Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

478 Publikationen

2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
Heinrich, M.: BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. Forum Exkurse, 12. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, S., Hagedorn, U., Heinrich, M.: Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In: Heinrich, M. and Kohlstock, B. (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance. 29, p. 201-221. Springer VS, Wiesbaden (2015).
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J.-H., Maleyka, K., Paseka, A.: Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule. 27, 6-9 (2015).
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J.-H.: Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 33, 294-295 (2015).
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J.-H., Schlömerkemper, J.: Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik. 67, 50-52 (2015).
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto, J., Sendzik, N., Järvinen, H., Berkemeyer, N., Bos, W. eds: Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Waxmann, Münster (2015).
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G.: 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 5-12. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich, M., Bohnsack, F.: Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule. 106, 291-292 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy. 29, 675-699 (2014).
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., Vielhaber, C.: „… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück. In: Sorgo, W. and FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (eds.) Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm . Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch. 2014, p. 143-151. FORUM Umweltbildung, Wien (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, F., Heinrich, M.: Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. (eds.) Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. p. 26-47. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, S., Heinrich, M.: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Forschungspraxis Praxisforschung. 2, p. 5-14. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G.: Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 81-116. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle, G., Guschker, B., Heinrich, M., Jaekel, H., Rengstorf, F.: „…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 287-300. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I., Heinrich, M.: Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS. 106, 297-399 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M., Arndt, A.-K., Werning, R.: Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU. 3, 48-71 (2014).
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M.: „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich-Jahresheft . 32, 12-15 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M.: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogikunterricht. 34, 2-3 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, M.: BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. Pädagogikunterricht. 34, 14 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M., Textor, A.: Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke . 22-23 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M., Rademacker, H.: Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS. 106, 5-8 (2014).
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G. eds: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 1. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Hahn, S., Heinrich, M., Klewin, G. eds: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 2. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 3, 14-28 (2014).
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J.-H.: Lehrerkooperation. Pädagogik. 66, 52-54 (2014).
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., Nakamura, Y. eds: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L., Bornkessel, P.: Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungspraxis Praxisforschung. 2, p. 173-233. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S.: Vorwort der HerausgeberInnen. In: Hahn, S. and Obbelode, J. (eds.) Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 3-22. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (In Press).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S.: Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: Hagedorn, J. (ed.) Jugend, Schule und Identität. Springer VS, Berlin (In Press).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Niebling, L., Bornkessel, P.: Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungspraxis Praxisforschung. 2, p. 139-172. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., Stiller, C.: Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 91-115 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 7, 46-63 (2014).
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung. 4, 341-344 (2014).
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
Heinrich, M., Klenner, D.: ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In: Kleinau, E. and Rendtorff, B. (eds.) Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 3, p. 103-124. Verlag Barbara Budrich, Opladen (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
Heinrich, M.: Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung. In: Dietrich, F., Heinrich, M., and Thieme, N. (eds.) Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA. p. 181-194. Springer VS, Wiesbaden (2013).
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Kierchhoff, A., Heinrich, M.: Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“. In: Maier, M.S. and Vogel, T. (eds.) Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf . p. 95-111. Springer VS, Wiesbaden (2013).
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Heinrich, M.: Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive. In: Bergmüller, C. (ed.) Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. p. 173-192. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Heinrich, M., Urban, M., Werning, R.: Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule. In: Döbert, H. and Weishaupt, H. (eds.) Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. p. 69-133. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
Heinrich, M., van Ackeren, I.: Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung. Die deutsche Schule. DDS. 105, 237-240 (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
Heinrich, M., Werning, R.: „It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen. Journal für Schulentwicklung. 17, 26-32 (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Soukup-Altrichter, K., Heinrich, M., Altrichter, H.: Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds. Erziehung und Unterricht . 163, 747-768 (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
Klenner, D., Heinrich, M.: „Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick. 58-76 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Thiel, F., Heinrich, M., van Ackeren, I.: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis). In: van Ackeren, I., Heinrich, M., and Thiel, F. (eds.) Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule / Beiheft. 12, p. 11-18. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
van Ackeren, I., Heinrich, M., Thiel, F. eds: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule / Beiheft, 12. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Roggenbuck-Jagau, I., Heinrich, M. eds: Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. Pädagogik im Widerspruch, 14. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Asdonk, J., Kuhnen, S.U., Bornkessel, P. eds: Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, S., Schumacher, C.: Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 6, 92-110 (2013).
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, M., Boller, S., Müller, M.: Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. VS/Springer, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, S., Möller, M., Palowski, M.: Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. (eds.) Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. p. 175-188. VS/Springer, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, J., Kuhnen, S.U., Bornkessel, P.: Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In: Asdonk, J., Kuhnen, S.U., and Bornkessel, P. (eds.) Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. p. 11. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 7-15 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, P., Kuhnen, S.U., Klewin, G.: Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Asdonk, J., Kuhnen, S.U., and Bornkessel, P. (eds.) Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. p. 100-113. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, S.: Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In: Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. (eds.) Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. p. 161-174. Vs Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, P., Lojewski, J.: Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 8, 49-70 (2013).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
Heinrich, M.: Globales Lernen – politische Herausforderung. In: Lang-Wojtasik, G. and Klemm, U. (eds.) Handlexikon Globales Lernen. p. 96-99. Klemm & Oelschläger, Münster/Ulm (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938875
Heinrich, M.: Forschung und Entwicklung. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. (eds.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 1. UTB. 8468, p. 405-406. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen, S.U., Lojewski, J.: Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. p. 167-187. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M., Wischer, B.: Editorial: Schule vermessen. In: Berkemeyer, N. (ed.) Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. 30, Friedrich Verlag, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
Heinrich, M.: Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt? In: Berkemeyer, N. (ed.) Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. 30, p. 35-38. Friedrich Verlag, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
Heinrich, M., Dietrich, F.: Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule. DDS. 104, 5-7 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
Heinrich, M.: Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente. In: Berkemeyer, N. (ed.) Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. 30, p. 42-43. Friedrich Verlag, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., Wischer, B. eds: Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 . Friedrich, Seelze (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H., Manitius, V., Otto, J.: Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. p. 263-282. Waxmann, Münster (2012).
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S., Klewin, G.: Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 255-272. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S.: Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Stefan, H. and Jürgen, O. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 187-222. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., Fiedler-Ebke, W.: Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 65-137. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S., Thormann, E.: Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 7, 73-93 (2012).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn, S., Oelkers, J. eds: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., Obst, G.: KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. p. 25-26. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S.: Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation in der Schule. Waxmann, Münster u.a. (In Press).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., Thomas, C.: Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. p. 115-124. Münster u.a. (2012).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M., Klewin, G.: Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Schulpädagogik heute. 2, (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Heinrich, M., Altrichter, H., Soukup-Altrichter, K.: Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen. In: Dietrich, F., Heinrich, M., and Thieme, N. (eds.) Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. p. 271-289. Waxmann, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Heinrich, M.: Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung. In: Brüsemeister, T. and Heinrich, M. (eds.) Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch. 13, p. 99-122. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., Prammer-Semmler, E.: Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung. In: Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance. 8, p. 49-117. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen. In: Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance. 8, p. 11-45. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K.: Governance-Regime der Schulprofilierung. In: Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance. 8, p. 217-239. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Heinrich, M.: Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Altrichter, H. and Helm, C. (eds.) Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 7, p. 89-101. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Heinrich, M.: Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik? In: Fickermann, D. and Schwippert, K. (eds.) Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik. ZUSE Berichte. 1, p. 31-49. ZUSE, Hamburg (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Lojewski, J.: Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. 54, p. 279-348. VS Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Pütz, H.-G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J.: Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. 54, p. 139-189. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S.U., Lojewski, J.: Methodische Grundlagen und Design der Studie. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. 54, p. 19-45. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Heinrich, M., Jähner, F., Rhein, R.: Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. Magazin Erwachsenenbildung.at. 2011, (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
Heinrich, M., Kierchhoff, A.: Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“. Die deutsche Schule. DDS. 103, 349-361 (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K. eds: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance , 8. VS-Verlag, Wiesbaden (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Brüsemeister, T., Heinrich, M. eds: Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch, 13. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B., Kuhnen, S.U.: Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 105-138. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S.: Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich (2011).
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. p. 122-122. Lyon (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J., Bornkessel, P.: Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 9-18. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S.: Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. In: Artmann, M., Herzmann, P., and Rabenstein, K. (eds.) Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. p. 137-161. Prolog Verlag, Immenhausen (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU. 64, 47-52 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P., Kuhnen, S.U.: Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. In: Bornkessel, P. and Asdonk, J. (eds.) Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft 54. 1st ed. p. 47-104. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S.: Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing, G., Schwarz, H.-H., and Volkwein, K. (eds.) Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. p. 206-212. Beltz, Weinheim (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6, 111-124 (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel, P., Asdonk, J. eds: Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft, 54, 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Holzheu, S. and Bogner, F.X. (eds.) Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. p. 186-187. Universität Bayreuth, BayCEER, Bayreuth (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M., Sterzik, C.: Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In: Glässing, G., Schwarz, H.-H., and Volkwein, K. (eds.) Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. p. 181-196. Beltz, Weinheim und Basel (2011).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung