Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
J. Czerwinski, and J. Otto, “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”, Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 2018, 38, 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
A. Paseka, J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, in Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (Eds.: A. Paseka, M. Keller-Schneider, A. Combe), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
J. - H. Hinzke, and M. Weise, “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”, Friedrich-Jahresheft, 2018, 36, 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736
I. Glaser, in Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, Rheine, 2017, p. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
G. Klewin, and B. Koch, “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2017, 109, 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, 2017, 109, 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich, and K. Te Poel, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
J. - H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, 2017, 29, 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
J. Fritz, J. - H. Hinzke, A. Niessen, and T. Witting, “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, 2017, 28, 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
J. - H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 07.12.2017, 16.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
J. - H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016, 6, 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”, Pädagogik, 2016, 68, 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
V. Kastrup, and T. Mergelkuhl, in Sportunterricht (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, V. Kastrup), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 47-65.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
J. - H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015, 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
J. - H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, 2015, 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, 2015, 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Waxmann, Münster, 2015.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 2014, 3, 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
J. - H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, 2014, 66, 52-54.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
S. Hahn, in Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Obbelode), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, In Press, p. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
S. Hahn, in Jugend, Schule und Identität (Ed.: J. Hagedorn), Springer Vs, Berlin, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, 7, 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2014, 4, 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, Waxmann, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
S. Boller, and C. Schumacher, “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2013, 6, 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
M. Palowski, S. Boller, and M. Müller, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II, Vs/springer, Wiesbaden, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
S. Boller, M. Möller, and M. Palowski, in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (Eds.: D. Bosse, F. Eberle, B. Schneider-Taylor), Vs/springer, Wiesbaden, 2013, p. 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
J. Asdonk, S. U. Kuhnen, and P. Bornkessel, in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhnen, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2013, 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
P. Bornkessel, S. U. Kuhnen, and G. Klewin, in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhnen, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
S. Hahn, in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (Eds.: D. Bosse, F. Eberle, B. Schneider-Taylor), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2013, p. 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
P. Bornkessel, and J. Lojewski, “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2013, 8, 49-70.
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
H. Järvinen, V. Manitius, and J. Otto, in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (Eds.: S. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster, 2012, p. 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
S. Hahn, and G. Klewin, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
J. Asdonk, P. Bornkessel, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
S. Boller, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (Eds.: H. Stefan, O. Jürgen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
S. Boller, S. Hahn, J. Keuffer, G. Klewin, and W. Fiedler-Ebke, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
G. Feurle, H. von Fabek, B. Guschker, A. Habigsberg, S. Hahn, and E. Thormann, “Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2012, 7, 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
M. Wittler, S. Hahn, G. Klewin, and G. Obst, in Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2012, p. 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
S. Boller, in Kooperation in der Schule (Eds.: S. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster u.a., In Press.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
S. Boller, F. Rengstorf, C. Schumacher, and C. Thomas, in Praxisforschung in der Lehrerbildung. (Eds.: C. Freitag, I. von Bargen), Münster u.a., 2012, p. 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
P. Bornkessel, B. Holzer, and S. U. Kuhnen, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
S. Hahn, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon, 2011, p. 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
J. Asdonk, and P. Bornkessel, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372754
P. Bornkessel, J. Asdonk, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 19-46.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
S. Hahn, in Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (Eds.: M. Artmann, P. Herzmann, K. Rabenstein), Prolog Verlag, Immenhausen, 2011, p. 137-161.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 2011, 64, 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
P. Bornkessel, and S. U. Kuhnen, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 47-104.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
S. Boller, in Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (Eds.: G. Glässing, H.-H. Schwarz, K. Volkwein), Beltz, Weinheim, 2011, p. 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
S. Boller, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2011, 6, 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (Eds.: S. Holzheu, F.X. Bogner), Universität Bayreuth, Bayceer, Bayreuth, 2011, p. 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
M. Wittler, and C. Sterzik, in Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe (Eds.: G. Glässing, H.-H. Schwarz, K. Volkwein), Beltz, Weinheim und Basel, 2011, p. 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
M. Wittler, and C. Sterzik, “Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2011, 2.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
M. Wittler, and G. Klewin, “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar?”, Online Zeitschrift Schulpädagogik heute, 2011, 2.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
J. Zaps, K. Berendes, S. Gottal, B. Grabherr, M. Wittler, and M. Ptok, MALI, Prolog, Köln, 2011.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725
I. Glaser, Draft.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
M. Trautmann, and J. Sacher, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback., Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
S. Hahn, in Portfolio-Perspektiven (Eds.: C. Biermann, K. Volkwein), Beltz, Weinheim and Basel, 2010, p. 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
S. Hahn, “Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland”, AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 2010, 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
J. Asdonk, S. Boller, M. Geweke, H. Kroeger, and G. Obst, “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”, Pädagogische Führung, 2010, 2010, 150-152.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
J. Asdonk, P. Bornkessel, G. Glässing, B. Holzer, K. - N. Ihmig, S. Kuhnen, J. Lojewski, and H. - G. Pütz, “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”, Bericht 2005 – 2010 Band I, 2010, 133-150.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
S. Boller, and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, 11-23.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
S. Boller, “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”, Die Deutsche Schule, 2010, 2010, 151-162.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
S. Hahn, in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (Eds.: S. Boller, R. Lau), Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2010, p. 25-36.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
S. Hahn, “Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2009, 4, 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
J. Asdonk, P. Bornkessel, and G. Glässing, “Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2009, 4, 111-149.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
J. Keuffer, and S. Hahn, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
S. Boller, A. - B. Kobusch, J. Marth, M. Müller, S. Roether, E. Rosowski, and A. Schneider, “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2008, 3, 63-138.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
I. Glaser, “Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo”, Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu, 2007, 44, 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
E. Rosowski, T. Stroot, and S. Boller, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot), Beltz, Weinheim, 2007, p. 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
B. Holzer, J. Marth, and D. van de Wetering, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot), Beltz, Weinheim/Basel, 2007, p. 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
E. Rosowski, and S. Boller, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot), Beltz, Weinheim, 2007, p. 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
M. Müller, E. Rosowski, A. Schneider, and S. Boller, “Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007, 2007, 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
S. Boller, H. - F. Dietz, M. Geweke, S. Hahn, and M. Kublitz-Kramer, “Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen”, TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 2006, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
S. Boller, C. Henkel, and J. Keuffer, in Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (Eds.: S. Rahm, I. Mammes, M. Schratz), Studien Verlag, Innsbruck u.a., 2006, p. 55-67.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
H. - F. Dietz, M. Geweke, M. Kublitz-Kramer, and S. Boller, “Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004”, 2005.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
J. Marth, and S. Boller, “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”, 2005.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
S. Hahn, and C. Welniak, in K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (Eds.: M. Jansen, A. Römling), Wiesbaden, 2005, p. 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
S. Boller, in Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (Eds.: G. Glässing, C. Henkel), Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2005, p. 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
O. Lakizyuk, J. Marth, and D. Bayraktar, in Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (Eds.: G. Glässing, C. Henkel), Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2005, p. 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
S. Hahn, in Bausteine einer Bildungsgangtheorie (Ed.: B. Schenk), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2005, p. 91-107.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
I. Glaser, Draft.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
I. Glaser, Draft.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
I. Glaser, Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht, Oberstufen-Kolleg Des Landes Nordrhein-Westfalen An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 1999.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
W. Hennings, “Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung”, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 1994, 38, 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
I. Below, J. Borner, and W. Hennings, in Praxis der Umweltbildung, Bielefeld, 1994, p. 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
W. Hennings, in Perspektivenwechsel (Ed.: U. Krause-Isermann), Bielefeld, 1994, p. 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
H. Kroeger, in Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (Ed.: K. Lohmann), Merkur, Rinteln, 1994, p. 45-50.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
W. Hennings, “Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa”, Sociologus, 1994, 166-178.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung