Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

479 Publikationen

2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
M. Heinrich, “Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection”, Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) , 2015, 2015, : 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
M. Heinrich, BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik, Forum Umweltbildung Im Umweltdachverband, Wien, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
S. Berg, U. Hagedorn, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
J. - H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, 2015, 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
J. - H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015, 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, 2015, 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Waxmann, Münster, 2015.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-12.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
M. Heinrich, and F. Bohnsack, “Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013”, DDS – Die Deutsche Schule, 2014, 106, 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection”, Journal of Education Policy, 2014, 29, 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
M. Heinrich, J. Minsch, F. Rauch, and C. Vielhaber, in Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm (Eds.: W. Sorgo, FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband), Forum Umweltbildung, Wien, 2014, p. 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
F. Dietrich, and M. Heinrich, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
S. Hahn, and M. Heinrich, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
G. Feurle, B. Guschker, M. Heinrich, H. Jaekel, and F. Rengstorf, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 287-300.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
I. van Ackeren, and M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive”, Die deutsche Schule. DDS, 2014, 106, 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
M. Heinrich, A. - K. Arndt, and R. Werning, “Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU, 2014, 3, 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
M. Heinrich, “„Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?”, Friedrich-Jahresheft , 2014, 32, 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
M. Heinrich, “„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial”, Pädagogikunterricht, 2014, 34, 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
M. Heinrich, “BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung”, Pädagogikunterricht, 2014, 34, 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
M. Heinrich, and H. Rademacker, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe”, Die deutsche Schule. DDS, 2014, 106, 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 2014, 3, 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
J. - H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, 2014, 66, 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, 2014.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
S. Hahn, in Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Obbelode), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, In Press, p. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
S. Hahn, in Jugend, Schule und Identität (Ed.: J. Hagedorn), Springer Vs, Berlin, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, 7, 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2014, 4, 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
M. Heinrich, and D. Klenner, in Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen (Eds.: E. Kleinau, B. Rendtorff), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2013, p. 103-124.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
M. Heinrich, in Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 181-194.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
A. Kierchhoff, and M. Heinrich, in Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf (Eds.: M.S. Maier, T. Vogel), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
M. Heinrich, in Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (Ed.: C. Bergmüller), Waxmann, Münster, 2013, p. 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
M. Heinrich, M. Urban, and R. Werning, in Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen (Eds.: H. Döbert, H. Weishaupt), Waxmann, Münster, 2013, p. 69-133.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
M. Heinrich, and I. van Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung”, Die deutsche Schule. DDS, 2013, 105, 237-240.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
M. Heinrich, and R. Werning, “„It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen”, Journal für Schulentwicklung, 2013, 17, 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
K. Soukup-Altrichter, M. Heinrich, and H. Altrichter, “Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds”, Erziehung und Unterricht , 2013, 163, 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
D. Klenner, and M. Heinrich, “„Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität”, Der pädagogische Blick, 2013, 58-76.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
F. Thiel, M. Heinrich, and I. van Ackeren, in Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (Eds.: I. van Ackeren, M. Heinrich, F. Thiel), Waxmann, Münster, 2013, p. 11-18.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, Waxmann, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, Waxmann, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
S. Boller, and C. Schumacher, “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2013, 6, 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
M. Palowski, S. Boller, and M. Müller, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II, Vs/springer, Wiesbaden, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
S. Boller, M. Möller, and M. Palowski, in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (Eds.: D. Bosse, F. Eberle, B. Schneider-Taylor), Vs/springer, Wiesbaden, 2013, p. 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
J. Asdonk, S. U. Kuhnen, and P. Bornkessel, in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhnen, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2013, 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
P. Bornkessel, S. U. Kuhnen, and G. Klewin, in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhnen, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
S. Hahn, in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (Eds.: D. Bosse, F. Eberle, B. Schneider-Taylor), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2013, p. 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
P. Bornkessel, and J. Lojewski, “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2013, 8, 49-70.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
M. Heinrich, in Handlexikon Globales Lernen (Eds.: G. Lang-Wojtasik, U. Klemm), Klemm & Oelschläger, Münster/Ulm, 2012, p. 96-99.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938875
M. Heinrich, in Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 1 (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 405-406.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
J. Asdonk, P. Bornkessel, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
M. Heinrich, N. Berkemeyer, K. Dedering, W. Kretschmer, M. Schratz, and B. Wischer, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
M. Heinrich, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012, p. 35-38.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
M. Heinrich, and F. Dietrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“?”, Die deutsche Schule. DDS, 2012, 104, 5-7.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
M. Heinrich, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012, p. 42-43.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
H. Järvinen, V. Manitius, and J. Otto, in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (Eds.: S. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster, 2012, p. 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
S. Hahn, and G. Klewin, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
S. Boller, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (Eds.: H. Stefan, O. Jürgen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
S. Boller, S. Hahn, J. Keuffer, G. Klewin, and W. Fiedler-Ebke, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
G. Feurle, H. von Fabek, B. Guschker, A. Habigsberg, S. Hahn, and E. Thormann, “Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2012, 7, 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
M. Wittler, S. Hahn, G. Klewin, and G. Obst, in Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2012, p. 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
S. Boller, in Kooperation in der Schule (Eds.: S. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster u.a., In Press.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
S. Boller, F. Rengstorf, C. Schumacher, and C. Thomas, in Praxisforschung in der Lehrerbildung. (Eds.: C. Freitag, I. von Bargen), Münster u.a., 2012, p. 115-124.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144934
M. Wittler, and G. Klewin, “Sind Ergebnisse von Large-Scale Assesments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”, Schulpädagogik heute, 2011, 2.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
M. Heinrich, H. Altrichter, and K. Soukup-Altrichter, in Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Waxmann, Münster, 2011, p. 271-289.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
M. Heinrich, in Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule (Eds.: T. Brüsemeister, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2011, p. 99-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, and E. Prammer-Semmler, in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Eds.: H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 49-117.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Eds.: H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 11-45.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Eds.: H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 217-239.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
M. Heinrich, in Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (Eds.: H. Altrichter, C. Helm), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2011, p. 89-101.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
M. Heinrich, in Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik (Eds.: D. Fickermann, K. Schwippert), Zuse, Hamburg, 2011, p. 31-49.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
J. Lojewski, in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 279-348.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
H. - G. Pütz, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 139-189.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
P. Bornkessel, J. Asdonk, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 19-45.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
M. Heinrich, F. Jähner, and R. Rhein, “Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation”, Magazin Erwachsenenbildung.at, 2011, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
M. Heinrich, and A. Kierchhoff, “Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“”, Die deutsche Schule. DDS, 2011, 103, 349-361.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem, Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011.
PUB | DOI
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938218
Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767
P. Bornkessel, B. Holzer, and S. U. Kuhnen, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 105-138.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
S. Hahn, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon, 2011, p. 122-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747
J. Asdonk, and P. Bornkessel, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 9-18.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
S. Hahn, in Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (Eds.: M. Artmann, P. Herzmann, K. Rabenstein), Prolog Verlag, Immenhausen, 2011, p. 137-161.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760
P. Bornkessel, and S. U. Kuhnen, in Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 47-104.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 2011, 64, 47-52.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
S. Boller, in Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (Eds.: G. Glässing, H.-H. Schwarz, K. Volkwein), Beltz, Weinheim, 2011, p. 206-212.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
S. Boller, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2011, 6, 111-124.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744
Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (Eds.: S. Holzheu, F.X. Bogner), Universität Bayreuth, Bayceer, Bayreuth, 2011, p. 186-187.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung