Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen
Bormann, Inka, Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. 34 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion
Gehde, Hannah, Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. 15 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 25 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014
Hinzke, Jan-Hendrik, Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Hinzke, Jan-Hendrik, Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.. Pädagogik 68 (9). Weinheim, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung
Kastrup, Valerie, Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. Sportunterricht 7 (). Baltmannsweiler, 2016
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Heinrich, Martin, Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE 2015 (). Wien, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit
Heinrich, Martin, Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit. Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control
Dietrich, Fabian, What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (). Rotterdam, 2015
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege
Lojewski, Johanna, Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen (). Münster/New York, 2015
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?. Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung
Heinrich, Martin, Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule. DDS 107 (3). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection
Heinrich, Martin, Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) 2015 (2). , 2015
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik
Heinrich, Martin, BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik. 12 (). Wien, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt
Berg, Sabrina, Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem 29 (). Wiesbaden, 2015
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren
Hinzke, Jan-Hendrik, Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule 27 (2). , 2015
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013
Hinzke, Jan-Hendrik, Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2). Langnau, Emmental, 2015
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Hinzke, Jan-Hendrik, Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?. Pädagogik 67 (5). Weinheim, 2015
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.
Otto, Johanna, Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.. (). Münster, 2015
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013
Heinrich, Martin, Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule 106 (3). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection
Altrichter, Herbert, School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. Journal of Education Policy 29 (5). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
„… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück
Heinrich, Martin, „… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm 2014 (). Wien, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung
Dietrich, Fabian, Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band
Hahn, Stefan, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 2 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick 1 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick
Hahn, Stefan, Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick 1 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
„…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht
Feurle, Gisela, „…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick 1 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855
Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit
Heinrich, Martin, Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung 30 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive
van Ackeren, Isabell, Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS 106 (4). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule
Heinrich, Martin, Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU 3 (1). , 2014
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
„Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?
Heinrich, Martin, „Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?. Friedrich-Jahresheft 32 (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial
Heinrich, Martin, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. Pädagogikunterricht 34 (2/3). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung
Heinrich, Martin, BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. Pädagogikunterricht 34 (2/3). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen
Heinrich, Martin, Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS 106 (1). , 2014
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. 1 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014
Hahn, Stefan, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. 2 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Paseka, Angelika, Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3 (). , 2014
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
Lehrerkooperation.
Hinzke, Jan-Hendrik, Lehrerkooperation.. Pädagogik 66 (1). Weinheim, 2014
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 3 (). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten
Hahn, Stefan, Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. 2 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
Vorwort der HerausgeberInnen
Hahn, Stefan, Vorwort der HerausgeberInnen. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule
Hahn, Stefan, Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. Jugend, Schule und Identität (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen
Hahn, Stefan, Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. 2 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn, Stefan, Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität
Paseka, Angelika, Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (1). , 2014
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013
Hinzke, Jan-Hendrik, Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (3). Wiesbaden, 2014
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität
Heinrich, Martin, ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen 3 (). Opladen, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung
Heinrich, Martin, Bildungsgerechtigkeit für alle! - aber nicht für jeden? Zum 'Individual-Disparitäten-Effekt' als Validitätsproblem einer Evidenzbasierung. Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA (). Wiesbaden, 2013
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“
Kierchhoff, Arndt, Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des „Übergangssystems“ als „regionales Übergangsregime“. Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf (). Wiesbaden, 2013
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive
Heinrich, Martin, Capacity Building und Schulqualität aus governancetheoretischer Perspektive. Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule
Heinrich, Martin, Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung in Deutschland – Handlungsstrategien und Forschungsdesiderate für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften im Bereich der Allgemeinbildenden Schule. Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung. Die deutsche Schule. DDS 105 (3). , 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
„It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen
Heinrich, Martin, „It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen. Journal für Schulentwicklung 17 (4). , 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds
Soukup-Altrichter, Katharina, Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds. Erziehung und Unterricht 163 (7-8). , 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
„Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität
Klenner, Denise, „Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick (1). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis)
Thiel, Felicitas, Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Forderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund 12 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund
van Ackeren, Isabell, Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. 12 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung
Roggenbuck-Jagau, Inge, Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. 14 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs
Asdonk, Jupp, Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.
Boller, Sebastian, Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6 (1). , 2013
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II
Palowski, Monika, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. (). Wiesbaden, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
Boller, Sebastian, Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (). Wiesbaden, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘
Asdonk, Jupp, Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn, Stefan, Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II
Bornkessel, Philipp, Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (). Wiesbaden, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich
Bornkessel, Philipp, Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8 (1). , 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
Globales Lernen – politische Herausforderung
Heinrich, Martin, Globales Lernen – politische Herausforderung. Handlexikon Globales Lernen (). Münster/Ulm, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938875
Forschung und Entwicklung
Heinrich, Martin, Forschung und Entwicklung. Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 1 8468 (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"
Asdonk, Jupp, Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Editorial: Schule vermessen
Heinrich, Martin, Editorial: Schule vermessen. Schule vermessen 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt?
Heinrich, Martin, Vermessen, um zu steuern! Geht das überhaupt?. Schule vermessen 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“?
Heinrich, Martin, Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“?. Die deutsche Schule. DDS 104 (1). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente
Heinrich, Martin, Wer misst eigentlich was? Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente. Schule vermessen 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer, Nils, Schule vermessen. 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.
Järvinen, Hanna, Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.. Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (). Münster, 2012
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn, Stefan, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. (). Bielefeld, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn, Stefan, Basiskurs Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
Boller, Sebastian, Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller, Sebastian, Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg
Feurle, Gisela, Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7 (2). , 2012
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler, Marion, KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs (). Bielefeld, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
Boller, Sebastian, Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.. Kooperation in der Schule (). Münster u.a., 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
Boller, Sebastian, Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.. Praxisforschung in der Lehrerbildung. (). Münster u.a., 2012
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen
Heinrich, Martin, Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen. Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (). Münster, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung
Heinrich, Martin, Governance als institutionelle Aufgabe im Schulbereich. Handlungskoordination zwischen zugemuteter Autonomie und der Delegation von Verantwortung. Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule 13 (). Münster, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung
Altrichter, Herbert, Veränderungen der Handlungskoordination durch Schulprofilierung. Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem 8 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen
Altrichter, Herbert, Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen. Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem 8 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
Governance-Regime der Schulprofilierung
Altrichter, Herbert, Governance-Regime der Schulprofilierung. Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem 8 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung
Heinrich, Martin, Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. Akteure & Instrumente der Schulentwicklung 7 (). Baltmannsweiler, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik?
Heinrich, Martin, Empirische Erforschung schulischer Governance – handlungsleitendes Wissen für Administration und Bildungspolitik?. Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik 1 (). Hamburg, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?
Lojewski, Johanna, Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II 54 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale
Pütz, Hans-Georg, Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II 54 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
Methodische Grundlagen und Design der Studie
Bornkessel, Philipp, Methodische Grundlagen und Design der Studie. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II 54 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation
Heinrich, Martin, Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. Magazin Erwachsenenbildung.at 2011 (12). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“
Heinrich, Martin, Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“. Die deutsche Schule. DDS 103 (4). , 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem
Altrichter, Herbert, Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. 8 (). Wiesbaden, 2011
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung