Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
Heinrich, M.: Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt? In: Berkemeyer, N. (ed.) Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. 30, p. 35-38. Friedrich Verlag, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
Heinrich, M., Dietrich, F.: Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule. DDS. 104, 5-7 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
Heinrich, M.: Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente. In: Berkemeyer, N. (ed.) Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. 30, p. 42-43. Friedrich Verlag, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., Wischer, B. eds: Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 . Friedrich, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H., Manitius, V., Otto, J.: Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. p. 263-282. Waxmann, Münster (2012).
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S., Klewin, G.: Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 255-272. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S.: Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Stefan, H. and Jürgen, O. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 187-222. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., Fiedler-Ebke, W.: Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 65-137. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S., Thormann, E.: Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 7, 73-93 (2012).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn, S., Oelkers, J. eds: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., Obst, G.: KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. p. 25-26. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S.: Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation in der Schule. Waxmann, Münster u.a. (In Press).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., Thomas, C.: Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. p. 115-124. Münster u.a. (2012).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M., Klewin, G.: Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Schulpädagogik heute. 2, (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Heinrich, M., Altrichter, H., Soukup-Altrichter, K.: Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen. In: Dietrich, F., Heinrich, M., and Thieme, N. (eds.) Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. p. 271-289. Waxmann, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Heinrich, M.: Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung. In: Brüsemeister, T. and Heinrich, M. (eds.) Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch. 13, p. 99-122. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., Prammer-Semmler, E.: Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung. In: Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance. 8, p. 49-117. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen. In: Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance. 8, p. 11-45. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: Governance-Regime der Schulprofilierung. In: Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance. 8, p. 217-239. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Heinrich, M.: Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Altrichter, H. and Helm, C. (eds.) Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 7, p. 89-101. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Heinrich, M.: Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik? In: Fickermann, D. and Schwippert, K. (eds.) Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik. ZUSE Berichte. 1, p. 31-49. ZUSE, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Lojewski, J.: Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. 54, p. 279-348. VS Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Pütz, H.-G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J.: Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. 54, p. 139-189. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S.U., Lojewski, J.: Methodische Grundlagen und Design der Studie. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. 54, p. 19-45. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Heinrich, M., Jähner, F., Rhein, R.: Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. Magazin Erwachsenenbildung.at. 2011, (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
Heinrich, M., Kierchhoff, A.: Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“. Die deutsche Schule. DDS. 103, 349-361 (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K. eds: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance , 8. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Brüsemeister, T., Heinrich, M. eds: Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch, 13. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B., Kuhnen, S.U.: Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 105-138. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S.: Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich (2011).
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. p. 122-122. Lyon (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J., Bornkessel, P.: Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 9-18. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S.: Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. In: Artmann, M., Herzmann, P., and Rabenstein, K. (eds.) Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. p. 137-161. Prolog Verlag, Immenhausen (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P., Kuhnen, S.U.: Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 47-104. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU. 64, 47-52 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S.: Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing, G., Schwarz, H.-H., and Volkwein, K. (eds.) Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. p. 206-212. Beltz, Weinheim (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6, 111-124 (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel, P., Asdonk, J. eds: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft, 54, 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Holzheu, S. and Bogner, F.X. (eds.) Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. p. 186-187. Universität Bayreuth, BayCEER, Bayreuth (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M., Sterzik, C.: Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In: Glässing, G., Schwarz, H.-H., and Volkwein, K. (eds.) Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. p. 181-196. Beltz, Weinheim und Basel (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M., Sterzik, C.: Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute. 2, (2011).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, J., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Wittler, M., Ptok, M.: MALI. ProLog, Köln (2011).
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
Heinrich, M., Hartung-Beck, V.: Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. DDS – Die Deutsche Schule. 102, 95-96 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Brüsehaber, T., Altrichter, H., Heinrich, M.: Governance und Schulentwicklung. In: Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H.G., and Schelle, C. (eds.) Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. UTB. 8443, p. 126-129. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Heinrich, M., Kussau, J.: Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In: Altrichter, H. and Maag Merki, K. (eds.) Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Educational governance. 7, p. 171-194. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Heinrich, M.: Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy? In: Böttcher, W., Dicke, J.N., and Hogrebe, N. (eds.) Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. p. 47-68. Waxmann, Münster (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Heinrich, M.: Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance. In: Aufenanger, S., Hamburger, F., Ludwig, L., and Tippelt, R. (eds.) Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 22, p. 125-143. Barbara Budrich, Opladen ; Farmington-Hills (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung. In: Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., and Ziebermayr, B. (eds.) Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch. 12, p. 8-13. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: Strukturen der Schulprofilierung. In: Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., and Ziebermayr, B. (eds.) Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch. 12, p. 196-215. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Heinrich, M.: Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit. In: Feindt, A. (ed.) Lehrerarbeit, Lehrer sein . Friedrich-Jahresheft. 28, p. 116-119. Friedrich Verlag, Seelze (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Heinrich, M.: Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt & Bildung. 12, 12-15 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Heinrich, M.: Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. 21, 36-38 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Heinrich, M., Werning, R.: Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS. 102, 101-102 (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., Ziebermayr, B. eds: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch, 12. MV-Verlag, Münster (2010).
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
Glaser, I.: Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010. Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad (Draft).
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M., Sacher, J.: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S.: Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Biermann, C. and Volkwein, K. (eds.) Portfolio-Perspektiven. p. 52–65. Beltz, Weinheim and Basel (2010).
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S.: Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe". 5-8 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H., Obst, G.: Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung. 2010, 150-152 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K.-N., Kuhnen, S., Lojewski, J., Pütz, H.-G.: Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I. 133-150 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S., Keuffer, J.: Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL. 11-23 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S.: Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010, 151-162 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S.: Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In: Boller, S. and Lau, R. (eds.) Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. p. 25-36. Beltz Verlag, Weinheim und Basel (2010).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Heinrich, M.: Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie. In: Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (eds.) Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 5, p. 7-11. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
Heinrich, M.: BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (eds.) Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 5, p. 99-106. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., Zauner, H.: Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In: Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (eds.) Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 5, p. 25-98. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., Zauner, H.: BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits. In: Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (eds.) Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 5, p. 13-24. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich, M.: Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In: Hellmuth, T. (ed.) Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. p. 21-36. Studienverlag, Innsbruck (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich, M., Demmer, M.: Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS. 101, 7-8 (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich, M.: Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl. 3, 7-9 (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich, M.: Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl. 3, 39-40 (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich, M.: Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS. 101, 215-216 (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich, M.: Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS. 101, 309-310 (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich, M.: Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) . 32, 4-9 (2009).
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., Zauner, H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich, M.: Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Pädagogik im Widerspruch, 11. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich, M.: Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Pädagogische Fallanthologie, 3. Barbara Budrich Verlag, Opladen ; Farmington Hills (2009).
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich, M.: Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Schriftenreihe minima didactica, 2. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S.: Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 4, 5-37 (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G.: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 4, 111-149 (2009).
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich, M.: Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS. 99, 255-256 (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich, M., Altrichter, H.: Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession. In: Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., and Kramer, R.-T. (eds.) Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 23, p. 205-221. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich, M.: Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung. In: Heinrich, M. (ed.) Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. 1, p. 5-6. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich, M.: Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik. In: Heinrich, M. (ed.) Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. 1, p. 45-57. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich, M.: Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht. In: Heinrich, M. (ed.) Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica. 1, p. 157-188. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich, M.: „Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung? In: Hofmann, F., Schreiner, C., and Thonhauser, J. (eds.) Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung . p. 99-155. Waxmann, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich, M.: Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. In: Langer, R. (ed.) „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Educational governance. 6, p. 31-46. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich, M.: Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen. In: Langer, R. (ed.) „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Educational governance. 6, p. 127-147. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich, M. ed: Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica , 1. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich, M., Hasenhüttl, E., Paseka, A.: Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Pädagogik im Widerspruch, 9. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J., Hahn, S.: Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S., Kobusch, A.-B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E., Schneider, A.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 3, 63-138 (2008).
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Heinrich, M.: Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension). Pädagogik. 59, 50-53 (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Heinrich, M., Altrichter, H.: Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In: Altrichter, H., Brüsemeister, T., and Wissinger, J. (eds.) Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Educational governance. 1, p. 55-103. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Rürup, M., Heinrich, M.: Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung. In: Altrichter, H., Brüsemeister, T., and Wissinger, J. (eds.) Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Educational governance. 1, p. 157-183. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Heinrich, M.: Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik. In: Bohlken, E. and Peetz, S. (eds.) Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie. p. 95-110. Wissenschaftliche Buchgesellschaft , Darmstadt (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Heinrich, M., Brüsehaber, T., Kussau, J.: Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen. In: Eckert, T. (ed.) Übergänge im Bildungswesen. p. 67-82. Waxmann, Münster (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Heinrich, M.: Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. In: Kraler, C. and Schratz, M. (eds.) Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 4, p. 140-156. Lit-Verlag, Wien (2007).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung