Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn S. Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Biermann C, Volkwein K, eds. Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz; 2010: 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey A, Hahn S, Wilde M. Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn S. Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe". 2010:5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G. Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung. 2010;2010(4):150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, et al. Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I. 2010:133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller S, Keuffer J. Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL. 2010;(29):11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller S. Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010;2010(2):151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn S. Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In: Boller S, Lau R, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag; 2010: 25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Heinrich M. Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
Heinrich M. BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H. Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H. BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits. In: Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H, eds. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2009: 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich M. Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In: Hellmuth T, ed. Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck: Studienverlag; 2009: 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich M, Demmer M. Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(10. Beiheft):7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich M. Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl. 2009;3:7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich M. Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl. 2009;3:39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS. 2009;101(3):215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(4):309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich M. Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) . 2009;32(1):4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich M, Fürlinger C, Gußner-Girlinger N, Traxler K, Zauner H. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich M. Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Pädagogik im Widerspruch. Vol 11. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich M. Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Pädagogische Fallanthologie. Vol 3. Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag; 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich M. Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Schriftenreihe minima didactica. Vol 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn S. Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2009;4(1):5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G. Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2009;4(2):111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich M. Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS. 2008;99(2):255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich M, Altrichter H. Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession. In: Helsper W, Busse S, Hummrich M, Kramer R-T, eds. Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Vol 23. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich M. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung. In: Heinrich M, ed. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2008: 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich M. Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik. In: Heinrich M, ed. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2008: 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich M. Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht. In: Heinrich M, ed. Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2008: 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich M. „Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung? In: Hofmann F, Schreiner C, Thonhauser J, eds. Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . Münster: Waxmann; 2008: 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich M. Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. In: Langer R, ed. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Educational governance. Vol 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich M. Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen. In: Langer R, ed. „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Educational governance. Vol 6. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich M, ed. Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica . Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2008.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich M, Hasenhüttl E, Paseka A. Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Pädagogik im Widerspruch. Vol 9. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2008.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer J, Hahn S. Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, et al. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2008;3(1):63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Heinrich M. Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension). Pädagogik. 2007;59(1):50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Heinrich M, Altrichter H. Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In: Altrichter H, Brüsemeister T, Wissinger J, eds. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Educational governance. Vol 1. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2007: 55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Rürup M, Heinrich M. Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung. In: Altrichter H, Brüsemeister T, Wissinger J, eds. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Educational governance. Vol 1. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2007: 157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Heinrich M. Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik. In: Bohlken E, Peetz S, eds. Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft ; 2007: 95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Heinrich M, Brüsehaber T, Kussau J. Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen. In: Eckert T, ed. Übergänge im Bildungswesen. Münster: Waxmann; 2007: 67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Heinrich M. Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. In: Kraler C, Schratz M, eds. Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 4. Wien: Lit-Verlag; 2007: 140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Heinrich M. Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive. In: Hack. B, Pechar H, eds. Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber. Innsbruck: Studienverlag; 2007: 146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Heinrich M, Prexl-Krausz U. Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung. In: Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007: 9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Heinrich M, Meyer H. Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen. In: Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007: 13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Schäfer M, Lojewski J. Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed; 2007.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Heinrich M. Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung . 2007;15(1):51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Heinrich M. Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung . 2007;7(3):16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich M, Rauch F, Minsch J, Schmidt E, Vielhaber C. Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2007.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Heinrich M. Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. Educational governance. Vol 3. Wiesbaden: VS-Verlag ; 2007.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259 OA
Glaser I. Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu. 2007;44(3/4):501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski E, Stroot T, Boller S. Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In: Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2007: 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer B, Marth J, van de Wetering D. Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In: Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim/Basel: Beltz; 2007: 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski E, Boller S. Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In: Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2007: 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S. Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. 2007;2007(1):46-52.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938967
Heinrich M. Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit. In: Rahm S, Mammes I, Schratz M, eds. Schulpädagogische Forschung Bd. 2: Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck: Studien-Verl.; 2006: 83-95.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938966
Heinrich M, Tschapka J. Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder. In: Höller B, FORUM Umweltbildung, eds. Aktiv mitgestalten – in der Schule, um die Schule. ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt Partizipation. Wien: FORUM Umweltbildung; 2006: 37.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938964
Greiner U, Heinrich M. Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 9-10.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938958
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 303-304.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938959
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 181-182.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938960
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 161-162.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938963
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 11-12.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938962
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 37-38.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938961
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 113-114.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938957
Greiner U, Heinrich M. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 387-388.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938956
Greiner U, Heinrich M. Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich. In: Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wiesbaden: Lit-Verlag; 2006: 401-402.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938955
Greiner U, Heinrich M. Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich. In: Greiner U, Heinrich M, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006: 447-448.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938954
Heinrich M. Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit. In: Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: LIT; 2006: 81-94.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938953
Altrichter H, Heinrich M. Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines „neuen Steuerungsmodells“ im Schulwesen. In: Böttcher W, Holtappels H-G, Brohm M, eds. Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Grundlagentexte Pädagogik . Weinheim: Juventa; 2006: 51-64.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938951
Heinrich M. Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. In: Cendon E, Marth D, Vogt H, eds. Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium: Beiträge . Vol 44. Hamburg: DGWF; 2006: 103-114.
PUB
 
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938948
Heinrich M. Zwischen Abstraktion und konkretem Tun – Möglichkeiten und Grenzen einer ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ in Österreich und die Konsequenzen für die AkteurInnen vor Ort. In: Bauch K, Nationalparkrat Hohe Tauern, eds. Tagungsband Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Dokumentation. Matrei in Osttirol: Nationalpark Hohe Tauern; 2006: 31-37.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938236
Heinrich M. Reflexionen zur Lehre im Spannungsfeld traditioneller Lehrformen und hochschuldidaktischer Innovation. Ein Projektbericht zur Sicht von Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen. Pädagogik im Widerspruch. Vol 7. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2006.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938235
Heinrich M. Autonomie und Schulautonomie. Die vergessenen ideengeschichtlichen Quellen der Autonomiedebatte der 1990er Jahre. Pädagogik im Widerspruch . Vol 6. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2006.
PUB
 
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938234
Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung . Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M. Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. 2006;1:57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller S, Henkel C, Keuffer J. Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Rahm S, Mammes I, Schratz M, eds. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Vol 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag; 2006: 55-67.
PUB
 
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938981
Heinrich M, Böttcher W, Terhart E. Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Journal für Schulentwicklung . 2005;9(1):69-71.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938973
Altrichter H, Heinrich M. Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In: Büeler X, Buholzer A, Roos M, eds. Schulen mit Profil. Forschungsergebnisse – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven. Mit einem Vorwort von Helmut Fend. Innsbruck: Studien-Verl.; 2005: 125-140.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938972
Heinrich M. Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen. Zur Einführung. In: Heinrich M, ed. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch. Vol 5. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 7-35.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938971
Heinrich M. Zeit für nachhaltige Bildung – Analysen vor dem Hintergrund einer empirischen Studie zu SchülerInnensichtweisen zur Nachhaltigen Entwicklung. In: Gruber PC, ed. Zeit für Nachhaltigkeit. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 145-175.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938970
Heinrich M. Bilddidaktik versus Schriftdidaktik – ein Problemaufriss. In: Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 9-58.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938969
Heinrich M. Moralische Identität in einer globalisierten Welt. Zur Moralentwicklung junger Heranwachsender innerhalb widersprüchlicher Normorientierungen. In: Gruber PC, ed. Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 3. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 43-83.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938968
Heinrich M. Bild und Wort im Unterricht. In: Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein & Vannerdat; 2005: 5-8.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938965
Heinrich M, Mayr P. ÖKOLOG – Analyse und Ausblick. Zusammenfassender Bericht über die systematischen Reflexionen von Erfahrungen in den ÖKOLOG-Schulen. In: Pfaffenwimmer G, BM:BWK/ENSI-Netzwerk, eds. Schwerpunktprogramm Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit – ÖKOLOG. Analyse und Ausblick. USI-Reihe; Umwelt – Schulinitiativen – Forschung. Vol 36. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; 2005: 53-64.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938329
Heinrich M, Altrichter H, Brüsehaber T. Merkmale und Fragen einer Governance-Reform am Beispiel des österreichischen Schulwesens. Österreichische Zeitschrift für Soziologie. 2005;30(4):6-28.
PUB | DOI
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938331
Heinrich M. Schulprogrammarbeit als „eigene Definition des Arbeitsplatzes?“ . Journal für Schulentwicklung. 2005;9(2):37-45.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938330
Heinrich M, Altrichter H, Gather-Thurler M. Arbeitsplatz: Schule. Journal für Schulentwicklung. 2005;9(2):4-9.
PUB
 
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938239
Heinrich M, Rauch F, Mayr P. Bildung und nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. Vol 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938238
Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
PUB
 
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938237
Heinrich M, ed. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch . Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S. Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. 2005.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth J, Boller S. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. 2005.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn S, Welniak C. Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In: Jansen M, Römling A, eds. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden; 2005: 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller S. Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Glässing G, Henkel C, eds. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. Vol 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2005: 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk O, Marth J, Bayraktar D. Schulstatistik und interne Evaluation. In: Glässing G, Henkel C, eds. Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. AMBOS. Vol 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg; 2005: 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn S. Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In: Schenk B, ed. Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Studien zur Bildungsgangforschung. Vol 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2005: 91-107.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938980
Heinrich M. Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“. Deutschunterricht . 2004;57(5):61.
PUB
 
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938979
Heinrich M, Kempfert G, Rolff H-G. Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Journal für Schulentwicklung. 2004;8(2):69-72.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung