Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, Saskia, Arndt, Ann-Kathrin, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Werning, Rolf. “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”. Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, Julia, Altrichter, Herbert, and Heinrich, Martin. “Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag”. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Ed. Julia Zuber, Herbert Altrichter, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 42. Educational Governance. XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, Julia, and Heinrich, Martin. “Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung”. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Ed. Julia Zuber, Herbert Altrichter, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 42. Educational Governance. 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, Martin. “Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion”. Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Ed. Kerstin Drossel and Birgit Eickelmann. Münster: Waxmann, 2018. 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, Martin, and Lambrecht, Maike. “Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann ; UTB, 2018. 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, Jan-Hendrik. “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”. Hamburg macht Schule 30.3 (2018): 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, Jan-Hendrik. “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”. Pädagogik 70.6 (2018): 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, Jan-Hendrik. “Pädagogische Diagnostik”. Pädagogik 70.11 (2018): 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, Julia, and Heinrich, Martin. “Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung”. DIE DEUTSCHE SCHULE 110.1 (2018): 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, Jan-Hendrik. “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.”. Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Ed. Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann, and Nora Hoffmann. Opladen: Barbara Budrich, 2018. 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angela. “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert”. Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Ed. Tobias Leonhard, Julia Kosinar, and Christian Reintjes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018. 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, Hanna, Schurig, Michael, Burghoff, Martin, and Otto, Johanna. “Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen”. Journal for Educational Research Online - JERO 10.1 (2018): 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, Johanna, Streese, Bettina, and Fiedler-Ebke, Wiebke. “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110.3 (2018): 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, Birgit, Geweke, Michaele, Hartner, Christina, Kirmes, Sonja, Mateo i Ferrer, Maria, and Otto, Johanna. “Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”. Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.Vol. 1. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, Johanna, and Heinrich, Martin. “Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”. Diversität, Leistung und Inklusion. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.Vol. 1. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, Johanna, Czerwinski, Jill, Schurig, Michael, and Pfänder, Hanna. “Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler”. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Ed. Franziska Schwabe, Nele McElvany, Wilfried Bos, and Heinz Günter Holtappels. Weinheim: Beltz Juventa, 2018.Vol. 20. Jahrbuch der Schulentwicklung. 224–257.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, Jan-Hendrik. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, Jan-Hendrik, and Niessen, Andreas. “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”. Schule leiten 4.1 (2018): 22-23.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 253-268.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe. Wiesbaden: Springer VS, 2018. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, Jill, and Otto, Johanna. “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38.1 (2018): 7-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, Jan-Hendrik, and Weise, Mara. “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”. Friedrich-Jahresheft 36 (2018): 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, Ann-Kathrin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Rohrmann, Albrecht. “Schulbegleitung als Forschungsfeld”. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Strum. Opladen: Barbara Budrich, 2017.Vol. 5. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
Glaser, Ivan. “Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'”. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Rheine: Cahiers Cartésiens, 2017. Cahiers Cartésiens. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109.1 (2017): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”. Die Deutsche Schule 109.1 (2017): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, Jan-Hendrik. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29.2 (2017): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28.6 (2017): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
Hinzke, Jan-Hendrik. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16.6 (07.12.2017).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca Preuß, Mathias Rürup, Odette Selders, Jochen Wissinger, and Arbeitsgruppe Schulinspektion, eds. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Educational Governance. 25.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Hinzke, Jan-Hendrik. “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”. Zeitschrift für Bildungsforschung 6.3 (2016): 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”. Pädagogik 68.9 (2016): 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup, Valerie, and Mergelkuhl, Tim. “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung”. Sportunterricht. Ed. Christa Kleindienst-Cachay, Judith Frohn, and Valerie Kastrup. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Vol. 7. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, Sabrina, Hagedorn, Udo, and Heinrich, Martin. “Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt”. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock. Wiesbaden: Springer VS, 2015.Vol. 29. Educational Governance. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, Jan-Hendrik, Maleyka, Kathrin, and Paseka, Angelika. “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”. Hamburg macht Schule 27.2 (2015): 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, Jan-Hendrik. “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33.2 (2015): 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”. Pädagogik 67.5 (2015): 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Johanna Otto, Norbert Sendzik, Hanna Järvinen, Nils Berkemeyer, and Wilfried Bos, eds. Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann, 2015.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, Isabell, and Heinrich, Martin. “Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive”. DDS - Die Deutsche Schule 106.4 (2014): 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, Herbert, Heinrich, Martin, and Soukup-Altrichter, Katharina. “School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection”. Journal of Education Policy 29.5 (2014): 675-699.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3 (2014): 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, Jan-Hendrik. “Lehrerkooperation.”. Pädagogik 66.1 (2014): 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Martin Heinrich, Nora Katenbrink, Beate Wischer, and Yoshiro Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1st ed. Monsenstein und Vannerdat, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. 3.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. “Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, Stefan. “Vorwort der HerausgeberInnen”. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn and Jutta Obbelode. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, In Press. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, Stefan. “Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule”. Jugend, Schule und Identität. Ed. J. Hagedorn. Berlin: Springer VS, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, Stefan, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, Niebling, Lina, and Bornkessel, Philipp. “Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen”. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 2. Forschungspraxis Praxisforschung. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7.1 (2014): 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”. Zeitschrift für Bildungsforschung 4.3 (2014): 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel, eds. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, Sebastian, and Schumacher, Christine. “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6.1 (2013): 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, Monika, Boller, Sebastian, and Müller, Marlene. Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, Sebastian, Möller, Martina, and Palowski, Monika. “Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.”. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Ed. Dorit Bosse, Franz Eberle, and Barbara Schneider-Taylor. Wiesbaden: VS/Springer, 2013. 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian U., and Bornkessel, Philipp. “Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘”. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel. Münster: Waxmann, 2013. 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013): 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Klewin, Gabriele. “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II”. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Ed. Jupp Asdonk, Sebastian U. Kuhnen, and Philipp Bornkessel. Münster: Waxmann, 2013. 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, Stefan. “Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe”. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Ed. Dorit Bosse, Franz Eberle, and Barbara Schneider-Taylor. Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, Philipp, and Lojewski, Johanna. “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8.1 (2013): 49-70.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Nils Berkemeyer, Kathrin Dedering, Martin Heinrich, Wilfried Kretschmer, Michael Schratz, and Beate Wischer, eds. Schule vermessen. Seelze: Friedrich, 2012. Friedrich Jahresheft. 30 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, Hanna, Manitius, Veronika, and Otto, Johanna. “Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.”. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Ed. S Huber and F Ahlgrimm. Münster: Waxmann, 2012. 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, Stefan, and Klewin, Gabriele. Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Basiskurs Naturwissenschaften”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012. 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian U., and Lojewski, Johanna. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012. 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, Sebastian. “Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Hahn Stefan and Oelkers Jürgen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012. 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, Sebastian, Hahn, Stefan, Keuffer, Josef, Klewin, Gabriele, and Fiedler-Ebke, Wiebke. “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012. 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, Gisela, von Fabek, Hans, Guschker, Birgit, Habigsberg, Annette, Hahn, Stefan, and Thormann, Ellen. “Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7.2 (2012): 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, Marion, Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, and Obst, Gabriele. “KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg”. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2012. 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, Sebastian. “Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.”. Kooperation in der Schule. Ed. Stephan Huber and Frederik Ahlgrimm. Münster u.a.: Waxmann, In Press.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, Sebastian, Rengstorf, Felix, Schumacher, Christine, and Thomas, Christina. “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Ed. Christine Freitag and Imke von Bargen. Münster u.a., 2012. 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, Philipp, Holzer, Brigitte, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, Stefan. “Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik”. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders”. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon, 2011. 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, Jupp, and Bornkessel, Philipp. “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
Bornkessel, Philipp, Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian Udo, and Lojewski, Johanna. “Methodische Grundlagen und Design der Studie”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 19-46.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, Stefan. “Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen”. Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Ed. M. Artmann, P. Herzmann, and K. Rabenstein. Immenhausen: Prolog Verlag, 2011. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, Philipp, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II”. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft 54. 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64.1 (2011): 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, Sebastian. “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.”. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Ed. Gabriele Glässing, Hans-Hermann Schwarz, and Karin Volkwein. Weinheim: Beltz, 2011. 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, Sebastian. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6.2 (2011): 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk, eds. Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft. 54.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation”. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Ed. Stefan Holzheu and Franz X. Bogner. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER, 2011. 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, Marion, and Sterzik, Carmen. “Lernausgangslagen und Lernzuwächse”. Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Ed. Gabriele Glässing, Hans-Hermann Schwarz, and Karin Volkwein. Weinheim und Basel: Beltz, 2011. 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, Marion, and Sterzik, Carmen. “Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse”. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2.3 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, Marion, and Klewin, Gabriele. “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?”. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2.3 (2011).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, Jennifer, Berendes, Karin, Gottal, Stephanie, Grabherr, Britta, Wittler, Marion, and Ptok, Martin. MALI. Köln: ProLog, 2011.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
Glaser, Ivan. “Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010”. Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad, Draft.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, Matthias, and Sacher, Julia. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, Stefan. “Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II”. Portfolio-Perspektiven. Ed. Christine Biermann and Karin Volkwein. Weinheim and Basel: Beltz, 2010. 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)”. Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, Stefan. “Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland”. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe" (2010): 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J., Boller, Sebastian, Geweke, M., Kroeger, H., and Obst, G. “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”. Pädagogische Führung 2010.4 (2010): 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Glässing, Gabriele, Holzer, Brigitte, Ihmig, Karl-Norbert, Kuhnen, Sebastian, Lojewski, Johanna, and Pütz, Hans-Georg. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”. Bericht 2005 – 2010 Band I (2010): 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
Boller, Sebastian, and Keuffer, Josef. “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL 29 (2010): 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
Boller, Sebastian. “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”. Die Deutsche Schule 2010.2 (2010): 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
Hahn, Stefan. “Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik”. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Ed. Sebastian Boller and Ramona Lau. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010. 25-36.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung