Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

478 Publikationen

2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M.; Textor, A. (2014): Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen Einblicke ,(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M.; Rademacker, H. (2014): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe Die deutsche Schule. DDS,106:(1): 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Martin Heinrich; Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU,3:(1): 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J. - H. (2014): Lehrerkooperation. Pädagogik,66:(1): 52-54.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S. (In Press): Vorwort der HerausgeberInnen. In: Stefan Hahn; Jutta Obbelode (Hrsg.): Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S. (In Press): Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: J. Hagedorn (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität Lehrerbildung auf dem Prüfstand,7:(1): 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J. - H.; Maleyka, K. (2014): Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013 Zeitschrift für Bildungsforschung,4:(3): 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
Heinrich, M.; Klenner, D. (2013): ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In: Elke Kleinau; Barbara Rendtorff (Hrsg.): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 3). S. 103-124.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
Heinrich, M. (2013): Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung. In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA. Wiesbaden: Springer VS. S. 181-194.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Kierchhoff, A.; Heinrich, M. (2013): Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“. In: Maja S. Maier; Thomas Vogel (Hrsg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf . Wiesbaden: Springer VS. S. 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Heinrich, M. (2013): Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive. In: Claudia Bergmüller (Hrsg.): Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann. S. 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Heinrich, M.; Urban, M.; Werning, R. (2013): Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule. In: Hans Döbert; Horst Weishaupt (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster: Waxmann. S. 69-133.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
Heinrich, M.; van Ackeren, I. (2013): Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung Die deutsche Schule. DDS,105:(3): 237-240.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
Heinrich, M.; Werning, R. (2013): „It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen Journal für Schulentwicklung,17:(4): 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Soukup-Altrichter, K.; Heinrich, M.; Altrichter, H. (2013): Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds Erziehung und Unterricht ,163:(7-8): 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
Klenner, D.; Heinrich, M. (2013): „Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität Der pädagogische Blick,(1): 58-76.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Thiel, F.; Heinrich, M.; van Ackeren, I. (2013): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis). In: Isabell van Ackeren; Martin Heinrich; Felicitas Thiel (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann. (Die Deutsche Schule / Beiheft, 12). S. 11-18.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
Isabell van Ackeren; Martin Heinrich; Felicitas Thiel (Hrsg.) (2013): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Inge Roggenbuck-Jagau; Martin Heinrich (Hrsg.) (2013): Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.) (2013): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, S.; Schumacher, C. (2013): Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand,6:(1): 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, M.; Boller, S.; Müller, M. (2013): Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, S.; Möller, M.; Palowski, M. (2013): Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Dorit Bosse; Franz Eberle; Barbara Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe.. Wiesbaden: VS/Springer. S. 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Bornkessel, P. (2013): Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,(19): 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Klewin, G. (2013): Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, S. (2013): Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In: Dorit Bosse; Franz Eberle; Barbara Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften. S. 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, P.; Lojewski, J. (2013): Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,8:(1): 49-70.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
Heinrich, M. (2012): Globales Lernen – politische Herausforderung. In: Gregor Lang-Wojtasik; Ulrich Klemm (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger. S. 96-99.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938875
Heinrich, M. (2012): Forschung und Entwicklung. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( UTB, 8468). S. 405-406.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2012): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Heinrich, M.; Berkemeyer, N.; Dedering, K.; Kretschmer, W.; Schratz, M.; Wischer, B. (2012): Editorial: Schule vermessen. In: Nils Berkemeyer (Hrsg.): Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 30).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
Heinrich, M. (2012): Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt? In: Nils Berkemeyer (Hrsg.): Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 30). S. 35-38.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
Heinrich, M.; Dietrich, F. (2012): Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule. DDS,104:(1): 5-7.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
Heinrich, M. (2012): Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente. In: Nils Berkemeyer (Hrsg.): Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 30). S. 42-43.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Nils Berkemeyer; Kathrin Dedering; Martin Heinrich; Wilfried Kretschmer; Michael Schratz; Beate Wischer (Hrsg.) (2012): Schule vermessen. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H.; Manitius, V.; Otto, J. (2012): Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: S Huber; F Ahlgrimm (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern.. Münster: Waxmann. S. 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S.; Klewin, G. (2012): Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Basiskurs Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S. (2012): Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Hahn Stefan; Oelkers Jürgen (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G.; von Fabek, H.; Guschker, B.; Habigsberg, A.; Hahn, S.; Thormann, E. (2012): Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,7:(2): 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.) (2012): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M.; Hahn, S.; Klewin, G.; Obst, G. (2012): KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. S. 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S. (In Press): Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Stephan Huber; Frederik Ahlgrimm (Hrsg.): Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S.; Rengstorf, F.; Schumacher, C.; Thomas, C. (2012): Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung.. Münster u.a. S. 115-124.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M.; Klewin, G. (2011): Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Schulpädagogik heute,2:(3)
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Heinrich, M.; Altrichter, H.; Soukup-Altrichter, K. (2011): Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen. In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 271-289.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Heinrich, M. (2011): Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung. In: Thomas Brüsemeister; Martin Heinrich (Hrsg.): Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 13). S. 99-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Altrichter, H.; Heinrich, M.; Soukup-Altrichter, K.; Prammer-Semmler, E. (2011): Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung. In: Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS-Verlag. (Educational governance, 8). S. 49-117.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Altrichter, H.; Heinrich, M.; Soukup-Altrichter, K. (2011): Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen. In: Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS-Verlag. (Educational governance, 8). S. 11-45.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Altrichter, H.; Heinrich, M.; Soukup-Altrichter, K. (2011): Governance-Regime der Schulprofilierung. In: Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS-Verlag. (Educational governance, 8). S. 217-239.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Heinrich, M. (2011): Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Herbert Altrichter; Christoph Helm (Hrsg.): Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 7). S. 89-101.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Heinrich, M. (2011): Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik? In: Detlef Fickermann; Knut Schwippert (Hrsg.): Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik. Hamburg: ZUSE. (ZUSE Berichte, 1). S. 31-49.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Lojewski, J. (2011): Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 279-348.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Pütz, H. - G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2011): Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 139-189.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Bornkessel, P.; Asdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2011): Methodische Grundlagen und Design der Studie. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 19-45.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Heinrich, M.; Jähner, F.; Rhein, R. (2011): Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation Magazin Erwachsenenbildung.at,2011:(12)
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
Heinrich, M.; Kierchhoff, A. (2011): Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“ Die deutsche Schule. DDS,103:(4): 349-361.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.) (2011): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Thomas Brüsemeister; Martin Heinrich (Hrsg.) (2011): Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P.; Holzer, B.; Kuhnen, S. U. (2011): Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S. (2011): Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon. S. 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J.; Bornkessel, P. (2011): Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S. (2011): Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. In: M. Artmann; P. Herzmann; K. Rabenstein (Hrsg.): Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Immenhausen: Prolog Verlag. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, ). S. 137-161.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU,64:(1): 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U. (2011): Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 47-104.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S. (2011): Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Gabriele Glässing; Hans-Hermann Schwarz; Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe.. Weinheim: Beltz. S. 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S. (2011): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.) (2011): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER. S. 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M.; Sterzik, C. (2011): Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In: Gabriele Glässing; Hans-Hermann Schwarz; Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Weinheim und Basel: Beltz. S. 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M.; Sterzik, C. (2011): Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse Online Zeitschrift Schulpädagogik heute,2:(3)
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144937
Zaps, J.; Berendes, K.; Gottal, S.; Grabherr, B.; Wittler, M.; Ptok, M. (2011): MALI. Köln: ProLog.
PUB
 
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938984
Heinrich, M.; Hartung-Beck, V. (2010): Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 DDS – Die Deutsche Schule,102:(1): 95-96.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938891
Brüsehaber, T.; Altrichter, H.; Heinrich, M. (2010): Governance und Schulentwicklung. In: Thorsten Bohl; Werner Helsper; Heinz Günter Holtappels; Carla Schelle (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 8443). S. 126-129.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938889
Heinrich, M.; Kussau, J. (2010): Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In: Herbert Altrichter; Katharina Maag Merki (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 7). S. 171-194.
PUB | DOI
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938888
Heinrich, M. (2010): Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-policy? In: Wolfgang Böttcher; Jan Niklas Dicke; Nina Hogrebe (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster: Waxmann. S. 47-68.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938887
Heinrich, M. (2010): Bildungsgerechtigkeit. Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance. In: Stefan Aufenanger; Franz Hamburger; Luise Ludwig; Rudolf Tippelt (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Farmington-Hills: Barbara Budrich. (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 22). S. 125-143.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938886
Altrichter, H.; Heinrich, M.; Soukup-Altrichter, K. (2010): Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung. In: Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter; Birgit Ziebermayr (Hrsg.): Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 12). S. 8-13.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938885
Altrichter, H.; Heinrich, M.; Soukup-Altrichter, K. (2010): Strukturen der Schulprofilierung. In: Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter; Birgit Ziebermayr (Hrsg.): Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 12). S. 196-215.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938317
Heinrich, M. (2010): Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit. In: Andreas Feindt (Hrsg.): Lehrerarbeit, Lehrer sein . Seelze: Friedrich Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 28). S. 116-119.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938316
Heinrich, M. (2010): Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie Umwelt & Bildung,12:(4): 12-15.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938313
Heinrich, M. (2010): Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Erwägen, Wissen, Ethik : EWE,21: 36-38.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938314
Heinrich, M.; Werning, R. (2010): Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion Die deutsche Schule. DDS,102:(2): 101-102.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938221
Herbert Altrichter; Martin Heinrich; Katharina Soukup-Altrichter; Birgit Ziebermayr (Hrsg.) (2010): Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Münster: MV-Verlag.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499725 OA
Glaser, I. (Draft): Die rechtstheoretischen Aspekte der Klausurenlehre. Beitrag zur CEENJ 2010 Annual Conference Belgrad, 03.-05. Juni 2010.
PUB | PDF
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580494
Trautmann, M.; Sacher, J. (2010): Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
Hahn, S. (2010): Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Christine Biermann; Karin Volkwein (Hrsg.): Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz. S. 52–65.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2010): Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
Hahn, S. (2010): Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
Asdonk, J.; Boller, S.; Geweke, M.; Kroeger, H.; Obst, G. (2010): Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt Pädagogische Führung,2010:(4): 150-152.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung