Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
J. - H. Hinzke, “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2016, 6, 373-376.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.”, Pädagogik, 2016, 68, 52-54.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
V. Kastrup, and T. Mergelkuhl, in Sportunterricht (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, V. Kastrup), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 47-65.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938854
M. Heinrich, in BNE Reloaded ; Boden: gefährdete Ressource - Naturerfahrung mit Smartphone? - Biodiversität vorwärts denken! - Startschuss: UN-Weltaktionsprogramm - Ideale Partner. Citicen Science & BNE (Ed.: FORUM Umweltbildung), Forum Umweltbildung , Wien, 2015, p. 156-161.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938853
M. Heinrich, in Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (Eds.: V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer, W. Bos), Waxmann, Münster, 2015, p. 235-255.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
F. Dietrich, M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (Eds.: H.-G. Kotthoff, E. Klerides), Sense Publishers, Rotterdam, 2015, p. 93-104.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794 OA
J. Lojewski, and V. Strittmatter, in Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen (Eds.: M. Schäfer, M. Kriegel, T. Hagemann), Waxmann, Münster/New York, 2015, p. 81-102.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938262
M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich?”, Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie, 2015, 12-16.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938261
M. Heinrich, “Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung”, Die deutsche Schule. DDS, 2015, 107, 285-298.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938260
M. Heinrich, “Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection”, Nordic Journal of Studies in Educational Policy (NordSTEP) , 2015, 2015, : 28563 .
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938212
M. Heinrich, BNE: Is the Medium the Message? Zur Transformation einer Bildungstheorie im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik, Forum Umweltbildung Im Umweltdachverband, Wien, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
S. Berg, U. Hagedorn, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 201-221.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
J. - H. Hinzke, K. Maleyka, and A. Paseka, “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”, Hamburg macht Schule, 2015, 27, 6-9.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
J. - H. Hinzke, “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015, 33, 294-295.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
J. - H. Hinzke, and J. Schlömerkemper, “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”, Pädagogik, 2015, 67, 50-52.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668
Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven., Waxmann, Münster, 2015.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938985
M. Heinrich, and F. Bohnsack, “Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013”, DDS – Die Deutsche Schule, 2014, 106, 291-292.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937976
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, “School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection”, Journal of Education Policy, 2014, 29, 675-699.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938869
M. Heinrich, J. Minsch, F. Rauch, and C. Vielhaber, in Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm (Eds.: W. Sorgo, FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband), Forum Umweltbildung, Wien, 2014, p. 143-151.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938862
F. Dietrich, and M. Heinrich, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 26-47.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
S. Hahn, and M. Heinrich, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-14.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-12.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 81-116.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938856
G. Feurle, B. Guschker, M. Heinrich, H. Jaekel, and F. Rengstorf, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2014, p. 287-300.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855
M. Heinrich, M. Lambrecht, O. Böhm-Kasper, T. Brüsemeister, and J. Wissinger, in Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (Ed.: C. Fischer), Waxmann, Münster, 2014, p. 19-52.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937975
I. van Ackeren, and M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive”, Die deutsche Schule. DDS, 2014, 106, 297-399.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938267
M. Heinrich, A. - K. Arndt, and R. Werning, “Von „Fördertanten“ und „Gymnasialempfehlungskindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. ZISU, 2014, 3, 48-71.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938266
M. Heinrich, “„Bildungs-Förderalismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion?”, Friedrich-Jahresheft , 2014, 32, 12-15.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938265
M. Heinrich, “„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial”, Pädagogikunterricht, 2014, 34, 2-3.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938264
M. Heinrich, “BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung”, Pädagogikunterricht, 2014, 34, 14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938268
M. Heinrich, and H. Rademacker, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe”, Die deutsche Schule. DDS, 2014, 106, 5-8.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 2014, 3, 14-28.
PUB | DOI
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
J. - H. Hinzke, “Lehrerkooperation.”, Pädagogik, 2014, 66, 52-54.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, 2014.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 173-233.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678783
S. Hahn, in Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Obbelode), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, In Press, p. 3-22.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
S. Hahn, in Jugend, Schule und Identität (Ed.: J. Hagedorn), Springer Vs, Berlin, In Press.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
S. Hahn, A. Kemper, S. U. Kuhnen, J. Lojewski, L. Niebling, and P. Bornkessel, in Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 139-172.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 91-115.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
A. Paseka, and J. - H. Hinzke, “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, 7, 46-63.
PUB
 
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2014, 4, 341-344.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874
M. Heinrich, and D. Klenner, in Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen (Eds.: E. Kleinau, B. Rendtorff), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2013, p. 103-124.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938873
M. Heinrich, in Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische & empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 181-194.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938872
A. Kierchhoff, and M. Heinrich, in Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf (Eds.: M.S. Maier, T. Vogel), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 95-111.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938871
M. Heinrich, in Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (Ed.: C. Bergmüller), Waxmann, Münster, 2013, p. 173-192.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938870
M. Heinrich, M. Urban, and R. Werning, in Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen (Eds.: H. Döbert, H. Weishaupt), Waxmann, Münster, 2013, p. 69-133.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938304
M. Heinrich, and I. van Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung”, Die deutsche Schule. DDS, 2013, 105, 237-240.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938271
M. Heinrich, and R. Werning, “„It’s Team-Time“? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/inn/en und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen”, Journal für Schulentwicklung, 2013, 17, 26-32.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938270
K. Soukup-Altrichter, M. Heinrich, and H. Altrichter, “Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds”, Erziehung und Unterricht , 2013, 163, 747-768.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938269
D. Klenner, and M. Heinrich, “„Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden“. Eine Fallrekonstruktion zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch an der Universität”, Der pädagogische Blick, 2013, 58-76.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938272
F. Thiel, M. Heinrich, and I. van Ackeren, in Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (Eds.: I. van Ackeren, M. Heinrich, F. Thiel), Waxmann, Münster, 2013, p. 11-18.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938216
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, Waxmann, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938215
Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826
Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs, Waxmann, Münster, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
S. Boller, and C. Schumacher, “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2013, 6, 92-110.
PUB
 
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
M. Palowski, S. Boller, and M. Müller, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II, Vs/springer, Wiesbaden, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
S. Boller, M. Möller, and M. Palowski, in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (Eds.: D. Bosse, F. Eberle, B. Schneider-Taylor), Vs/springer, Wiesbaden, 2013, p. 175-188.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829
J. Asdonk, S. U. Kuhnen, and P. Bornkessel, in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhnen, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 11.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2013, 7-15.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842
P. Bornkessel, S. U. Kuhnen, and G. Klewin, in Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (Eds.: J. Asdonk, S.U. Kuhnen, P. Bornkessel), Waxmann, Münster, 2013, p. 100-113.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
S. Hahn, in Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (Eds.: D. Bosse, F. Eberle, B. Schneider-Taylor), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2013, p. 161-174.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
P. Bornkessel, and J. Lojewski, “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2013, 8, 49-70.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938876
M. Heinrich, in Handlexikon Globales Lernen (Eds.: G. Lang-Wojtasik, U. Klemm), Klemm & Oelschläger, Münster/Ulm, 2012, p. 96-99.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938875
M. Heinrich, in Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 1 (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 405-406.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
J. Asdonk, P. Bornkessel, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 167-187.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
M. Heinrich, N. Berkemeyer, K. Dedering, W. Kretschmer, M. Schratz, and B. Wischer, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938310
M. Heinrich, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012, p. 35-38.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938305
M. Heinrich, and F. Dietrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“?”, Die deutsche Schule. DDS, 2012, 104, 5-7.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938306
M. Heinrich, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012, p. 42-43.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669
H. Järvinen, V. Manitius, and J. Otto, in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. (Eds.: S. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster, 2012, p. 263-282.
PUB
 
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
S. Hahn, and G. Klewin, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 255-272.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
S. Boller, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (Eds.: H. Stefan, O. Jürgen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 187-222.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
S. Boller, S. Hahn, J. Keuffer, G. Klewin, and W. Fiedler-Ebke, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (Eds.: S. Hahn, J. Oelkers), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 65-137.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
G. Feurle, H. von Fabek, B. Guschker, A. Habigsberg, S. Hahn, and E. Thormann, “Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2012, 7, 73-93.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
M. Wittler, S. Hahn, G. Klewin, and G. Obst, in Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2012, p. 25-26.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
S. Boller, in Kooperation in der Schule (Eds.: S. Huber, F. Ahlgrimm), Waxmann, Münster u.a., In Press.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
S. Boller, F. Rengstorf, C. Schumacher, and C. Thomas, in Praxisforschung in der Lehrerbildung. (Eds.: C. Freitag, I. von Bargen), Münster u.a., 2012, p. 115-124.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938883
M. Heinrich, H. Altrichter, and K. Soukup-Altrichter, in Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Waxmann, Münster, 2011, p. 271-289.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938882
M. Heinrich, in Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule (Eds.: T. Brüsemeister, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2011, p. 99-122.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938881
H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, and E. Prammer-Semmler, in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Eds.: H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 49-117.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938880
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Eds.: H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 11-45.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938878
H. Altrichter, M. Heinrich, and K. Soukup-Altrichter, in Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Eds.: H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 217-239.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938879
M. Heinrich, in Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (Eds.: H. Altrichter, C. Helm), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2011, p. 89-101.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938877
M. Heinrich, in Wissen für Handeln – Ansätze zur Neugestaltung des Verhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik (Eds.: D. Fickermann, K. Schwippert), Zuse, Hamburg, 2011, p. 31-49.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
J. Lojewski, in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag, Wiesbaden, 2011, p. 279-348.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
H. - G. Pütz, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 139-189.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
P. Bornkessel, J. Asdonk, S. U. Kuhnen, and J. Lojewski, in Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (Eds.: P. Bornkessel, J. Asdonk), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, p. 19-45.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938312
M. Heinrich, F. Jähner, and R. Rhein, “Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation”, Magazin Erwachsenenbildung.at, 2011, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938309
M. Heinrich, and A. Kierchhoff, “Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“”, Die deutsche Schule. DDS, 2011, 103, 349-361.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938220
Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem, Vs-Verlag, Wiesbaden, 2011.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung