Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Brüsemeister, T., and Heinrich, M. eds. (2011). Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch, 13, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B., and Kuhnen, S. U. (2011). “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.” in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft 54 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S. (2011).“Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik”. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2011). “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders” in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (Lyon), 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J., and Bornkessel, P. (2011). “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule” in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft 54 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S. (2011). “Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen” in Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen, Artmann, M., Herzmann, P., and Rabenstein, K. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Immenhausen: Prolog Verlag), 137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P., and Kuhnen, S. U. (2011). “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II” in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft 54 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2011). Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64, 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S. (2011). “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.” in Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., Glässing, G., Schwarz, H. - H., and Volkwein, K. eds. (Weinheim: Beltz), 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S. (2011). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6, 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. (2011). Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft, 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2011). “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation” in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio, Holzheu, S., and Bogner, F. X. eds. (Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER), 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M., and Sterzik, C. (2011). “Lernausgangslagen und Lernzuwächse” in Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe, Glässing, G., Schwarz, H. - H., and Volkwein, K. eds. (Weinheim und Basel: Beltz), 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M., and Sterzik, C. (2011). Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M., and Klewin, G. (2011). Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, J., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Wittler, M., and Ptok, M. (2011). MALI. Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
Heinrich, M., and Hartung-Beck, V. (2010). Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. DDS – Die Deutsche Schule 102, 95-96.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Brüsehaber, T., Altrichter, H., and Heinrich, M. (2010). “Governance und Schulentwicklung” in Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire, Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G., and Schelle, C. eds. UTB, vol. 8443, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 126-129.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Heinrich, M., and Kussau, J. (2010). “Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung” in Handbuch neue Steuerung im Schulsystem, Altrichter, H., and Maag Merki, K. eds. Educational governance, vol. 7, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 171-194.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Heinrich, M. (2010). “Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy?” in Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Böttcher, W., Dicke, J. N., and Hogrebe, N. eds. (Münster: Waxmann), 47-68.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Heinrich, M. (2010). “Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance” in Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Aufenanger, S., Hamburger, F., Ludwig, L., and Tippelt, R. eds. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, vol. 22, (Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich), 125-143.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (2010). “Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung” in Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., and Ziebermayr, B. eds. Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 8-13.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (2010). “Strukturen der Schulprofilierung” in Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen, Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., and Ziebermayr, B. eds. Pädagogik im Widerspruch, vol. 12, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 196-215.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Heinrich, M. (2010). “Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit” in Lehrerarbeit, Lehrer sein , Feindt, A. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 28, (Seelze: Friedrich Verlag), 116-119.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Heinrich, M. (2010). Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt & Bildung 12, 12-15.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Heinrich, M. (2010). Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Erwägen, Wissen, Ethik : EWE 21, 36-38.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Heinrich, M., and Werning, R. (2010). Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS 102, 101-102.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., and Ziebermayr, B. eds. (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch, 12, Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
Glaser, I. (Draft).“Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010”. Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M., and Sacher, J. (2010). Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010). “Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II” in Portfolio-Perspektiven, Biermann, C., and Volkwein, K. eds. (Weinheim and Basel: Beltz), 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A., Hahn, S., and Wilde, M. (2010).“Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)”. Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010). Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H., and Obst, G. (2010). Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung 2010, 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K. - N., Kuhnen, S., Lojewski, J., and Pütz, H. - G. (2010). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, S., and Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, S. (2010). Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule 2010, 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, S. (2010). “Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik” in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer, Boller, S., and Lau, R. eds. (Weinheim und Basel: Beltz Verlag), 25-36.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938896
Heinrich, M. (2009). “Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion. Zum Ausgangspunkt der Studie” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 7-11.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938895
Heinrich, M. (2009). “BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 99-106.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938894
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). “Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 25-98.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938893
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). “BNE an österreichischen Schulen. Vier Kurzportraits” in Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen, Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. eds. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, vol. 5, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 13-24.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938892
Heinrich, M. (2009). “Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich“. Versuch über ein didaktisches Paradoxon” in Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Hellmuth, T. ed. (Innsbruck: Studienverlag), 21-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938325
Heinrich, M., and Demmer, M. (2009). Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS 101, 7-8.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938323
Heinrich, M. (2009). Evaluation - Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl 3, 7-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938321
Heinrich, M. (2009). Schulleitung in neuer Akteurkonstellation. Auf der Suche nach der neuen Rolle von Schulleitung in der Bildungsreform. Beruf: Schulleitung : b:sl 3, 39-40.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938324
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS 101, 215-216.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938322
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS 101, 309-310.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938320
Heinrich, M. (2009). Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung. Implementation von Nachhaltigkeit als Good-Governance? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32, 4-9.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938228
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., and Zauner, H. (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 5, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938227
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung. Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. Pädagogik im Widerspruch, 11, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938226
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung. Wie Wettbewerb eine Schule verändert. Pädagogische Fallanthologie, 3, Opladen ; Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag.
PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938223
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen. Zwei Versuche einer „konstruktiven Kritik“. Schriftenreihe minima didactica, 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Hahn, S. (2009). Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4, 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Asdonk, J., Bornkessel, P., and Glässing, G. (2009). Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4, 111-149.
PUB
 
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938983
Heinrich, M. (2008). Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS 99, 255-256.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938940
Heinrich, M., and Altrichter, H. (2008). “Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession” in Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., and Kramer, R. - T. eds. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 23, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 205-221.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938903
Heinrich, M. (2008). “Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Zur Einführung” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-6.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938902
Heinrich, M. (2008). “Pyrrhonische Skepsis und Skepsis gegenüber der Didaktik” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 45-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938901
Heinrich, M. (2008). “Vom widersprüchlichen „Widerspruchsdenken“ in der Pädagogik. Reflexionen in bildungstheoretischer Absicht” in Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Heinrich, M. ed. Schriftenreihe minima didactica, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 157-188.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938900
Heinrich, M. (2008). “„Forschung und Entwicklung“ als neues Programm empirischer Bildungsforschung?” in Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung , Hofmann, F., Schreiner, C., and Thonhauser, J. eds. (Münster: Waxmann), 99-155.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938898
Heinrich, M. (2008). “Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination” in „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, Langer, R. ed. Educational governance, vol. 6, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 31-46.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938897
Heinrich, M. (2008). “Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften. Zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen” in „Warum tun die das?“ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung, Langer, R. ed. Educational governance, vol. 6, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 127-147.
PUB | DOI
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938230
Heinrich, M. ed. (2008). Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica , 1, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938229
Heinrich, M., Hasenhüttl, E., and Paseka, A. (2008). Mit dem großen „I“ die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. Pädagogik im Widerspruch, 9, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Keuffer, J., and Hahn, S. (2008). Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Boller, S., Kobusch, A. - B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E., and Schneider, A. (2008). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3, 63-138.
PUB
 
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938982
Heinrich, M. (2007). Regionale Schulentwicklung und Netzwerke. (Sammelrezension). Pädagogik 59, 50-53.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938945
Heinrich, M., and Altrichter, H. (2007). “Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich” in Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, Altrichter, H., Brüsemeister, T., and Wissinger, J. eds. Educational governance, vol. 1, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 55-103.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938943
Rürup, M., and Heinrich, M. (2007). “Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung” in Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, Altrichter, H., Brüsemeister, T., and Wissinger, J. eds. Educational governance, vol. 1, (Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften), 157-183.
PUB | DOI
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938938
Heinrich, M. (2007). “Zur Entstehung und Entwicklung einer moralischen Persönlichkeit im Zeitalter des Klonens – Konsequenzen für die Pädagogik” in Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie, Bohlken, E., and Peetz, S. eds. (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft ), 95-110.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938936
Heinrich, M., Brüsehaber, T., and Kussau, J. (2007). “Zur Governance von Übergängen der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen” in Übergänge im Bildungswesen, Eckert, T. ed. (Münster: Waxmann), 67-82.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938934
Heinrich, M. (2007). “Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis” in Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, Kraler, C., and Schratz, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 4, (Wien: Lit-Verlag), 140-156.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938905
Heinrich, M. (2007). “Zwischen Hierarchie und Verhandlung: Schulreform aus Governanceperspektive” in Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform ; Festschrift für Karl Heinz Gruber, Hack., B., and Pechar, H. eds. (Innsbruck: Studienverlag), 146-159.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938906
Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. (2007). “Neue Lernformen in Unterricht, Schulentwicklung, LehrerInnenaus- und fortbildung” in Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, (Wien: Lit-Verlag), 9-10.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938904
Heinrich, M., and Meyer, H. (2007). “Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen” in Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 5, (Wien: Lit-Verlag), 13-34.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
Schäfer, M., and Lojewski, J. (2007). Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938328
Heinrich, M. (2007). Von der Gefahr pädagogischer Urteile über moralisches Urteilen – Kritische Anmerkungen zur Wirkung von Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung 15, 51-72.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938326
Heinrich, M. (2007). Forschung als Leidenschaft? Zu den Bedingungen der Möglichkeit leidenschaftsloser Leidenschaft innerhalb der Erziehungswissenschaft. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7, 16-23.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938233
Heinrich, M., Rauch, F., Minsch, J., Schmidt, E., and Vielhaber, C. (2007). Bildung für Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014). Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung, 4, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938232
Heinrich, M. (2007). Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. Educational governance, 3, Wiesbaden: VS-Verlag .
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938231
Heinrich, M., and Prexl-Krausz, U. eds. (2007). Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 5, Wien: Lit-Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259 OA
Glaser, I. (2007). Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo. Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44, 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T., and Boller, S. (2007). “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. eds. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik (Weinheim: Beltz), 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J., and van de Wetering, D. (2007). “Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. eds. (Weinheim/Basel: Beltz), 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E., and Boller, S. (2007). “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. eds. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik (Weinheim: Beltz), 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., and Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007, 46-52.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938967
Heinrich, M. (2006). “Zur methodischen Funktion von Dilemmainterviews als Erhebungsverfahren in der Schulentwicklungsforschung am Beispiel einer Untersuchung zur Autonomiefrage in der Schulprogrammarbeit” in Schulpädagogische Forschung Bd. 2: Organisations- und Bildungsprozessforschung - Perspektiven innovativer Ansätze, Rahm, S., Mammes, I., and Schratz, M. eds. (Innsbruck: Studien-Verl.), 83-95.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938966
Heinrich, M., and Tschapka, J. (2006). “Temporäre autonome pädagogische Zonen – Oder: Hilfe für LehrerInnen vor der Gefahr kreativer Kinder” in Aktiv mitgestalten – in der Schule, um die Schule. ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt Partizipation, Höller, B., and FORUM Umweltbildung eds. (Wien: FORUM Umweltbildung), 37.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938964
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Schauen, was ‘rauskommt. Einführung in den Band” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 9-10.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938958
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lernerinnen und Lerner. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 303-304.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938959
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf die Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 181-182.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938960
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 161-162.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938963
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 11-12.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938962
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das Gesamtsystem. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 37-38.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938961
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 113-114.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938957
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 387-388.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938956
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Heinrich, M., and Greiner, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wiesbaden: Lit-Verlag), 401-402.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938955
Greiner, U., and Heinrich, M. (2006). “Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems. Einführung in den Themenbereich” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Greiner, U., and Heinrich, M. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: Lit-Verlag), 447-448.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938954
Heinrich, M. (2006). “Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“. Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel in der Schulreform am Beispiel empirischer Studien zur Schulprogrammarbeit” in Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, Heinrich, M., and Greiner, U. eds. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, (Wien: LIT), 81-94.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung