Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publikationen

2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
Rosowski, E., Stroot, T., & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 12-20). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972849
Holzer, B., Marth, J., & van de Wetering, D. (2007). Partizipation als Indikator für schulisches Sozialkapital? Versuch einer methodischen Annäherung an das Konstrukt des schulischen Sozialkapitals. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 103-116). Weinheim/Basel: Beltz.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
Rosowski, E., & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot (Eds.), Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 90-102). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Hahn, S., & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz (Eds.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (Vol. 2, pp. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004
PUB
 
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
Marth, J., & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
Hahn, S., & Welniak, C. (2005). Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In M. Jansen & A. Römling (Eds.), POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (pp. 34-52). Wiesbaden.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In G. Glässing & C. Henkel (Eds.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS: Vol. 49. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (p. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1972858
Lakizyuk, O., Marth, J., & Bayraktar, D. (2005). Schulstatistik und interne Evaluation. In G. Glässing & C. Henkel (Eds.), AMBOS: Vol. 49. Schulinterne Evaluation. Konzepte und Beispiele (pp. 91-100). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
Hahn, S. (2005). Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In B. Schenk (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 6. Bausteine einer Bildungsgangtheorie (pp. 91-107). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499777
Glaser, I. (Draft). Methodischer Zugriff auf den Fall als Form juristischer Didaktik. Vortrag auf der deutsch-kroatischen rechtswissenschaftlichen Fachtagung Split, 13.-14. September 2001. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Entwurf | PUB-ID: 2499728
Glaser, I. (Draft). Metodički pristup slučaju kao oblik pravne nastave. Nacrt izlaganja na splitskom stručnom skupu njemačkih i hrvatskih pravnika 13. i 14. rujna 2001. Presented at the Deutsch-kroatische Rechtswissenschaftliche Fachtagung, Split.
PUB | PDF
 
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500710
Glaser, I. (1999). Dialogspiel als Vorstufe der Falllösung. Eine Unterrichtseinheit zur Fallbearbeitung im Verbraucherrecht (Unterrichtsmaterialien, 95). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052
Hennings, W. (1994). Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 38(1), 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Below, I., Borner, J., & Hennings, W. (1994). Politische Dimensionen und Leitbilder. Praxis der Umweltbildung, AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld, 189-195. Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078
Hennings, W. (1994). Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. In U. Krause-Isermann (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik. Perspektivenwechsel (pp. 287-300). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782888
Kroeger, H. (1994). Wo bleibt der "gute Lehrer"" in der Projektarbeit? In K. Lohmann (Ed.), Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter e.V. ; 1993,4. Auf der Suche nach dem guten Lehrer: Meditationen und Reflexionen aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung (AGL) (pp. 45-50). Rinteln: Merkur.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050
Hennings, W. (1994). Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus(2), 166-178.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780792
Hermsen, H. (1994). Augusto Boal - Wie läßt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? In G. Friedrich (Ed.), AMBOS-Sonderband: Vol. vol. 2: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Praxis der Umweltbildung (pp. 241-245). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782886
Kroeger, H. (1993). Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß. Diskussion Deutsch, 134, 437-440.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051
Hennings, W. (1993). Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In M. Massarrat (Ed.), Die Dritte Welt und wir (pp. 149-157). Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779063
Hennings, W. (1993). Strukturwandel und Bildungsreform: Überlegungen zu einer Revision der Curricula - auch in der Geographie. Geographie und ihre Didaktik, 21(3), 122-141.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780788
Hermsen, H. (1993). Unterrichtsstörungen. In H. Zygowski (Ed.), Kritik der Mainstream-Psychologie: Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für Kritische Psychologie vom 18. - 21. Juni 1992 in Bielefeld (pp. 158-172). Münster: Bessau.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780790
Hermsen, H. (1993). Erotik kommt nur selten vor..: Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik, 45(7), 24-27.
PUB | PDF
 
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784307
Kublitz-Kramer, M. (1993). Schriftstellerinnen im Unterricht - eine Selbstverständlichkeit?: ein Gespräch mit Lehrerinnen. Diskussion Deutsch, 24, 403-408.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784309
Kublitz, M. (1992). "Unerschrocken ins Herz der Finsternis" oder "Kommunikation mit dem Unaussprechlichen"?: Christa Wolfs. Diskussion Deutsch, 23, 465-478.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782884
Kroeger, H. (1992). Neue Ansätze für Projektarbeit im Deutschunterricht – ein Beispiel aus Unna. Diskussion Deutsch, 126, 358-359.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780782
Hermsen, H. (1992). 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort. Päd.extra & demokratische Erziehung, 1992(7), 49-53.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780784
Hermsen, H. (1992). Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In H. Maaß (Ed.), Materialien des Oberstufen-Kollegs. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (pp. 54-61). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780786
Hermsen, H. (1992). Lernen zu widerstehen: ein Thema für die Schule. In H. Maaß (Ed.), Materialien des Oberstufen-Kollegs. Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (pp. 48-53). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779049
Hennings, W. (1992). Kirche, Status und Finanzen: zur Bedeutung des Christentums bei der Genese "strategischer Gruppen" in Übergangsgesellschaften: Samoa und das deutsche Mittelalter. Die Erde, 123(4), 221-234.
PUB | PDF
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784315
Kublitz-Kramer, M. (1992). Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 39(3), 41-46.
PUB | PDF
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782882
Kroeger, H. (1992). Über die Schwierigkeit des Einstiegs: Schreiben lernen in der Sekundarstufe II und im Grundstudium. In M. Kohrt (Ed.), Schreibprozesse - Schreibprodukte: Festschrift für Gisbert Keseling (pp. 225-241). Hildesheim: Olms.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649524
Asdonk, J., Bredeweg, U., & Kowol, U. (1991). Innovation als rekursiver Prozeß - Zur Theorie und Empirie der Technikgenese am Beispiel der Produktionstechnik. Zeitschrift für Soziologie, 20(4), 290-304.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779047
Hennings, W. (1991). Landreform in Vanuatu. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 35(1), 37-48.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779061
Rhode-Jüchtern, T., & Hennings, W. (1991). Katzentisch-Workshop zum Paradigmenwechsel "Geographie und Postmoderne". Geographie und ihre Didaktik, 19(3), 129-140.
PUB | PDF
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779046
Hennings, W. (1991). Gesellschaftliche Arbeitsteilung und sektorale Verflechtung in peripheren Ökonomien - die unterschiedliche Ausprägung von Geschlecht, Alter, Status und Region im Wirtschaftskreislauf von Westsamoa. Petermanns geographische Mitteilungen, 135(4), 245-253.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780778
Hermsen, H. (1991). Aktion/Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In W. Emer (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II (pp. 147-149). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780780
Hermsen, H. (1991). Projekt Kabarett Matschig. In W. Emer (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 29 : Unterricht Projekte. Wie im richtigen Leben ..: Projektunterricht für die Sekundarstufe II (pp. 315-322). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779048
Hennings, W. (1990). Strukturelle Veränderungen in der Ökonomie von Haushalten und Dorfgemeinschaften in Samoa. Die Erde, 121(4), 177-189.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782878
Brüggenkamp, D., Kroeger, H., & Schülert, J. (1990). Allgemeinbildung am Oberstufen-Kolleg. In K. Lohmann (Ed.), Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (pp. 39-59). Rinteln: Merkur.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780776
Hermsen, H. (1990). Emotion/Gefühl. In H. J. Sandkühler (Ed.), Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften (Vol. vol. 1, pp. 661-682). Hamburg: Meiner.
PUB | PDF
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782875
Horst, U., & Kroeger, H. (1990). Projektunterricht am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Schule bewegen: Referate der Ostfriesischen Hochschultage, 23.+24. November 1989, Aurich, (Osfriesland), 144-156. Oldenburg: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirksverband Weser-Ems.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784320
Kublitz, M. (1989). "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!" Wie männlich-weiblich schreiben Christa Wolf und Max Frisch? In I. Brand (Ed.), Friedrich-Jahresheft ; 7. Feminin - maskulin (pp. 150-154). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781103
Hermsen, H. (1989). Bethel. In E. Hillebrandt (Ed.), Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (pp. 239-254). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781105
Hermsen, H. (1989). Projekt "Aktion - Reaktion: die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen". In E. Hillebrandt (Ed.), Die Region im Unterricht: ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (pp. 255-264). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784317
Kublitz, M. (1989). Maskierungen des weiblichen Sprechens - eine feministische Lesart der "Emilia Galotti". Diskussion Deutsch, 20, 4-18.
PUB | PDF
 
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779077
Hennings, W. (1989). Theorien, Methoden, Klassifikationen: sozio-ökonomische Strukturen und räumliche Verteilungen der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographie und Schule, 11(5), 23-25.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551230
Glaser, I. (1988). Da li je Marxova teorija koherentna? Theoria : casopis Filozofskog Drustva Srbije, 31(1-2), 105-119.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779045
Hennings, W. (1988). Dezentrale Raumstrukturen in Samoa. "Identität" und "Entfremdung" als Kategorien raumbildender Kräfte und Prozesse. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 32(4), 269-278.
PUB | PDF
 
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780774
Hermsen, H. (1988). Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. In F. Lösel (Ed.), Fortschritte der politischen Psychologie ; 9. Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen: 7. Workshop-Kongreß Politische Psychologie (pp. 195-201). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779044
Hennings, W. (1988). Subsistenzwirtschaft und Entwicklungspolitik: Ökonomische Probleme und soziale Folgen marktwirtschaftlich orientierter Projekte. Geographische Rundschau, 40(2), 29-35.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779074
Hennings, W., & Rhode-Jüchtern, T. (1988). Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma? Praxis Geographie, 18(3), 22-26.
PUB | PDF
 
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782873
Kroeger, H. (1988). Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld. Diskussion Deutsch, 102, 446-449.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780770
Hermsen, H. (1987). Kabarett "Matschig": ein Projekt an einer Modellschule. PÄDextra, 1987, 24-26.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779076
Hennings, W. (1987). Theoriegeleiteter Unterricht, Wissenschaftspropädeutik und forschendes Lernen: ein Geographiekurs über "Dritte Welt: Klassifikation der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand". Geographie und ihre Didaktik, 15(4), 177-198.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780772
Hermsen, H. (1987). Erfahrungen mit qualitativer Diagnostik an einer Modelleinrichtung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(3), 131-144.
PUB | PDF
 
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782870
Franzen, G., & Kroeger, H. (1987). Das Oberstufen-Kolleg als Instrument der Bildungs- und Studienreform. Pädagogik heute, 5, 28-33.
PUB | PDF
 
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780766
Hermsen, H. (1987). Ein handlungsorientierter Ansatz zur Einführung in die Psychologie: Wahlfachorientierungskurse des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. In S. Kowal (Ed.), Schüler lernen Psychologie (pp. 250-269). Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779064
Hennings, W., & Rhode-Jüchtern, T. (1986). Die Welt von morgen und für uns - ein Problem nur für Fachleute?: neue Wege zum Nachfragen im Geographieunterricht. In H. Köck (Ed.), Geographiedidaktische Forschungen ; 15. Theoriegeleiteter Geographieunterricht: Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. - 10. Oktober 1985 (pp. 101-114). Lüneburg: [Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V.].
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780760
Hermsen, H. (1986). Der Tutor (Beratungslehrer) an einer Modell-Einrichtung. Erziehungswissenschaft und Beruf, 34(2), 110-114.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780762
Hermsen, H. (1986). Mystisches und Magisches in der Lehrer-Schüler-Beziehung. In A. Schorr (Ed.), Bericht über den 13. Kongreß für Angewandte Psychologie ; 2. Klinische Psychologie, forensische Psychologie, pädagogische Psychologie (pp. 430-433). Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779043
Hennings, W. (1986). Regionalisierung der Erde: über den Umgang mit Theorie und Methode am Beispiel der räumlichen Beschreibung der Länder der Erde nach ihrem Entwicklungsstand. Geographische Rundschau, 38(3), 148-152.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782866
Kroeger, H., Jung-Paarmann, H., & Stückrath, J. (1986). Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literaturhistorischer Kurs zur BRD 1949-1982. In B. Hoffmann (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 22 : Unterricht: Wissenschaftspropädeutik. Allgemeinbildung: Erprobungen - Entwicklungen - Erfahrungen (pp. 102-144). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780764
Hermsen, H. (1986). Projekt Liederwerkstatt. Das AOL Projekte-Buch, Handbuch zum Schulalltag ; 3, 256-261. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl.
PUB | PDF
 
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779072
Hennings, W., & Rhode-Jüchtern, T. (1986). Die Wüste wächst .. Praxis Geographie, 16(10), 26-29.
PUB | PDF
 
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780758
Hermsen, H. (1985). Ergänzungsunterricht Fachbereich Sozialwissenschaften: ein Beispiel aus dem Kurs "der verwaltete Wahnsinn". In G. Frink (Ed.), AMBOS ; 21 : Studien: Leistungsbewertung. Klausuren (pp. 142-152). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778891
Hennings, W. (1985). Fa'a Samoa: Gesellschaft zwischen Tradition und Fortschritt. Englisch-Amerikanische Studien, 7(4), 698-710.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780756
Hermsen, H. (1984). Probleme des Lehrens und Lernens an einer Modelleinrichtung am Beispiel der "Intensivphase im Orientierungssemester (IOS)". Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 18(4), 232-256.
PUB | PDF
 
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782862
Kroeger, H., Schuler-Jung, H., & Stückrath, J. (1984). Geschichten lesen – Geschichte verstehen: ein literatur-historischer Kurs zur Bundesrepublik Deutschland. In J. Ossner (Ed.), Ludwigsburger Hochschulschriften ; 4. Methoden der Literaturdidaktik, Methoden im Literaturunterricht: Beitr. d. 5. Symposiums Deutschdidaktik (pp. 128-150). Ludwigsburg: Pädag. Hochsch. Ludwigsburg.
PUB | PDF
 
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784322
Effe-Stumpf, G., Kublitz, M., Thomas, C., & Werneburg, E. (1984). Werden Sie Menschen, in der eigentlichen Bedeutung des Wortes: Plädoyer für ein allgemeinbildendes Curriculum. Neue Sammlung, 24(5), 448-463.
PUB | PDF
 
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782860
Kroeger, H. (1983). Das deutsche Lesebuch: was kann man aus seiner Geschichte und Verwendung lernen? Diskussion Deutsch, 70, 189-204.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782858
Kroeger, H. (1982). Expressionistischer Leseabend. In W. Glenewinkel (Ed.), Pädagogische Stöberkiste: Anregendes u. Nachdenkliches, Praktisches u. Nützliches (pp. 15-19). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780768
Hermsen, H. (1982). Weihnachtliche Friedensfeste - Nein, Danke!? In W. Glenewinkel (Ed.), Pädagogische Stöberkiste (pp. 114-118). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779069
Hennings, W., Mentz, W., & Strobl, G. (1982). Umweltschutz vor der Haustür: Laien untersuchen ein verschmutztes Bachsystem. Grünbuch Ökologie, vol. 1, 76-86
PUB | PDF
 
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1784312
Effe-Stumpf, G., & Kublitz, M. (1982). "Ich bin nicht Bettine". Schreibende Frauen der Romantik als Gegenstand subjektiver Erfahrung und literarischen Lernens. Diskussion Deutsch, 13, 560-584.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779060
Hennings, W. (1982). Projektorientierter Unterricht (PU). In L. Jander (Ed.), Metzler-Handbuch für den Geographieunterricht (pp. 293-297). Stuttgart: Metzler.
PUB | PDF
 
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780754
Hermsen, H. (1982). Lebensformen in der Anstalt oder "der verwaltete Wahnsinn". In P. A. Fiedler (Ed.), Klinische Psychologie und Psychotherapie. Herausforderung und Grenzen der klinischen Psychologie (pp. 60-65). Tübingen: Dt. Ges. für Verhaltenstherapie.
PUB | PDF
 
1981 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782970
Kroeger, H. (1981). Keine idyllischen Inseln: Konzeption und aktuelle Situation des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld. Die Horen, 26(121), 61-66.
PUB | PDF
 
1981 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780750
Hermsen, H. (1981). Mißlungene Bildungskarrieren: Moderation und Berichterstattung. BDWI-Forum, 1981(46), 34-35.
PUB | PDF
 
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780740
Hermsen, H. (1981). Das Beratungssystem am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In W. Rieck (Ed.), Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 62. Studienberatung (pp. 98-103). Hamburg: AHD.
PUB | PDF
 
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780752
Hermsen, H. (1981). Politische Repression an den Hochschulen und ihre Folgen: Versuch einer sozialpsychologischen Interpretation. In H. - D. Klingemann (Ed.), Politische Vierteljahresschrift : Sonderheft ; 12. Politische Psychologie (pp. 168-188). Opladen: Westdt. Verl.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780725
Hermsen, H. (1980). Arbeitslosigkeit im Unterricht: Unterrichtseinheit im Rahmen des Ergänzungsunterrichts am Oberstufen-Kolleg. In W. Jantzen (Ed.), Studien zur kritischen Psychologie ; 24. Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem (pp. 226-241). Köln: Pahl-Rugenstein.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782847
Kroeger, H. (1980). Vom Nutzen der Sprachwissenschaft für den Sprachunterricht und vom Nutzen des Sprachunterrichts für das Sprechen: einige kritische Überlegungen. Saure Zeiten für die Deutschlehrerausbildung?: Positionen, Dokumente, Materialien der VDS-Fachtagung Deutsch, Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie : Beih. ; H. 7, 168-174. Osnabrück: Univ.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780719
Hermsen, H. (1980). Selbstgesteuertes Lernen und "Teilhabe an gesellschaftlicher Realitätskontrolle". In E. Geil-Werneburg (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 3. Selbstgesteuertes Lernen (pp. 183-203). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780721
Hermsen, H. (1980). Politische Repression an den Hochschulen: erste Umfrageergebnisse einer Befragung. Neue deutsche Schule, 32(3), 66-68.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782844
Kroeger, H., & Wille, H. (1980). Stellungnahme zum Heft "Berichte aus der Praxis" (DD 50, 1979). Diskussion Deutsch, 52, 229-232.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782849
Kroeger, H. (1980). Plädoyer für eine sozialwissenschaftliche Linguistik: (Thesen). In P. Gerdes (Ed.), Demokratische Alternativen der Deutschlehrerausbildung (pp. 136-139). Köln: Pahl-Rugenstein.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782851
Frink, G., Harder, W., Kroeger, H., & Kublitz, M. (1980). Der germanistische Ausbildungsgang am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Diskussion Deutsch, 53, 332-348.
PUB | PDF
 
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782856
Kroeger, H. (1980). Lesezirkel als Ort freier und kollektiver Leseerfahrungen. Diskussion Deutsch, 32, 58-62.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780723
Hermsen, H. (1980). Verlauf und Zusammenfassung der Diskussion in der Arbeitsgruppe "Arbeit und Arbeitslosigkeit in Erziehung und Bildung". In W. Jantzen (Ed.), Studien zur kritischen Psychologie ; 24. Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem (pp. 194-196). Köln: Pahl-Rugenstein.
PUB | PDF
 
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781101
Hermsen, H. (1980). Erfahrungen und Schlußfolgerungen des Beratungssystems an einer Modelleinrichtung des Tertiären Bildungsbereichs (Oberstufen-Kolleg). In W. Schulz & M. Hautzinger (Eds.), Klinische Psychologie und Psychotherapie: Kongressbericht Berlin 1980 (Vol. vol. 4: Schizophrenie. Zwänge. Ängste. Sexual- und Partnerprobleme, pp. 241-254). Tübingen: Deutsche Gesellschaft fuer Verhaltenstherapie e.V.
PUB | PDF
 
1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780710
Hermsen, H. (1979). Die Durchführung der Intensivphase im Orientierungssemester am Oberstufen-Kolleg und die gruppendynamischen Implikationen. Gruppendynamik im Bildungsbereich, 6(1), 31-48.
PUB | PDF
 
1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782840
Kroeger, H. (1979). Grammatikunterricht und Textanalyse. Diskussion Deutsch, 45, 91-94.
PUB | PDF
 
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780712
Hermsen, H. (1979). Schul- und Hochschulberatung und die Anforderungen an die Ausbildung in Klinischer Psychologie. In E. Göpel (Ed.), Arbeitsfeldmaterialien zum Sozial- und Gesundheitsbereich ; 9. Humanisierung des Gesundheitswesens (pp. 142-153). Offenbach: Verl. 2000.
PUB | PDF
 
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782842
Kroeger, H. (1979). Überlegungen zum Zusammenhang von Bewußtseinstheorie und semantisch-pragmatischer Sprachanalyse: dargestellt am Beispiel von Zeitbewußtsein und Tempusgebrauch. In M. Geier (Ed.), Sprachbewußtsein: 11 Untersuchungen zum Zusammenhang von Sprachwissenschaft und kulturhistorischer Psychologie (pp. 71-87). Stuttgart: Metzler.
PUB | PDF
 
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780714
Geil-Werneburg, E., Günther-Boemke, G., Günther, F., & Hermsen, H. (1979). Projekt Curriculumforschung: Grundstudium Psychologie (Bielefeld). In E. Göpel (Ed.), Arbeitsfeldmaterialien zum Sozial- und Gesundheitsbereich ; 9. Humanisierung des Gesundheitswesens (pp. 113-116). Offenbach: Verl. 2000.
PUB | PDF
 
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782988
Kroeger, H. (1979). Konzeption und aktuelle Situation des Oberstufen-Kollegs. 10 Jahre Universitaet Bielefeld, 10 Jahre Studienreform, 103-112. Bielefeld.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung