Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
T. Brüsemeister and M. Heinrich, eds., Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule, Pädagogik im Widerspruch, vol. 13, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
P. Bornkessel, B. Holzer, and S.U. Kuhnen, “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
S. Hahn, “Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik”, Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
C. Stiller, et al., “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon: 2011, pp.122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
J. Asdonk and P. Bornkessel, “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
S. Hahn, “Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen”, Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen, M. Artmann, P. Herzmann, and K. Rabenstein, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Immenhausen: Prolog Verlag, 2011, pp.137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
P. Bornkessel and S.U. Kuhnen, “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, vol. 64, 2011, pp. 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
S. Boller, “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.”, Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim: Beltz, 2011, pp.206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
S. Boller, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 6, 2011, pp. 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Schule und Gesellschaft, vol. 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
C. Stiller, et al., “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation”, Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio, S. Holzheu and F.X. Bogner, eds., Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER, 2011, pp.186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
M. Wittler and C. Sterzik, “Lernausgangslagen und Lernzuwächse”, Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe, G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim und Basel: Beltz, 2011, pp.181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
M. Wittler and C. Sterzik, “Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, vol. 2, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
M. Wittler and G. Klewin, “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, vol. 2, 2011.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
J. Zaps, et al., MALI, Köln: ProLog, 2011.
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
M. Heinrich and V. Hartung-Beck, “Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009”, DDS – Die Deutsche Schule, vol. 102, 2010, pp. 95-96.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
T. Brüsehaber, H. Altrichter, and M. Heinrich, “Governance und Schulentwicklung”, Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire, T. Bohl, et al., eds., UTB, vol. 8443, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.126-129.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
M. Heinrich and J. Kussau, “Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung”, Handbuch neue Steuerung im Schulsystem, H. Altrichter and K. Maag Merki, eds., Educational governance, vol. 7, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.171-194.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?”, Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, W. Böttcher, J.N. Dicke, and N. Hogrebe, eds., Münster: Waxmann, 2010, pp.47-68.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance”, Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Aufenanger, et al., eds., Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, vol. 22, Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich, 2010, pp.125-143.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung”, Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, H. Altrichter, et al., eds., Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2010, pp.8-13.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “Strukturen der Schulprofilierung”, Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, H. Altrichter, et al., eds., Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2010, pp.196-215.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
M. Heinrich, “Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit”, Lehrerarbeit, Lehrer sein , A. Feindt, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 28, Seelze: Friedrich Verlag, 2010, pp.116-119.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
M. Heinrich, “Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie”, Umwelt & Bildung, vol. 12, 2010, pp. 12-15.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
M. Heinrich, “Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen?”, Erwägen, Wissen, Ethik : EWE, vol. 21, 2010, pp. 36-38.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
M. Heinrich and R. Werning, “Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 102, 2010, pp. 101-102.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
H. Altrichter, et al., eds., Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, Münster: MV-Verlag, 2010.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
I. Glaser, “Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010”, Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad, Draft.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
M. Trautmann and J. Sacher, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
S. Hahn, “Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II”, Portfolio-Perspektiven, C. Biermann and K. Volkwein, eds., Weinheim and Basel: Beltz, 2010, pp.52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)”, Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
S. Hahn, “Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland”, AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 2010, pp. 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
J. Asdonk, et al., “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”, Pädagogische Führung, vol. 2010, 2010, pp. 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”, Bericht 2005 – 2010 Band I, 2010, pp. 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
S. Boller and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, pp. 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
S. Boller, “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”, Die Deutsche Schule, vol. 2010, 2010, pp. 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
S. Hahn, “Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik”, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer, S. Boller and R. Lau, eds., Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010, pp.25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
M. Heinrich, “Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
M. Heinrich, “BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
M. Heinrich, et al., “Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
M. Heinrich, et al., “BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits”, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, M. Heinrich, et al., eds., Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2009, pp.13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
M. Heinrich, “Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon”, Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, T. Hellmuth, ed., Innsbruck: Studienverlag, 2009, pp.21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
M. Heinrich and M. Demmer, “Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
M. Heinrich, “Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen”, Beruf: Schulleitung : b:sl, vol. 3, 2009, pp. 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
M. Heinrich, “Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform”, Beruf: Schulleitung : b:sl, vol. 3, 2009, pp. 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen”, Die Deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 101, 2009, pp. 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
M. Heinrich, “Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance?”, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) , vol. 32, 2009, pp. 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
M. Heinrich, et al., Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
M. Heinrich, Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit, Pädagogik im Widerspruch, vol. 11, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
M. Heinrich, Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert, Pädagogische Fallanthologie, vol. 3, Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag, 2009.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
M. Heinrich, Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“, Schriftenreihe minima didactica, vol. 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
S. Hahn, “Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 4, 2009, pp. 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
J. Asdonk, P. Bornkessel, and G. Glässing, “Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 4, 2009, pp. 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
M. Heinrich, “Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns”, Die deutsche Schule. DDS, vol. 99, 2008, pp. 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
M. Heinrich and H. Altrichter, “Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession”, Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, W. Helsper, et al., eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 23, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
M. Heinrich, “Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung”, Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, M. Heinrich, ed., Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008, pp.5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
M. Heinrich, “Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik”, Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, M. Heinrich, ed., Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008, pp.45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
M. Heinrich, “Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht”, Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, M. Heinrich, ed., Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, Münster: Monsenstein & Vannerdat, 2008, pp.157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
M. Heinrich, “„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?”, Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung , F. Hofmann, C. Schreiner, and J. Thonhauser, eds., Münster: Waxmann, 2008, pp.99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
M. Heinrich, “Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination”, „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, R. Langer, ed., Educational governance, vol. 6, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
M. Heinrich, “Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen”, „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, R. Langer, ed., Educational governance, vol. 6, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
M. Heinrich, ed., Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Schriftenreihe minima didactica , vol. 1, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2008.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
M. Heinrich, E. Hasenhüttl, and A. Paseka, Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs, Pädagogik im Widerspruch, vol. 9, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2008.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
J. Keuffer and S. Hahn, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
S. Boller, et al., “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 3, 2008, pp. 63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
M. Heinrich, “Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension)”, Pädagogik, vol. 59, 2007, pp. 50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
M. Heinrich and H. Altrichter, “Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich”, Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, H. Altrichter, T. Brüsemeister, and J. Wissinger, eds., Educational governance, vol. 1, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp.55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
M. Rürup and M. Heinrich, “Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung”, Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, H. Altrichter, T. Brüsemeister, and J. Wissinger, eds., Educational governance, vol. 1, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp.157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
M. Heinrich, “Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik”, Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie, E. Bohlken and S. Peetz, eds., Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft , 2007, pp.95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
M. Heinrich, T. Brüsehaber, and J. Kussau, “Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen”, Übergänge im Bildungswesen, T. Eckert, ed., Münster: Waxmann, 2007, pp.67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
M. Heinrich, “Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis”, Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, C. Kraler and M. Schratz, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 4, Wien: Lit-Verlag, 2007, pp.140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
M. Heinrich, “Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive”, Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber, B. Hack. and H. Pechar, eds., Innsbruck: Studienverlag, 2007, pp.146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, “Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung”, Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, Wien: Lit-Verlag, 2007, pp.9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
M. Heinrich and H. Meyer, “Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen”, Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, Wien: Lit-Verlag, 2007, pp.13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
M. Schäfer and J. Lojewski, Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes, München: kopaed, 2007.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
M. Heinrich, “Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung”, Ethica. Wissenschaft und Verantwortung , vol. 15, 2007, pp. 51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
M. Heinrich, “Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung , vol. 7, 2007, pp. 16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
M. Heinrich, et al., Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014), Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 4, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2007.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
M. Heinrich, Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung, Educational governance, vol. 3, Wiesbaden: VS-Verlag , 2007.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
M. Heinrich and U. Prexl-Krausz, eds., Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, Wien: Lit-Verlag, 2007.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259 OA
I. Glaser, “Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo”, Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu, vol. 44, 2007, pp. 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
E. Rosowski, T. Stroot, and S. Boller, “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007, pp.12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
B. Holzer, J. Marth, and D. van de Wetering, “Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Weinheim/Basel: Beltz, 2007, pp.103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
E. Rosowski and S. Boller, “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007, pp.90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
M. Müller, et al., “Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, vol. 2007, 2007, pp. 46-52.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938967
M. Heinrich, “Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit”, Schulpädagogische Forschung Bd. 2: Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze, S. Rahm, I. Mammes, and M. Schratz, eds., Innsbruck: Studien-Verl., 2006, pp.83-95.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938966
M. Heinrich and J. Tschapka, “Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder”, Aktiv mitgestalten – in der Schule, um die Schule. ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt Partizipation, B. Höller and FORUM Umweltbildung, eds., Wien: FORUM Umweltbildung, 2006, pp.37.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938964
U. Greiner and M. Heinrich, “Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.9-10.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938958
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.303-304.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938959
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.181-182.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938960
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.161-162.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938963
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.11-12.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938962
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.37-38.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938961
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.113-114.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938957
U. Greiner and M. Heinrich, “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.387-388.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938956
U. Greiner and M. Heinrich, “Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, M. Heinrich and U. Greiner, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wiesbaden: Lit-Verlag, 2006, pp.401-402.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938955
U. Greiner and M. Heinrich, “Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, U. Greiner and M. Heinrich, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit-Verlag, 2006, pp.447-448.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938954
M. Heinrich, “Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit”, Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, M. Heinrich and U. Greiner, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: LIT, 2006, pp.81-94.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung