Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
J. Czerwinski and J. Otto, “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”, Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, vol. 38, 2018, pp. 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
A. Paseka, J.-H. Hinzke, and K. Maleyka, “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”, Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, A. Paseka, M. Keller-Schneider, and A. Combe, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
J.-H. Hinzke and M. Weise, “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”, Friedrich-Jahresheft, vol. 36, 2018, pp. 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
I. Glaser, “Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'”, Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, Rheine: Cahiers Cartésiens, 2017, pp.36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
G. Klewin and B. Koch, “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, vol. 109, 2017, pp. 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, vol. 109, 2017, pp. 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich and K. Te Poel, “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”, Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
J.-H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, vol. 29, 2017, pp. 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
J. Fritz, et al., “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, vol. 28, 2017, pp. 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
J.-H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 16, 07.12.2017.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
J.-H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 6, 2016, pp. 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
J.-H. Hinzke and J. Schlömerkemper, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”, Pädagogik, vol. 68, 2016, pp. 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
V. Kastrup and T. Mergelkuhl, “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung”, Sportunterricht, C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, and V. Kastrup, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.47-65.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
J.-H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 33, 2015, pp. 294-295.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
J.-H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, vol. 27, 2015, pp. 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
J.-H. Hinzke and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, vol. 67, 2015, pp. 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
J. Otto, et al., eds., Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Münster: Waxmann, 2015.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
M. Heinrich, et al., eds., Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, vol. 3, 1st ed., Monsenstein und Vannerdat, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, vol. 3, 2014, pp. 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
J.-H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, vol. 66, 2014, pp. 52-54.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
S. Hahn, et al., “Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten”, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht., S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, eds., Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
S. Hahn, “Vorwort der HerausgeberInnen”, Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, S. Hahn and J. Obbelode, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, In Press, pp.3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
S. Hahn, “Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule”, Jugend, Schule und Identität, J. Hagedorn, ed., Berlin: Springer VS, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
S. Hahn, et al., “Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen”, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht., S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, eds., Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
A. Paseka and J.-H. Hinzke, “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 7, 2014, pp. 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
J.-H. Hinzke and K. Maleyka, “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, 2014, pp. 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
J. Asdonk, S.U. Kuhnen, and P. Bornkessel, eds., Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, Münster: Waxmann, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
S. Boller and C. Schumacher, “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 6, 2013, pp. 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
M. Palowski, S. Boller, and M. Müller, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II, Wiesbaden: VS/Springer, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
S. Boller, M. Möller, and M. Palowski, “Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.”, Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe., D. Bosse, F. Eberle, and B. Schneider-Taylor, eds., Wiesbaden: VS/Springer, 2013, pp.175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
J. Asdonk, S.U. Kuhnen, and P. Bornkessel, “Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘”, Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, J. Asdonk, S.U. Kuhnen, and P. Bornkessel, eds., Münster: Waxmann, 2013, pp.11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
S. Hahn, et al., “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2013, pp. 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
P. Bornkessel, S.U. Kuhnen, and G. Klewin, “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II”, Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, J. Asdonk, S.U. Kuhnen, and P. Bornkessel, eds., Münster: Waxmann, 2013, pp.100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
S. Hahn, “Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe”, Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe, D. Bosse, F. Eberle, and B. Schneider-Taylor, eds., Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften, 2013, pp.161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
P. Bornkessel and J. Lojewski, “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 8, 2013, pp. 49-70.
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
N. Berkemeyer, et al., eds., Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, vol. 30 , Seelze: Friedrich, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
H. Järvinen, V. Manitius, and J. Otto, “Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.”, Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern., S. Huber and F. Ahlgrimm, eds., Münster: Waxmann, 2012, pp.263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
S. Hahn and G. Klewin, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Basiskurs Naturwissenschaften”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, S. Hahn and J. Oelkers, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010., S. Hahn and J. Oelkers, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012, pp.167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
S. Boller, “Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg., H. Stefan and O. Jürgen, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
S. Boller, et al., “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, S. Hahn and J. Oelkers, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
G. Feurle, et al., “Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 7, 2012, pp. 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
S. Hahn and J. Oelkers, eds., Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
M. Wittler, et al., “KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg”, Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Das Studienjahr 2011/2012., Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2012, pp.25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
S. Boller, “Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.”, Kooperation in der Schule, S. Huber and F. Ahlgrimm, eds., Münster u.a.: Waxmann, In Press.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
S. Boller, et al., “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.”, Praxisforschung in der Lehrerbildung., C. Freitag and I. von Bargen, eds., Münster u.a.: 2012, pp.115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
P. Bornkessel, B. Holzer, and S.U. Kuhnen, “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
S. Hahn, “Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik”, Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
C. Stiller, et al., “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon: 2011, pp.122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
J. Asdonk and P. Bornkessel, “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
P. Bornkessel, et al., “Methodische Grundlagen und Design der Studie”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.19-46.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
S. Hahn, “Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen”, Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen, M. Artmann, P. Herzmann, and K. Rabenstein, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Immenhausen: Prolog Verlag, 2011, pp.137-161.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, vol. 64, 2011, pp. 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
P. Bornkessel and S.U. Kuhnen, “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II”, Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.47-104.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
S. Boller, “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.”, Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim: Beltz, 2011, pp.206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
S. Boller, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 6, 2011, pp. 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Schule und Gesellschaft, vol. 54, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
C. Stiller, et al., “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation”, Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio, S. Holzheu and F.X. Bogner, eds., Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER, 2011, pp.186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
M. Wittler and C. Sterzik, “Lernausgangslagen und Lernzuwächse”, Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe, G. Glässing, H.-H. Schwarz, and K. Volkwein, eds., Weinheim und Basel: Beltz, 2011, pp.181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
M. Wittler and C. Sterzik, “Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, vol. 2, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
M. Wittler and G. Klewin, “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, vol. 2, 2011.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
J. Zaps, et al., MALI, Köln: ProLog, 2011.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
I. Glaser, “Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010”, Presented at the CEENJ 2010 Annual Conference, Belgrad, Draft.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
M. Trautmann and J. Sacher, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
S. Hahn, “Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II”, Portfolio-Perspektiven, C. Biermann and K. Volkwein, eds., Weinheim and Basel: Beltz, 2010, pp.52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)”, Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
S. Hahn, “Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland”, AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 2010, pp. 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
J. Asdonk, et al., “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”, Pädagogische Führung, vol. 2010, 2010, pp. 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”, Bericht 2005 – 2010 Band I, 2010, pp. 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
S. Boller and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, pp. 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
S. Boller, “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”, Die Deutsche Schule, vol. 2010, 2010, pp. 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
S. Hahn, “Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik”, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer, S. Boller and R. Lau, eds., Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010, pp.25-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
S. Hahn, “Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 4, 2009, pp. 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
J. Asdonk, P. Bornkessel, and G. Glässing, “Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 4, 2009, pp. 111-149.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
J. Keuffer and S. Hahn, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
S. Boller, et al., “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 3, 2008, pp. 63-138.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
I. Glaser, “Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo”, Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu, vol. 44, 2007, pp. 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
E. Rosowski, T. Stroot, and S. Boller, “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007, pp.12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
B. Holzer, J. Marth, and D. van de Wetering, “Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Weinheim/Basel: Beltz, 2007, pp.103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
E. Rosowski and S. Boller, “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, E. Rosowski, and T. Stroot, eds., Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007, pp.90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
M. Müller, et al., “Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, vol. 2007, 2007, pp. 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
S. Boller, et al., “Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen”, TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, vol. 1, 2006, pp. 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
S. Boller, C. Henkel, and J. Keuffer, “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld”, Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, S. Rahm, I. Mammes, and M. Schratz, eds., vol. 2, Innsbruck u.a.: Studien Verlag, 2006, pp.55-67.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
H.-F. Dietz, et al., “Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004”, 2005.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
J. Marth and S. Boller, “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”, 2005.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
S. Hahn and C. Welniak, “Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen”, K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik., M. Jansen and A. Römling, eds., POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, Wiesbaden: 2005, pp.34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
S. Boller, “Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg”, Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele, G. Glässing and C. Henkel, eds., Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, vol. 49, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2005, pp.20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
O. Lakizyuk, J. Marth, and D. Bayraktar, “Schulstatistik und interne Evaluation”, Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele, G. Glässing and C. Henkel, eds., AMBOS, vol. 49, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2005, pp.91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
S. Hahn, “Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse”, Bausteine einer Bildungsgangtheorie, B. Schenk, ed., Studien zur Bildungsgangforschung, vol. 6, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005, pp.91-107.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
I. Glaser, “Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001”, Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split, Draft.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
I. Glaser, “Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001”, Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split, Draft.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
I. Glaser, Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht, Unterrichtsmaterialien, vol. 95, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld, 1999.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
W. Hennings, “Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung”, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, vol. 38, 1994, pp. 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
I. Below, J. Borner, and W. Hennings, “Politische Dimensionen und Leitbilder”, Praxis der Umweltbildung, AMBOS-Sonderband, vol. 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Bielefeld: 1994, pp.189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
W. Hennings, “Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht”, Perspektivenwechsel, U. Krause-Isermann, ed., Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik, Bielefeld: 1994, pp.287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
H. Kroeger, “Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit?”, Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL), K. Lohmann, ed., Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4, Rinteln: Merkur, 1994, pp.45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
W. Hennings, “Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa”, Sociologus, 1994, pp. 166-178.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung