Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

651 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke, J.-H., Gesang, J., Besa, K.-S.: Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 10, (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka, A., Hinzke, J.-H.: Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Zala-Mezö, E., Häbig, J., and Bremm, N. (eds.) Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Waxmann, Münster (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Bohndick, C., Bülow-Schramm, M., Paul, D., and Reinmann, G. (eds.) Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J.-H.: Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Grein, M., Schädlich, B., and Vernal Schmidt, J. (eds.) Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Metzler, Stuttgart (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I., Kuckuck, K.: Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: Kemethofer, D., Reitinger, J., and Soukup-Altrichter, K. (eds.) Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Waxmann, Münster (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J.-H.: Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Matthes, D. and Pallesen, H. (eds.) Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K.-S., Gesang, J., Hinzke, J.-H.: Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 91-107 (Accepted).
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., Kahlau, J.: Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Albrecht, F., Kunz, A.M., Mey, G., and Raab, J. (eds.) Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. p. 99-121. Beltz, Weinheim (In Press).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749
Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. DiMawe. 2, V-XIV (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955
Hinzke, J.-H.: Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). 2, 16-29 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
Hinzke, J.-H., Gesang, J., Besa, K.-S.: Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23, 1303-1323 (2020).
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., Palowski-Göpfert, M.: Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift. 2, 1-5 (2020).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J.-H.: Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). 3, 91-107 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
Bauer, T., Geber, G., Görtler, S.-C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D.: Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2-3, 349-376 (2020).
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949461
Schütze, S.B.: Porges, Karl: Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Göttingen 2018. H-Soz-Kult. 14.12.2020.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324
Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., Wilde, M.: Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2, (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325
Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., Wilde, M.: Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2, (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., Palowski, M. eds: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift. 2, (2020).
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J.: Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG. (2020).
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948725
Schütze, S.B.: Migration and Educational Media: Introduction to the Contributions of this Volume. In: Schütze, S.B. and Matthes, E. (eds.) Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. 1st ed. p. 26-32. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948724
Schütze, S.B.: Migration und Bildungsmedien: Einführung in die Beiträge dieses Bandes. In: Schütze, S.B. and Matthes, E. (eds.) Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. 1st ed. p. 18-25. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948723
Schütze, S.B., Matthes, E. eds: Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, 1st ed. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
Hinzke, J.-H.: Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella. Forum Qualitative Forschung. 21, : 15 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
Hinzke, J.-H.: Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen. Pädagogik . 72, 36-39 (2020).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. (2020).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
Hinzke, J.-H.: Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 5-22 (2020).
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D., Wilde, M.: Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt. 2, 9-16 (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. (Accepted).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941154
Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionskolloquien im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. (In Press).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941155
Klewin, G., Tillmann, K.-J.: Lehrerforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (Accepted).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941152
Heinrich, M., Klewin, G., Lübeck, A.: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. n.n. (Unpublished).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
Gold, J., Klewin, G.: Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. (In Press).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A., Hinzke, J.-H.: „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . 25, Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946406
Asbrand, B., Demmer, C., Heinrich, M., Martens, M.: Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung". WE_OS-Jahrbuch 2019. 2, 42-54 (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945275
Augschöll-Blasbichler, A., Matthes, E., Schütze, S.B.: Europe and Educational Media. Introduction to the Topic and to the Contributions of this Volume. In: Augschöll Blasbichler, A., Matthes, E., and Schütze, S.B. (eds.) Europa und Bildungsmedien. Europe and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. 1st ed. p. 23-33. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945274
Augschöll-Blasbichler, A., Matthes, E., Schütze, S.B.: Europa und Bildungsmedien. Zur Einführung in das Thema und die Beiträge des Bandes. In: Augschöll-Blasbichler, A., Matthes, E., and Schütze, S.B. (eds.) Europa und Bildungsmedien. Europe and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. 1st ed. p. 11-22. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945276
Schütze, S.B.: Zwischen Fürsorge und Missionierung. Die Anfänge der institutionalisierten evangelischen Kleinkindererziehung. In: Oberdorfer, B. and Matthes, E. (eds.) Menschenbilder und Lebenswirklichkeiten. Reformation heute. 5, 1st ed. p. 100-123. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig (2019).
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945253
Augschöll-Blasbichler, A., Matthes, E., Schütze, S.B. eds: Europa und Bildungsmedien. Europe and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, 1st ed. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 18, 9-23 (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J., Schweitzer, J.: Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. WE-OS Jahrbuch. 2, 127-160 (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. p. 246-260. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M., Gold, J., Klewin, G.: Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 111, 56-65 (2019).
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940112
Heinrich, M., Wolfswinkler, G., van Ackeren, I., Bremm, N., Streblow, L.: Multiparadigmatische Lehrerbildung. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 111, 243-258 (2019).
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
Heinrich, M., Klewin, G.: Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 61-77. Waxmann, Münster (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, I-VI (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M., Stiller, C.: Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 141-152. Waxmann , Münster (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. WE_OS Jahrbuch. 2, (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940113
Otto, J., Bieber, G., Heinrich, M.: Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 111, 310-321 (2019).
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118
Stiller, C.: Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . WE_OS Jahrbuch. 2, 2-23 (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865
Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL. WE-OS Jahrbuch. 2, 55-64 (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
Hinzke, J.-H.: Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". . JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode. 1, 155-159 (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . p. 71-88. WBV, Bielefeld (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J.-H.: Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. 1-14 (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J.-H.: Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo, J., Brink, N., Seidemann, J., and Drahmann, M. (eds.) Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. p. 141-152. Waxmann, Münster & New York (2019).
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Laubner, M., Lindmeier, B., Lübeck, A. eds: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . Pädagogik, 2nd ed. Beltz, Weinheim ; Basel (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D., Wilde, M.: Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder, H. and Reisinger, M. (eds.) Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Waxmann, Münster (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C., Wilde, M.: Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C., Wilde, M.: Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J.-H.: Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, 10.05.2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J.-H.: Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 31, 5-8 (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., Stefanie, K.: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer, R.-T. and Pallesen, H. (eds.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 167-188. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Schweitzer, J., Heinrich, M., Streblow, L.: Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 1, 1-29 (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 1, I – IX (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, S., Arndt, A.-K., Heinrich, M., Lübeck, A., Werning, R.: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945279
Schütze, S.B.: "Die gehen doch eh wieder ..". Erziehung & Wissenschaft. 70, 27 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945280
Schütze, S.B.: Übergänge vom allgemeinbildenden ins berufsbildende System. Weg in die Wirtschaft. 69, 15 (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945277
Schütze, S.B., Matthes, E.: Religion und Bildungsmedien. Einführung in die Thematik und Vorstellung der Beiträge. In: Schütze, S.B. and Matthes, E. (eds.) Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. 1st ed. p. 9-22. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945278
Schütze, S.B., Matthes, E.: Religion and Educational Media. Introduction to the Topic and to the Contributions. In: Schütze, S.B. and Matthes, E. (eds.) Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung . 1st ed. p. 23-35. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945254
Schütze, S.B., Matthes, E. eds: Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, 1st ed. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ. 1, 106-125 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941164
Heinrich, M., Klewin, G.: Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. WE_OS Jahrbuch. 1, 153-183 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941163
Heinrich, M., Klewin, G.: Forschendes Lernen im Praxissemester – Governanceanalysen eines bildungspolitischen Programms. Zum forschungsmethodischen Programm analytisch-rekonstruktiver Governanceforschung jenseits bildungspolitisch geforderter Programmevaluationen. In: Ukley, N. and Gröben, B. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. 13, p. 3-25. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113
Lübeck, A., Lau, R., Rath-Arnold, I., Schultz, N., Wäcken, M.: Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 1, 63-83 (2018).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lojewski, J.: Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In: Bornkessel, P. and Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (eds.) Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. p. 226-257. W. Bertelsmann Verl., Bielefeld (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Lojewski, J., Schäfer, M.: Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In: Buß, I., Erbsland, M., Rahn, P., and Pohlenz, P. (eds.) Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . p. 187-211. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich, M., Wernet, A.: Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving. In: Heinrich, M. and Wernet, A. (eds.) Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden . Rekonstruktive Bildungsforschung. 13, p. 1-7. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich, M.: Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“. In: Kamp-Hartong, S., Hermstein, B., and Höhne, T. (eds.) Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive. Neue politische Ökonomie der Bildung . p. 173-191. Juventa-Verlag, Weinheim (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., Heinrich, M.: Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 36-37. Ritterbach, Erftstadt (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich, M., Valdorf, N., Streblow, L.: Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 28-29. Ritterbach, Erftstadt (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich, M., Klewin, G.: Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. WE_OS-Jahrbuch. 5-30 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201
Heinrich, M., Klewin, G. eds: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 1. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg , Bielefeld (2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Heinrich, M., Wernet, A. eds: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Zuber, J., Altrichter, H., Heinrich, M. eds: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance, 42. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J., Altrichter, H., Heinrich, M.: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In: Zuber, J., Altrichter, H., and Heinrich, M. (eds.) Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. 42, p. XIII-XV. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, J., Heinrich, M.: Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In: Zuber, J., Altrichter, H., and Heinrich, M. (eds.) Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. 42, p. 153-173. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, M.: Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In: Drossel, K. and Eickelmann, B. (eds.) Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. p. 323-334. Waxmann, Münster (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, M., Lambrecht, M.: Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 731-742. Waxmann ; UTB, Münster (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J.-H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 30, 6-9 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J.-H.: Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 70, 40-43 (2018).
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J.-H.: Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 70, 48-50 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, J., Heinrich, M.: Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE. 110, 65-74 (2018).
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J.-H.: Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., and Hoffmann, N. (eds.) Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. p. 68-82. Barbara Budrich, Opladen (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard, T., Kosinar, J., and Reintjes, C. (eds.) Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. p. 191-206. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., and Childs, P. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. p. 332-342. Dublin City University, Dublin, Ireland (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, H., Schurig, M., Burghoff, M., Otto, J.: Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO. 10, 5-23 (2018).
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B., Fiedler-Ebke, W.: Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 110, 227-239 (2018).
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung