Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D., Wilde, M.: Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder, H. and Reisinger, M. (eds.) Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Waxmann, Münster (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C., Wilde, M.: Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C., Wilde, M.: Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, J.-H.: Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, 10.05.2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, J., Hinzke, J.-H., Besa, K.-S.: Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . WBV, Bielefeld (In Press).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, J.-H.: Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 31, 5-8 (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, J.-H.: Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). (Accepted).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, J.-H.: Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, J.-H.: Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo, J., Brink, N., and Seidemann, J. (eds.) Verantwortung im Kontext von Schule. Waxmann, Münster & New York (In Press).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R., Stefanie, K.: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer, R.-T. and Pallesen, H. (eds.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 167-188. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, A., Hinzke, J.-H.: „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. (eds.) Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . 25, Springer VS, Wiesbaden (Accepted).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
Schweitzer, J., Heinrich, M., Streblow, L.: Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 1, 1-29 (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 1, I – IX (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., and Wolf, E. (eds.) Zur Erforschung Forschenden Lernens. (Submitted).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, M., Gold, J., Klewin, G.: Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 111, 56-65 (2019).
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Schlingmeyer, K., Heinrich, M.: Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Heinrich, M., Klewin, G., and te Poel, K. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (Accepted).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, S., Arndt, A.-K., Heinrich, M., Lübeck, A., Werning, R.: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lojewski, J.: Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In: Bornkessel, P. and Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (eds.) Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. p. 226-257. W. Bertelsmann Verl., Bielefeld (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Lojewski, J., Schäfer, M.: Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In: Buß, I., Erbsland, M., Rahn, P., and Pohlenz, P. (eds.) Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . p. 187-211. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich, M., Wernet, A.: Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving. In: Heinrich, M. and Wernet, A. (eds.) Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden . Rekonstruktive Bildungsforschung. 13, p. 1-7. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich, M.: Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“. In: Kamp-Hartong, S., Hermstein, B., and Höhne, T. (eds.) Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive. Neue politische Ökonomie der Bildung . p. 173-191. Juventa-Verlag, Weinheim (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., Heinrich, M.: Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 36-37. Ritterbach, Erftstadt (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich, M., Valdorf, N., Streblow, L.: Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 28-29. Ritterbach, Erftstadt (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich, M., Klewin, G.: Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. WE_OS-Jahrbuch. 5-30 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Heinrich, M., Klewin, G. eds: Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 1. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg , Bielefeld (2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Heinrich, M., Wernet, A. eds: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Zuber, J., Altrichter, H., Heinrich, M. eds: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance, 42. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J., Altrichter, H., Heinrich, M.: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In: Zuber, J., Altrichter, H., and Heinrich, M. (eds.) Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. 42, p. XIII-XV. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, J., Heinrich, M.: Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In: Zuber, J., Altrichter, H., and Heinrich, M. (eds.) Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. 42, p. 153-173. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, M.: Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In: Drossel, K. and Eickelmann, B. (eds.) Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. p. 323-334. Waxmann, Münster (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, M., Lambrecht, M.: Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 731-742. Waxmann ; UTB, Münster (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J.-H.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 30, 6-9 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J.-H.: Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 70, 40-43 (2018).
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J.-H.: Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 70, 48-50 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, J., Heinrich, M.: Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE. 110, 65-74 (2018).
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, J.-H.: Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., and Hoffmann, N. (eds.) Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. p. 68-82. Barbara Budrich, Opladen (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, J.-H., Paseka, A.: Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard, T., Kosinar, J., and Reintjes, C. (eds.) Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. p. 191-206. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., and Childs, P. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. p. 332-342. Dublin City University, Dublin, Ireland (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, H., Schurig, M., Burghoff, M., Otto, J.: Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Journal for Educational Research Online - JERO. 10, 5-23 (2018).
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B., Fiedler-Ebke, W.: Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 110, 227-239 (2018).
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M., Otto, J.: Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1, p. 106-125. Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, J., Heinrich, M.: Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1, p. 136-152. Universität Bielefeld, Bielefeld (2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M., Pfänder, H.: Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Schwabe, F., McElvany, N., Bos, W., and Holtappels, H.G. (eds.) Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Jahrbuch der Schulentwicklung. 20, p. 224–257. Beltz Juventa, Weinheim (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M., Te Poel, K.: Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. (eds.) Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. p. 253-268. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, J.-H.: Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, J.-H., Niessen, A.: Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 4, 22-23 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, J., Otto, J.: Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik. 38, 7-11 (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, A., Hinzke, J.-H., Maleyka, K.: Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M., and Combe, A. (eds.) Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. p. 299-322. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, J.-H., Weise, M.: Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 36, 119 (2018).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski, J., Schäfer, M.: Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? In: Hagemann, T. (ed.) Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . 11, p. 399-418. Nomos, Baden-Baden (2017).
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski, J., Sauer, M., Schäfer, M.: Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In: Kriegel, M., Lojewski, J., Schäfer, M., and Hagemann, T. (eds.) Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. p. 87-110. Waxmann, Münster/New York (2017).
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Kriegel, M., Lojewski, J., Schäfer, M., Hagemann, T. eds: Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Waxmann, Münster (2017).
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., Langer, R.: Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band. In: Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., and Langer, R. (eds.) Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. p. 7-10. Waxmann-Verlag, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich, M.: Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. In: Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., and Langer, R. (eds.) Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung. p. 155-174. Waxmann-Verlag, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich, M., Kölzer, C., Streblow, L.: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In: Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. (eds.) Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. p. 7-12. Waxmann-Verlag, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich, M.: Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive. In: Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. (eds.) Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. p. 195-223. Waxmann-Verlag, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich, M.: Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. In: Steffens, U., Maag Merki, K., and Fend, H. (eds.) Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule. 2, p. 103-117. Waxmann, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich, M.: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen? In: Webler, W.-D. and Jung-Paarmann, H. (eds.) Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis . NF, 31, p. 161-175. UVW Universitäts-Verlag Webler, Bielefeld (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich, M., Krüger-Potratz, M.: Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. Die deutsche Schule. DDS. 109, 203-208 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich, M., Ackeren, I. von: Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS. 109, 5-8 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, M.: Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW). 28, 235-237 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, M., Inger, G., Obbelode, J.: Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule. Pädagogik. 69, 28-31 (2017).
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., Langer, R. eds: Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Waxmann, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Heinrich, M., Kölzer, C., Streblow, L. eds: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Waxmann, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung, 11/2017. AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., Hannover (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, A.-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rohrmann, A.: Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Budde, J., Dlugosch, A., and Strum, T. (eds.) (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 5, p. 225-239. Barbara Budrich, Opladen (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser, I.: Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'. Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus. Cahiers Cartésiens. p. 36-51. Cahiers Cartésiens, Rheine (2017).
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, G., Koch, B.: Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 109, 58-69 (2017).
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 109, 28-42 (2017).
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., Te Poel, K.: Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, J.-H.: Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 29, 6-9 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A., Witting, T.: Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 28, 228-231 (2017).
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, J.-H.: Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 16, 07.12.2017.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, B., Heinrich, M.: Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In: Heinrich, M. and Kohlstock, B. (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational governance. 29, p. 1-10. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, J., Heinrich, M.: Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In: Heinrich, M. and Kohlstock, B. (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational governance. 29, p. 261-283. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., Brüsemeister, T.: Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 7-41. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, I., Hamborg, S., Heinrich, M.: Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 45-47. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M., Heinrich, M.: Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 109-127. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S., Bormann, I., Heinrich, M.: Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 147-150. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I., Hamborg, S., Heinrich, M.: Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 3-6. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., Brüsemeister, T.: Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 289-341. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M.: Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In: Lübeck, A. and Heinrich, M. (eds.) Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. 14, p. 5-31. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M.: Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In: Lübeck, A. and Heinrich, M. (eds.) Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. 14, p. 129-142. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H., Köhler, S.-M., Heinrich, M.: Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In: Gehde, H., Köhler, S.-M., and Heinrich, M. (eds.) Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. 15, p. 7-10. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M.: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In: Gehde, H., Köhler, S.-M., and Heinrich, M. (eds.) Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. 15, p. 11-27. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M.: Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In: Prinz, D. and Schwippert, K. (eds.) Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. p. 43-56. Waxmann, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M., Lambrecht, M.: Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Steffens, U. and Bargel, T. (eds.) Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule. 1, p. 183-200. Waxmann, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Mergelkuhl, T., Schlingmeyer, K.: Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Lähnemann, C., Leuthold-Wergin, A., Hagelgans, H., and Ritschel, L. (eds.) Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 5, p. 221-232. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M., Faharat, N., Höcker, C., Kakies, R., Thomas, C.: Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Knöpfel, E. and Püttmann, C. (eds.) Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. 25, p. 312-324. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M.: Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung. 69, 431-447 (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M., Ackeren, I. von: Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS. 108, 6-8 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K., Heinrich, M.: Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS. 108, 113-116 (2016).
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich, M., Kohlstock, B. eds: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance, 29. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Bormann, I., Hamborg, S., Heinrich, M. eds: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance, 34. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gehde, H., Köhler, S.-M., Heinrich, M. eds: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch, 15. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., Wissinger, J., Arbeitsgruppe Schulinspektion eds: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance, 25. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung