Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

477 Publikationen

2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Berg, S., Hagedorn, U., and Heinrich, M. (2015). “Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt” in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Heinrich, M., and Kohlstock, B. eds. Educational Governance, vol. 29, (Wiesbaden: Springer VS), 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Hinzke, J. - H., Maleyka, K., and Paseka, A. (2015). Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Hinzke, J. - H. (2015). Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Hinzke, J. - H., and Schlömerkemper, J. (2015). Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Otto, J., Sendzik, N., Järvinen, H., Berkemeyer, N., and Bos, W. eds. (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (2014). “40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-12.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Heinrich, M., and Bohnsack, F. (2014). Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule 106, 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (2014). School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy 29, 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., and Vielhaber, C. (2014). “„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück” in Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm , Sorgo, W., and FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband eds. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Jahrbuch, vol. 2014, (Wien: FORUM Umweltbildung), 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Dietrich, F., and Heinrich, M. (2014). “Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Hahn, S., and Heinrich, M. (2014). “Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band” in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 2, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (2014). “Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
Feurle, G., Guschker, B., Heinrich, M., Jaekel, H., and Rengstorf, F. (2014). “„…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick, Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 287-300.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
van Ackeren, I., and Heinrich, M. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS 106, 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Heinrich, M., Arndt, A. - K., and Werning, R. (2014). Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU 3, 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
Heinrich, M. (2014). „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? Friedrich-Jahresheft 32, 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
Heinrich, M. (2014). „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogikunterricht 34, 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
Heinrich, M. (2014). BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. Pädagogikunterricht 34, 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Heinrich, M., and Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke , 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Heinrich, M., and Rademacker, H. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS 106, 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. (2014). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 1, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. (2014). Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 2, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Paseka, A., and Hinzke, J. - H. (2014). Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3, 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Hinzke, J. - H. (2014). Lehrerkooperation. Pädagogik 66, 52-54.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Lojewski, J., Niebling, L., and Bornkessel, P. (2014). “Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten” in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht., Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 2, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Hahn, S. (In Press). “Vorwort der HerausgeberInnen” in Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, Hahn, S., and Obbelode, J. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Hahn, S. (In Press). “Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule” in Jugend, Schule und Identität, Hagedorn, J. ed. (Berlin: Springer VS).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Lojewski, J., Niebling, L., and Bornkessel, P. (2014). “Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen” in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht., Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. eds. Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 2, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., and Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9, 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Paseka, A., and Hinzke, J. - H. (2014). Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7, 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Hinzke, J. - H., and Maleyka, K. (2014). Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung 4, 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
Heinrich, M., and Klenner, D. (2013). “‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität” in Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Kleinau, E., and Rendtorff, B. eds. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), vol. 3, (Opladen: Verlag Barbara Budrich), 103-124.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
Heinrich, M. (2013). “Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung” in Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA, Dietrich, F., Heinrich, M., and Thieme, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 181-194.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Kierchhoff, A., and Heinrich, M. (2013). “Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“” in Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf , Maier, M. S., and Vogel, T. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Heinrich, M. (2013). “Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive” in Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit, Bergmüller, C. ed. (Münster: Waxmann), 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Heinrich, M., Urban, M., and Werning, R. (2013). “Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule” in Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen, Döbert, H., and Weishaupt, H. eds. (Münster: Waxmann), 69-133.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
Heinrich, M., and van Ackeren, I. (2013). Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung. Die deutsche Schule. DDS 105, 237-240.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
Heinrich, M., and Werning, R. (2013). „It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen. Journal für Schulentwicklung 17, 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Soukup-Altrichter, K., Heinrich, M., and Altrichter, H. (2013). Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds. Erziehung und Unterricht 163, 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
Klenner, D., and Heinrich, M. (2013). „Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick, 58-76.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Thiel, F., Heinrich, M., and van Ackeren, I. (2013). “Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis)” in Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, van Ackeren, I., Heinrich, M., and Thiel, F. eds. Die Deutsche Schule / Beiheft, vol. 12, (Münster: Waxmann), 11-18.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
van Ackeren, I., Heinrich, M., and Thiel, F. eds. (2013). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule / Beiheft, 12, Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Roggenbuck-Jagau, I., and Heinrich, M. eds. (2013). Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. Pädagogik im Widerspruch, 14, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Asdonk, J., Kuhnen, S. U., and Bornkessel, P. eds. (2013). Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Boller, S., and Schumacher, C. (2013). Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6, 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Palowski, M., Boller, S., and Müller, M. (2013). Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Boller, S., Möller, M., and Palowski, M. (2013). “Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.” in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe., Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. eds. (Wiesbaden: VS/Springer), 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Asdonk, J., Kuhnen, S. U., and Bornkessel, P. (2013). “Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘” in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, Asdonk, J., Kuhnen, S. U., and Bornkessel, P. eds. (Münster: Waxmann), 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., and Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Bornkessel, P., Kuhnen, S. U., and Klewin, G. (2013). “Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II” in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, Asdonk, J., Kuhnen, S. U., and Bornkessel, P. eds. (Münster: Waxmann), 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Hahn, S. (2013). “Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe” in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe, Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. eds. (Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften), 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Bornkessel, P., and Lojewski, J. (2013). Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8, 49-70.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
Heinrich, M. (2012). “Globales Lernen – politische Herausforderung” in Handlexikon Globales Lernen, Lang-Wojtasik, G., and Klemm, U. eds. (Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger), 96-99.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938875
Heinrich, M. (2012). “Forschung und Entwicklung” in Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 1, Horn, K. - P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. UTB, vol. 8468, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 405-406.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen, S. U., and Lojewski, J. (2012). “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010, Hahn, S., and Oelkers, J. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M., and Wischer, B. (2012). “Editorial: Schule vermessen” in Schule vermessen, Berkemeyer, N. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 30, (Seelze: Friedrich Verlag).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
Heinrich, M. (2012). “Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt?” in Schule vermessen, Berkemeyer, N. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 30, (Seelze: Friedrich Verlag), 35-38.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
Heinrich, M., and Dietrich, F. (2012). Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule. DDS 104, 5-7.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
Heinrich, M. (2012). “Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente” in Schule vermessen, Berkemeyer, N. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 30, (Seelze: Friedrich Verlag), 42-43.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., and Wischer, B. eds. (2012). Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 , Seelze: Friedrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Järvinen, H., Manitius, V., and Otto, J. (2012). “Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.” in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern., Huber, S., and Ahlgrimm, F. eds. (Münster: Waxmann), 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Hahn, S., and Klewin, G. (2012). Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2012). “Basiskurs Naturwissenschaften” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, Hahn, S., and Oelkers, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Boller, S. (2012). “Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg., Stefan, H., and Jürgen, O. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., and Fiedler-Ebke, W. (2012). “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg” in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, Hahn, S., and Oelkers, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S., and Thormann, E. (2012). Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7, 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Hahn, S., and Oelkers, J. eds. (2012). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., and Obst, G. (2012). “KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg” in Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs Das Studienjahr 2011/2012. (Bielefeld: Oberstufen-Kolleg), 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Boller, S. (In Press). “Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.” in Kooperation in der Schule, Huber, S., and Ahlgrimm, F. eds. (Münster u.a.: Waxmann).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., and Thomas, C. (2012). “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.” in Praxisforschung in der Lehrerbildung., Freitag, C., and von Bargen, I. eds. (Münster u.a.), 115-124.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
Wittler, M., and Klewin, G. (2011). Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Schulpädagogik heute 2.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Heinrich, M., Altrichter, H., and Soukup-Altrichter, K. (2011). “Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen” in Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem, Dietrich, F., Heinrich, M., and Thieme, N. eds. (Münster: Waxmann), 271-289.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Heinrich, M. (2011). “Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung” in Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule, Brüsemeister, T., and Heinrich, M. eds. Pädagogik im Widerspruch, vol. 13, (Münster: Monsenstein & Vannerdat), 99-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., and Prammer-Semmler, E. (2011). “Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung” in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem, Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. eds. Educational governance, vol. 8, (Wiesbaden: VS-Verlag), 49-117.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (2011). “Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen” in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem, Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. eds. Educational governance, vol. 8, (Wiesbaden: VS-Verlag), 11-45.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. (2011). “Governance-Regime der Schulprofilierung” in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem, Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. eds. Educational governance, vol. 8, (Wiesbaden: VS-Verlag), 217-239.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Heinrich, M. (2011). “Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung” in Akteure & Instrumente der Schulentwicklung, Altrichter, H., and Helm, C. eds. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren), 89-101.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Heinrich, M. (2011). “Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik?” in Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik, Fickermann, D., and Schwippert, K. eds. ZUSE Berichte, vol. 1, (Hamburg: ZUSE), 31-49.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Lojewski, J. (2011). “Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?” in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft, vol. 54, (Wiesbaden: VS Verlag), 279-348.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Pütz, H. - G., Kuhnen, S. U., and Lojewski, J. (2011). “Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale” in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft, vol. 54, (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 139-189.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S. U., and Lojewski, J. (2011). “Methodische Grundlagen und Design der Studie” in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft, vol. 54, (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 19-45.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Heinrich, M., Jähner, F., and Rhein, R. (2011). Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. Magazin Erwachsenenbildung.at 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
Heinrich, M., and Kierchhoff, A. (2011). Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“. Die deutsche Schule. DDS 103, 349-361.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Altrichter, H., Heinrich, M., and Soukup-Altrichter, K. eds. (2011). Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance , 8, Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Brüsemeister, T., and Heinrich, M. eds. (2011). Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch, 13, Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
Bornkessel, P., Holzer, B., and Kuhnen, S. U. (2011). “Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht.” in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft 54 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
Hahn, S. (2011).“Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik”. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2011). “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders” in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (Lyon), 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
Asdonk, J., and Bornkessel, P. (2011). “Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule” in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft 54 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
Hahn, S. (2011). “Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen” in Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen, Artmann, M., Herzmann, P., and Rabenstein, K. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Immenhausen: Prolog Verlag), 137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
Bornkessel, P., and Kuhnen, S. U. (2011). “Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II” in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. Schule und Gesellschaft 54 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2011). Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64, 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
Boller, S. (2011). “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.” in Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., Glässing, G., Schwarz, H. - H., and Volkwein, K. eds. (Weinheim: Beltz), 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
Boller, S. (2011). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6, 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Bornkessel, P., and Asdonk, J. eds. (2011). Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft, 54, 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2011). “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation” in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio, Holzheu, S., and Bogner, F. X. eds. (Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER), 186-187.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144917
Wittler, M., and Sterzik, C. (2011). “Lernausgangslagen und Lernzuwächse” in Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe, Glässing, G., Schwarz, H. - H., and Volkwein, K. eds. (Weinheim und Basel: Beltz), 181-196.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144927
Wittler, M., and Sterzik, C. (2011). Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategiewissen in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. Online Zeitschrift Schulpädagogik heute 2.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung