Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

233 Publikationen

2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn S (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191
Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen
Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(2): 111-149.
PUB
 
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2501259
Pristup obradi slučajeva u okviru studija prava u Njemačkoj Njegov kontekst i njegovo porijeklo
Glaser I (2007)
Zbornik radova Pravnog fakulteta u Splitu 44(3/4): 501-521.
PUB | PDF
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema
Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 12-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals
Holzer B, Marth J, van de Wetering D (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Weinheim/Basel: Beltz: 103-116.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II
Rosowski E, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 90-102.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
 
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen
Hahn S, Welniak C (2005)
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden: 34-52.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg
Boller S (2005)
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Schulstatistik und interne Evaluation
Lakizyuk O, Marth J, Bayraktar D (2005)
In: Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 91-100.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse
Hahn S (2005)
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777 PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728 PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht
Glaser I (1999) Unterrichtsmaterialien; 95.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Politische Dimensionen und Leitbilder
Below I, Borner J, Hennings W (1994)
In: Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bielefeld: 189-195.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht
Hennings W (1994)
In: Perspektivenwechsel. Krause-Isermann U (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik. Bielefeld: 287-300.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit?
Kroeger H (1994)
In: Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL). Lohmann K (Ed); Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4. Rinteln: Merkur: 45-50.
PUB | PDF
 
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792
Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen?
Hermsen H (1994)
In: Praxis der Umweltbildung. Friedrich G (Ed); AMBOS-Sonderband, vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Bielefeld: 241-245.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886
Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß
Kroeger H (1993)
Diskussion Deutsch 134: 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051
Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung
Hennings W (1993)
In: Die Dritte Welt und wir. Massarrat M (Ed); Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt: 149-157.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063 PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788
Unterrichtsstörungen
Hermsen H (1993)
In: Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld. Zygowski H (Ed); Münster: Bessau: 158-172.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790 PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307 PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309 PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884 PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782
250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort
Hermsen H (1992)
Päd.extra & demokratische Erziehung 1992(7): 49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784
Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung
Hermsen H (1992)
In: Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Maaß H (Ed); Materialien des Oberstufen-Kollegs. Bielefeld: 54-61.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786
Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule
Hermsen H (1992)
In: Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Maaß H (Ed); Materialien des Oberstufen-Kollegs. Bielefeld: 48-53.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049 PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315
Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht
Kublitz-Kramer M (1992)
Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes 39(3): 41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882
Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium
Kroeger H (1992)
In: Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling. Kohrt M (Ed); Hildesheim: Olms: 225-241.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik
Asdonk J, Bredeweg U, Kowol U (1991)
Zeitschrift für Soziologie 20(4): 290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047
Landreform in Vanuatu
Hennings W (1991)
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 35(1): 37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061
Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne"
Rhode-Jüchtern T, Hennings W (1991)
Geographie und ihre Didaktik 19(3): 129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046 PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778
Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen
Hermsen H (1991)
In: Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Emer W (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Bielefeld: Oberstufenkolleg: 147-149.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780
Projekt Kabarett Matschig
Hermsen H (1991)
In: Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Emer W (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Bielefeld: Oberstufenkolleg: 315-322.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048 PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878
Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg
Brüggenkamp D, Kroeger H, Schülert J (1990)
In: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Lohmann K (Ed); Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Rinteln: Merkur: 39-59.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776
Emotion/Gefühl
Hermsen H (1990)
In: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Sandkühler HJ (Ed); , vol. 1. Hamburg: Meiner: 661-682.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875
Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Horst U, Kroeger H (1990)
In: Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland). Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems: 144-156.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320
"Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch?
Kublitz M (1989)
In: Feminin - maskulin. Brand I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 7. Seelze: Friedrich: 150-154.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103
Bethel
Hermsen H (1989)
In: Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Hillebrandt E (Ed); Bielefeld: 239-254.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105
Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen"
Hermsen H (1989)
In: Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule. Hillebrandt E (Ed); Bielefeld: 255-264.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317 PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077 PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230
Da li je Marxova teorija koherentna?
Glaser I (1988)
Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije 31(1-2): 105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045 PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774
Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs
Hermsen H (1988)
In: Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie. Lösel F (Ed); Fortschritte der politischen Psychologie ; 9. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 195-201.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044 PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074
Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma?
Hennings W, Rhode-Jüchtern T (1988)
Praxis Geographie 18(3): 22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873 PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780770
Kabarett "Matschig": ein Projekt an einer Modellschule
Hermsen H (1987)
PÄDextra 1987: 24-26.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779076 PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780772
Erfahrungen mit qualitativer Diagnostik an einer Modelleinrichtung
Hermsen H (1987)
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 21(3): 131-144.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782870
Das Oberstufen-Kolleg als Instrument der Bildungs- und Studienreform
Franzen G, Kroeger H (1987)
Pädagogik heute 5: 28-33.
PUB | PDF
 
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780766
Ein handlungsorientierter Ansatz zur Einführung in die Psychologie: Wahlfachorientierungskurse des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
Hermsen H (1987)
In: Schüler lernen Psychologie. Kowal S (Ed); Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag: 250-269.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779064
Die Welt von morgen und für uns - ein Problem nur für Fachleute?: neue Wege zum Nachfragen im Geographieunterricht
Hennings W, Rhode-Jüchtern T (1986)
In: Theoriegeleiteter Geographieunterricht: Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. - 10. Oktober 1985. Köck H (Ed); Geographiedidaktische Forschungen ; 15. Lüneburg: [Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V.]: 101-114.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780760
Der Tutor (Beratungslehrer) an einer Modell-Einrichtung
Hermsen H (1986)
Erziehungswissenschaft und Beruf 34(2): 110-114.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780762
Mystisches und Magisches in der Lehrer-Schüler-Beziehung
Hermsen H (1986)
In: Klinische Psychologie, forensische Psychologie, pädagogische Psychologie. Schorr A (Ed); Bericht über den 13. Kongreß für Angewandte Psychologie ; 2. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag: 430-433.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779043 PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782866
Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literaturhistorischer Kurs zur BRD 1949-1982
Kroeger H, Jung-Paarmann H, Stückrath J (1986)
In: Allgemeinbildung: Erprobungen - Entwicklungen - Erfahrungen. Hoffmann B (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 22 : Unterricht: Wissenschaftspropädeutik. Bielefeld: Oberstufenkolleg: 102-144.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780764
Projekt Liederwerkstatt
Hermsen H (1986)
In: Das AOL Projekte-Buch. Handbuch zum Schulalltag ; 3. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl.: 256-261.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779072
Die Wüste wächst ...
Hennings W, Rhode-Jüchtern T (1986)
Praxis Geographie 16(10): 26-29.
PUB | PDF
 
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780758
Ergänzungsunterricht Fachbereich Sozialwissenschaften: ein Beispiel aus dem Kurs "der verwaltete Wahnsinn"
Hermsen H (1985)
In: Klausuren. Frink G (Ed); AMBOS ; 21 : Studien: Leistungsbewertung. Bielefeld: 142-152.
PUB | PDF
 
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778891
Fa'a Samoa: Gesellschaft zwischen Tradition und Fortschritt
Hennings W (1985)
Englisch-Amerikanische Studien 7(4): 698-710.
PUB | PDF
 
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782862
Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literatur-historischer Kurs zur Bundesrepublik Deutschland
Kroeger H, Schuler-Jung H, Stückrath J (1984)
In: Methoden der Literaturdidaktik, Methoden im Literaturunterricht: Beitr. d. 5. Symposiums Deutschdidaktik. Ossner J (Ed); Ludwigsburger Hochschulschriften ; 4. Ludwigsburg: Pädag. Hochsch. Ludwigsburg: 128-150.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780756
Probleme des Lehrens und Lernens an einer Modelleinrichtung am Beispiel der "Intensivphase im Orientierungssemester (IOS)"
Hermsen H (1984)
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 18(4): 232-256.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784322
Werden Sie Menschen, in der eigentlichen Bedeutung des Wortes: Plädoyer für ein allgemeinbildendes Curriculum
Effe-Stumpf G, Kublitz M, Thomas C, Werneburg E (1984)
Neue Sammlung 24(5): 448-463.
PUB | PDF
 
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782860 PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782858
Expressionistischer Leseabend
Kroeger H (1982)
In: Pädagogische Stöberkiste: Anregendes u. Nachdenkliches, Praktisches u. Nützliches. Glenewinkel W (Ed); Bielefeld: Oberstufenkolleg: 15-19.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780768
Weihnachtliche Friedensfeste - Nein, Danke!?
Hermsen H (1982)
In: Pädagogische Stöberkiste. Glenewinkel W (Ed); Bielefeld: Oberstufenkolleg: 114-118.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779069
Umweltschutz vor der Haustür: Laien untersuchen ein verschmutztes Bachsystem
Hennings W, Mentz W, Strobl G (1982)
In: Grünbuch Ökologie. Kleine Bibliothek ; 270 : Politik, Wissenschaft, Zukunft, vol. 1. Köln: Pahl-Rugenstein: 76-86.
PUB | PDF
 
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784312 PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779060
Projektorientierter Unterricht (PU)
Hennings W (1982)
In: Metzler-Handbuch für den Geographieunterricht. Jander L (Ed); Stuttgart: Metzler: 293-297.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780754
Lebensformen in der Anstalt oder "der verwaltete Wahnsinn"
Hermsen H (1982)
In: Herausforderung und Grenzen der klinischen Psychologie. Fiedler PA (Ed); Klinische Psychologie und Psychotherapie. Tübingen: Dt. Ges. für Verhaltenstherapie: 60-65.
PUB | PDF
 
1981 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782970 PUB | PDF
 
1981 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780750
Mißlungene Bildungskarrieren: Moderation und Berichterstattung
Hermsen H (1981)
BDWI-Forum 1981(46): 34-35.
PUB | PDF
 
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780740
Das Beratungssystem am Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Hermsen H (1981)
In: Studienberatung. Rieck W (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 62. Hamburg: AHD: 98-103.
PUB | PDF
 
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780752
Politische Repression an den Hochschulen und ihre Folgen: Versuch einer sozialpsychologischen Interpretation
Hermsen H (1981)
In: Politische Psychologie. Klingemann H-D (Ed); Politische Vierteljahresschrift : Sonderheft ; 12. Opladen: Westdt. Verl.: 168-188.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780725
Arbeitslosigkeit im Unterricht: Unterrichtseinheit im Rahmen des Ergänzungsunterrichts am Oberstufen-Kolleg
Hermsen H (1980)
In: Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem. Jantzen W (Ed); Studien zur kritischen Psychologie ; 24. Köln: Pahl-Rugenstein: 226-241.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782847
Vom Nutzen der Sprachwissenschaft für den Sprachunterricht und vom Nutzen des Sprachunterrichts für das Sprechen: einige kritische Überlegungen
Kroeger H (1980)
In: Saure Zeiten für die Deutschlehrerausbildung?: Positionen, Dokumente, Materialien der VDS-Fachtagung Deutsch. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie : Beih. ; H. 7. Osnabrück: Univ.: 168-174.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780719
Selbstgesteuertes Lernen und "Teilhabe an gesellschaftlicher Realitätskontrolle"
Hermsen H (1980)
In: Selbstgesteuertes Lernen. Geil-Werneburg E (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 3. Bielefeld: 183-203.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780721
Politische Repression an den Hochschulen: erste Umfrageergebnisse einer Befragung
Hermsen H (1980)
Neue deutsche Schule 32(3): 66-68.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782844
Stellungnahme zum Heft "Berichte aus der Praxis" (DD 50, 1979)
Kroeger H, Wille H (1980)
Diskussion Deutsch 52: 229-232.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782849
Plädoyer für eine sozialwissenschaftliche Linguistik: (Thesen)
Kroeger H (1980)
In: Demokratische Alternativen der Deutschlehrerausbildung. Gerdes P (Ed); Köln: Pahl-Rugenstein: 136-139.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782851
Der germanistische Ausbildungsgang am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Frink G, Harder W, Kroeger H, Kublitz M (1980)
Diskussion Deutsch 53: 332-348.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782856
Lesezirkel als Ort freier und kollektiver Leseerfahrungen
Kroeger H (1980)
Diskussion Deutsch 32: 58-62.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780723
Verlauf und Zusammenfassung der Diskussion in der Arbeitsgruppe "Arbeit und Arbeitslosigkeit in Erziehung und Bildung"
Hermsen H (1980)
In: Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem. Jantzen W (Ed); Studien zur kritischen Psychologie ; 24. Köln: Pahl-Rugenstein: 194-196.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781101
Erfahrungen und Schlußfolgerungen des Beratungssystems an einer Modelleinrichtung des Tertiären Bildungsbereichs (Oberstufen-Kolleg)
Hermsen H (1980)
In: Klinische Psychologie und Psychotherapie: Kongressbericht Berlin 1980. Schulz W, Hautzinger M (Eds); , vol. 4: Schizophrenie. Zwänge. Ängste. Sexual- und Partnerprobleme. Tübingen: Deutsche Gesellschaft fuer Verhaltenstherapie e.V.: 241-254.
PUB | PDF
 
1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780710 PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung