Lernausgangslagen und Lernzuwächse
Wittler M, Sterzik C (2011)
In: Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927 PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
MALI
Zaps J, Berendes K, Gottal S, Grabherr B, Wittler M, Ptok M (2011)
Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984 PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Governance und Schulentwicklung
Brüsehaber T, Altrichter H, Heinrich M (2010)
In: Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Eds); UTB, 8443. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 126-129.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung
Heinrich M, Kussau J (2010)
In: Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Altrichter H, Maag Merki K (Eds); Educational governance, 7. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 171-194.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?
Heinrich M (2010)
In: Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Böttcher W, Dicke JN, Hogrebe N (Eds); Münster: Waxmann: 47-68.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance
Heinrich M (2010)
In: Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Aufenanger S, Hamburger F, Ludwig L, Tippelt R (Eds); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 22. Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich: 125-143.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2010)
In: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Ziebermayr B (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 12. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 8-13.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Strukturen der Schulprofilierung
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K (2010)
In: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Ziebermayr B (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 12. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 196-215.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit
Heinrich M (2010)
In: Lehrerarbeit, Lehrer sein . Feindt A (Ed); Friedrich-Jahresheft, 28. Seelze: Friedrich Verlag: 116-119.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316 PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?
Heinrich M (2010)
Erwägen, Wissen, Ethik : EWE 21: 36-38.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion
Heinrich M, Werning R (2010)
Die deutsche Schule. DDS 102(2): 101-102.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen
Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Ziebermayr B (Eds) (2010) Pädagogik im Widerspruch; 12.
Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Trautmann M, Sacher J (2010)
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II
Hahn S (2010)
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204 PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland
Hahn S (2010)
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, Holzer B, Ihmig K-N, Kuhnen S, Lojewski J, Pütz H-G (2010)
Bericht 2005 – 2010 Band I: 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219 PUB
 
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik
Hahn S (2010)
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie
Heinrich M (2009)
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (Eds); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Heinrich M (2009)
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (Eds); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (2009)
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (Eds); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (2009)
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (Eds); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon
Heinrich M (2009)
In: Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Hellmuth T (Ed); Innsbruck: Studienverlag: 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus
Heinrich M, Demmer M (2009)
Die deutsche Schule. DDS 101(10. Beiheft): 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen
Heinrich M (2009)
Beruf: Schulleitung : b:sl 3: 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321 PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen
Heinrich M (2009)
Die Deutsche Schule. DDS 101(3): 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten
Heinrich M (2009)
Die deutsche Schule. DDS 101(4): 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?
Heinrich M (2009)
Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32(1): 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H (2009) Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; 5.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227 PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert
Heinrich M (2009) Pädagogische Fallanthologie; 3.
Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“
Heinrich M (2009) Schriftenreihe minima didactica; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn S (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(2): 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns
Heinrich M (2008)
Die deutsche Schule. DDS 99(2): 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession
Heinrich M, Altrichter H (2008)
In: Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Helsper W, Busse S, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 23. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung
Heinrich M (2008)
In: Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Heinrich M (Ed); Schriftenreihe minima didactica, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik
Heinrich M (2008)
In: Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Heinrich M (Ed); Schriftenreihe minima didactica, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht
Heinrich M (2008)
In: Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Heinrich M (Ed); Schriftenreihe minima didactica, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?
Heinrich M (2008)
In: Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . Hofmann F, Schreiner C, Thonhauser J (Eds); Münster: Waxmann: 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination
Heinrich M (2008)
In: „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Langer R (Ed); Educational governance, 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen
Heinrich M (2008)
In: „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Langer R (Ed); Educational governance, 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik
Heinrich M (Ed) (2008) Schriftenreihe minima didactica ; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs
Heinrich M, Hasenhüttl E, Paseka A (2008) Pädagogik im Widerspruch; 9.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension)
Heinrich M (2007)
Pädagogik 59(1): 50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich
Heinrich M, Altrichter H (2007)
In: Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Altrichter H, Brüsemeister T, Wissinger J (Eds); Educational governance, 1. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung
Rürup M, Heinrich M (2007)
In: Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Altrichter H, Brüsemeister T, Wissinger J (Eds); Educational governance, 1. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften: 157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik
Heinrich M (2007)
In: Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie. Bohlken E, Peetz S (Eds); Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft : 95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen
Heinrich M, Brüsehaber T, Kussau J (2007)
In: Übergänge im Bildungswesen. Eckert T (Ed); Münster: Waxmann: 67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis
Heinrich M (2007)
In: Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Kraler C, Schratz M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 4. Wien: Lit-Verlag: 140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive
Heinrich M (2007)
In: Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber. Hack. B, Pechar H (Eds); Innsbruck: Studienverlag: 146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung
Heinrich M, Prexl-Krausz U (2007)
In: Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Heinrich M, Prexl-Krausz U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 5. Wien: Lit-Verlag: 9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen
Heinrich M, Meyer H (2007)
In: Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Heinrich M, Prexl-Krausz U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 5. Wien: Lit-Verlag: 13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes
Schäfer M, Lojewski J (2007)
München: kopaed.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328 PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326 PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014)
Heinrich M, Rauch F, Minsch J, Schmidt E, Vielhaber C (2007) Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; 4.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung
Heinrich M (2007) Educational governance; 3.
Wiesbaden: VS-Verlag .
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung
Heinrich M, Prexl-Krausz U (Eds) (2007) Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung; 5.
Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259 OA
Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo
Glaser I (2007)
Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44(3/4): 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema
Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals
Holzer B, Marth J, van de Wetering D (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Weinheim/Basel: Beltz: 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II
Rosowski E, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938967
Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit
Heinrich M (2006)
In: Schulpädagogische Forschung Bd. 2: Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); Innsbruck: Studien-Verl.: 83-95.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938966
Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder
Heinrich M, Tschapka J (2006)
In: Aktiv mitgestalten – in der Schule, um die Schule. ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt Partizipation. Höller B, FORUM Umweltbildung (Eds); Wien: FORUM Umweltbildung: 37.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938964
Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 9-10.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938958
Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 303-304.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938959
Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 181-182.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938960
Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 161-162.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938963
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 11-12.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938962
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 37-38.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938961
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 113-114.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938957
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 387-388.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938956
Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Heinrich M, Greiner U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wiesbaden: Lit-Verlag: 401-402.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938955
Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich
Greiner U, Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Greiner U, Heinrich M (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit-Verlag: 447-448.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938954
Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit
Heinrich M (2006)
In: Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Heinrich M, Greiner U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: LIT: 81-94.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen
Altrichter H, Heinrich M (2006)
In: Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Böttcher W, Holtappels H-G, Brohm M (Eds); Grundlagentexte Pädagogik . Weinheim: Juventa: 51-64.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen
Heinrich M (2006)
In: Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Cendon E, Marth D, Vogt H (Eds); Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge , 44. Hamburg: DGWF: 103-114.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort
Heinrich M (2006)
In: Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation. Bauch K, Nationalparkrat Hohe Tauern (Eds); Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern: 31-37.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236 PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre
Heinrich M (2006) Pädagogik im Widerspruch ; 6.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen
Heinrich M, Greiner U (Eds) (2006) Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung ; 3.
Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung
Heinrich M, Böttcher W, Terhart E (2005)
Journal für Schulentwicklung 9(1): 69-71.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance
Altrichter H, Heinrich M (2005)
In: Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend. Büeler X, Buholzer A, Roos M (Eds); Innsbruck: Studien-Verl.: 125-140.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung
Heinrich M (2005)
In: Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Heinrich M (Ed); Pädagogik im Widerspruch, 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 7-35.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung
Heinrich M (2005)
In: Zeit für Nachhaltigkeit. Gruber PC (Ed); Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 145-175.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss
Heinrich M (2005)
In: Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Heinrich M (Ed); Pädagogik im Widerspruch, 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 9-58.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung