Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, A. - L.; Besa, K. - S.; Haunhorst, D.; Wilde, M. (2019): Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: H Knauder; M Reisinger (Hrsg.): Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C.; Großmann, N.; Wilde, M. (2019): Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J. - H. (10.05.2019): Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension Erziehungswissenschaftliche Revue,18:(2)
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J.; Hinzke, J. - H.; Besa, K. - S. (In Press): Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Veronika Manitius; Nils van Holt (Hrsg.): Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld: WBV. ( Beiträge zur Schulentwicklung , ).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J. - H. (2019): Forschendes Lernen im Unterricht gestalten Hamburg macht Schule,31:(2): 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J. - H. (Accepted): Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ)
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J. - H. (2019): Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode Datum & Diskurs
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J. - H. (In Press): Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Julia Hugo; Nathalie Brink; Jannis Seidemann (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Münster & New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J. - H.; Schieferdecker, R.; Stefanie, K. (2019): Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Rolf-Torsten Kramer; Hilke Pallesen (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , ). S. 167-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A.; Hinzke, J. - H. (Accepted): „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Saskia Bender; Fabian Dietrich; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS. ( Rekonstruktive Bildungsforschung , 25).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
Schweitzer, J.; Heinrich, M.; Streblow, L. (2019): Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,1:(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2019): Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet … DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,1:(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stockey, A.; Stiller, C.; Stroot, T.; Te Poel, K. (Submitted): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Eike Wolf (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Schwier, V.; Streblow, L.; Menzel, B.; Vogelsaenger, W. (2019): Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M.; Gold, J.; Klewin, G. (2019): Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE,111:(1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Schlingmeyer, K.; Heinrich, M. (Accepted): Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin; Kathrin te Poel (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, S.; Arndt, A. - K.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Werning, R. (2019): Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lojewski, J. (2018): Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In: Philipp Bornkessel; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Hrsg.): Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. S. 226-257.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Lojewski, J.; Schäfer, M. (2018): Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In: Imke Buß; Manfred Erbsland; Peter Rahn; Philipp Pohlenz (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Wiesbaden: Springer VS. S. 187-211.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich, M.; Wernet, A. (2018): Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving. In: Martin Heinrich; Andreas Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden . Wiesbaden: Springer VS. (Rekonstruktive Bildungsforschung, 13). S. 1-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich, M. (2018): Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“. In: Sigrid Kamp-Hartong; Björn Hermstein; Thomas Höhne (Hrsg.): Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive. Weinheim: Juventa-Verlag. (Neue politische Ökonomie der Bildung , ). S. 173-191.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher, J.; Suckut, J.; Dempki, C.; Streblow, L.; Heinrich, M. (2018): Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach. (Schule NRW, 70). S. 36-37.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich, M.; Valdorf, N.; Streblow, L. (2018): Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach. (Schule NRW, 70). S. 28-29.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich, M.; Klewin, G. (2018): Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt WE_OS-Jahrbuch,(1): 5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2018): Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Martin Heinrich; Andreas Wernet (Hrsg.) (2018): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Julia Zuber; Herbert Altrichter; Martin Heinrich (Hrsg.) (2018): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J.; Altrichter, H.; Heinrich, M. (2018): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In: Julia Zuber; Herbert Altrichter; Martin Heinrich (Hrsg.): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 42). S. XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, J.; Heinrich, M. (2018): Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In: Julia Zuber; Herbert Altrichter; Martin Heinrich (Hrsg.): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 42). S. 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, M. (2018): Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In: Kerstin Drossel; Birgit Eickelmann (Hrsg.): Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster: Waxmann. S. 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, M.; Lambrecht, M. (2018): Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann ; UTB. S. 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J. - H. (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven Hamburg macht Schule,30:(3): 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J. - H. (2018): Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen Pädagogik,70:(6): 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J. - H. (2018): Pädagogische Diagnostik Pädagogik ,70:(11): 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, J.; Heinrich, M. (2018): Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung DIE DEUTSCHE SCHULE,110:(1): 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J. - H. (2018): Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Ralf Bohnsack; Iris Nentwig-Gesemann; Nora Hoffmann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen.. Opladen: Barbara Budrich. S. 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J. - H.; Paseka, A. (2018): Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Tobias Leonhard; Julia Kosinar; Christian Reintjes (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2018): Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Odilla Finlayson; Eilish McLoughin; Sibel Erduran; Peter Childs (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University. S. 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, H.; Schurig, M.; Burghoff, M.; Otto, J. (2018): Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen Journal for Educational Research Online - JERO,10:(1): 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J.; Streese, B.; Fiedler-Ebke, W. (2018): Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE,110:(3): 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, B.; Geweke, M.; Hartner, C.; Kirmes, S.; Mateo i Ferrer, M.; Otto, J. (2018): Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld. (WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, J.; Heinrich, M. (2018): Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld. (WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, J.; Czerwinski, J.; Schurig, M.; Pfänder, H. (2018): Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Franziska Schwabe; Nele McElvany; Wilfried Bos; Heinz Günter Holtappels (Hrsg.): Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim: Beltz Juventa. (Jahrbuch der Schulentwicklung, 20). S. 224–257.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J. - H. (2018): Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J. - H.; Niessen, A. (2018): Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können Schule leiten,4:(1): 22-23.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2018): Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J.; Otto, J. (2018): Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik,38:(1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A.; Hinzke, J. - H.; Maleyka, K. (2018): Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Angelika Paseka; Manuela Keller-Schneider; Arno Combe (Hrsg.): Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS. S. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J. - H.; Weise, M. (2018): Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland Friedrich-Jahresheft,36: 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski, J.; Schäfer, M. (2017): Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? In: Tim Hagemann (Hrsg.): Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Baden-Baden: Nomos. (Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , 11). S. 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski, J.; Sauer, M.; Schäfer, M. (2017): Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In: Michael Kriegel; Johanna Lojewski; Miriam Schäfer; Tim Hagemann (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann. S. 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Michael Kriegel; Johanna Lojewski; Miriam Schäfer; Tim Hagemann (Hrsg.) (2017): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka, A.; Heinrich, M.; Kanape, A.; Langer, R. (2017): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band. In: Angelika Paseka; Martin Heinrich; Angelika Kanape; Roman Langer (Hrsg.): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Münster: Waxmann-Verlag. S. 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich, M. (2017): Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. In: Angelika Paseka; Martin Heinrich; Anna Kanape; Roman Langer (Hrsg.): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. Münster: Waxmann-Verlag. S. 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich, M.; Kölzer, C.; Streblow, L. (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag. S. 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich, M. (2017): Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag. S. 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich, M. (2017): Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. In: Ulrich Steffens; Katharina Maag Merki; Helmut Fend (Hrsg.): Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann. (Grundlagen der Qualität von Schule, 2). S. 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich, M. (2017): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen? In: Wolff-Dietrich Webler; Helga Jung-Paarmann (Hrsg.): Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag Webler. ( Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis , NF, 31). S. 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich, M.; Krüger-Potratz, M. (2017): Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung Die deutsche Schule. DDS,109:(3): 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich, M.; Ackeren, I. von (2017): Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule Die deutsche Schule. DDS,109:(1): 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, M. (2017): Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW),28:(9): 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, M.; Inger, G.; Obbelode, J. (2017): Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule Pädagogik,69:(11): 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Angelika Paseka; Martin Heinrich; Anna Kanape; Roman Langer (Hrsg.) (2017): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, C.; Heinrich, M.; Lübeck, A. (2017): Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, A. - K.; Blasse, N.; Budde, J.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Rohrmann, A. (2017): Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Jürgen Budde; Andrea Dlugosch; Tanja Strum (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Opladen: Barbara Budrich. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5). S. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser, I. (2017): Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. In: Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Rheine: Cahiers Cartésiens. (Cahiers Cartésiens, ). S. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE,109:(1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C.; Heinrich, M.; Lübeck, A. (2017): Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen Die Deutsche Schule,109:(1): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2017): Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J. - H. (2017): Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule,29:(2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J.; Hinzke, J. - H.; Niessen, A.; Witting, T. (2017): Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung,28:(6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, J. - H. (07.12.2017): Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016 Erziehungswissenschaftliche Revue,16:(6)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, B.; Heinrich, M. (2016): Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In: Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. (Educational governance, 29). S. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, J.; Heinrich, M. (2016): Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In: Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. (Educational governance, 29). S. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann, I.; Heinrich, M.; Hamborg, S.; Lambrecht, M.; Nikel, J.; Haker, C.; Brüsemeister, T. (2016): Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 7-41.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (2016): Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2016): Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S.; Bormann, I.; Heinrich, M. (2016): Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (2016): Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M.; Bormann, I.; Hamborg, S.; Lambrecht, M.; Nikel, J.; Haker, C.; Brüsemeister, T. (2016): Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M. (2016): Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In: Anika Lübeck; Martin Heinrich (Hrsg.): Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 14). S. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M. (2016): Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In: Anika Lübeck; Martin Heinrich (Hrsg.): Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 14). S. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H.; Köhler, S. - M.; Heinrich, M. (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In: Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 15). S. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M. (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In: Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Pädagogik im Widerspruch, 15). S. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M. (2016): Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In: Doreen Prinz; Knut Schwippert (Hrsg.): Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann. S. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M.; Lambrecht, M. (2016): Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Ulrich Steffens; Tino Bargel (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Münster: Waxmann. (Grundlagen der Qualität von Schule, 1). S. 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Mergelkuhl, T.; Schlingmeyer, K. (2016): Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Christiane Lähnemann; Anca Leuthold-Wergin; Heike Hagelgans; Laura Ritschel (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5). S. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M.; Faharat, N.; Höcker, C.; Kakies, R.; Thomas, C. (2016): Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Eckehardt Knöpfel; Carsten Püttmann (Hrsg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (Diodactica nova, 25). S. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M. (2016): Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung Bildung und Erziehung,69:(4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M.; Ackeren, I. von (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln Die deutsche Schule. DDS,108:(1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K.; Heinrich, M. (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation Die deutsche Schule. DDS,108:(2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.) (2016): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Oliver Böhm-Kasper; Thomas Brüsemeister; Fabian Dietrich; Lisa Gromala; Martin Heinrich; Maike Lambrecht; Bianca Preuß; Mathias Rürup; Odette Selders; Jochen Wissinger; Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.) (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung