Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

449 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, Anna-Lena, Besa, Kris-Stephen, Haunhorst, Darius, and Wilde, Matthias. 2019. “Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht”. In Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule, ed. H Knauder and M Reisinger. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement”. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, Sofie, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, Marlina, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “ Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2019. “Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen”. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2019. “Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee .
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
Hinzke, Jan-Hendrik. 10.05.2019. “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
Otto, Johanna, Hinzke, Jan-Hendrik, and Besa, Kris-Stephen. In Press. “Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)”. In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, ed. Veronika Manitius and Nils van Holt. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”. Hamburg macht Schule 31 (2): 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2937661
Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”. Datum & Diskurs.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937660
Hinzke, Jan-Hendrik. In Press. “Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen”. In Verantwortung im Kontext von Schule, ed. Julia Hugo, Nathalie Brink, and Jannis Seidemann. Münster & New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
Hinzke, Jan-Hendrik, Schieferdecker, Ralf, and Stefanie, Kessler. 2019. “Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen”. In Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs, ed. Rolf-Torsten Kramer and Hilke Pallesen, 167-188. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
Albers, Andrea, and Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen”. In Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, ed. Saskia Bender, Fabian Dietrich, and Mirja Silkenbeumer. Vol. 25. Rekonstruktive Bildungsforschung . Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
Schweitzer, Julia, Heinrich, Martin, and Streblow, Lilian. 2019. “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten ”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1 (1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, and Streblow, Lilian. 2019. “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1 (1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. Submitted. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. In Zur Erforschung Forschenden Lernens, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, and Eike Wolf.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. 2019. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Palowski, Monika, Gold, Johanna, and Klewin, Gabriele. 2019. “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111 (1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, Kathrin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, Schlingmeyer, Katja, and Heinrich, Martin. Accepted. “Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Martin Heinrich, Gabriele Klewin, and Kathrin te Poel.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Bender, Saskia, Arndt, Ann-Kathrin, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Werning, Rolf. 2019. “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”. In Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
Lojewski, Johanna. 2018. “Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden”. In Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate, ed. Philipp Bornkessel and Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, 226-257. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
Lojewski, Johanna, and Schäfer, Miriam. 2018. “Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe”. In Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten , ed. Imke Buß, Manfred Erbsland, Peter Rahn, and Philipp Pohlenz, 187-211. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich, Martin, and Wernet, Andreas. 2018. “Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving”. In Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden , ed. Martin Heinrich and Andreas Wernet, 13:1-7. Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich, Martin. 2018. “Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“”. In Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive, ed. Sigrid Kamp-Hartong, Björn Hermstein, and Thomas Höhne, 173-191. Neue politische Ökonomie der Bildung . Weinheim: Juventa-Verlag.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher, Julia, Suckut, Julia, Dempki, Carolin, Streblow, Lilian, and Heinrich, Martin. 2018. “Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt”. In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , 70:36-37. Schule NRW. Erftstadt: Ritterbach.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich, Martin, Valdorf, Nicole, and Streblow, Lilian. 2018. “Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?”. In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , 70:28-29. Schule NRW. Erftstadt: Ritterbach.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele. 2018. “Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”. WE_OS-Jahrbuch, no. 1: 5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Heinrich, Martin, and Klewin, Gabriele, eds. 2018. Diversität, Leistung und Inklusion. Vol. 1. WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Heinrich, Martin, and Wernet, Andreas, eds. 2018. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Vol. 13. Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Zuber, Julia, Altrichter, Herbert, and Heinrich, Martin, eds. 2018. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Vol. 42. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, Julia, Altrichter, Herbert, and Heinrich, Martin. 2018. “Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag”. In Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag, ed. Julia Zuber, Herbert Altrichter, and Martin Heinrich, 42:XIII-XV. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, Julia, and Heinrich, Martin. 2018. “Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung”. In Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag, ed. Julia Zuber, Herbert Altrichter, and Martin Heinrich, 42:153-173. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, Martin. 2018. “Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion”. In Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, ed. Kerstin Drossel and Birgit Eickelmann, 323-334. Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, Martin, and Lambrecht, Maike. 2018. “Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 731-742. Münster: Waxmann ; UTB.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”. Hamburg macht Schule 30 (3): 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”. Pädagogik 70 (6): 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Pädagogische Diagnostik”. Pädagogik 70 (11): 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
Frohn, Julia, and Heinrich, Martin. 2018. “Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung”. DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (1): 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.”. In Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen., ed. Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann, and Nora Hoffmann, 68-82. Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angela. 2018. “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert”. In Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung, ed. Tobias Leonhard, Julia Kosinar, and Christian Reintjes, 191-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 332-342. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
Pfänder, Hanna, Schurig, Michael, Burghoff, Martin, and Otto, Johanna. 2018. “Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen”. Journal for Educational Research Online - JERO 10 (1): 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, Johanna, Streese, Bettina, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2018. “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (3): 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
Guschker, Birgit, Geweke, Michaele, Hartner, Christina, Kirmes, Sonja, Mateo i Ferrer, Maria, and Otto, Johanna. 2018. “Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für junge Zuwanderer_innen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”. In Diversität, Leistung und Inklusion, 1:106-125. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
Otto, Johanna, and Heinrich, Martin. 2018. “Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”. In Diversität, Leistung und Inklusion, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 1:136-152. WE_OS-Jahrbuch 2018. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
Otto, Johanna, Czerwinski, Jill, Schurig, Michael, and Pfänder, Hanna. 2018. “Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler”. In Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität, ed. Franziska Schwabe, Nele McElvany, Wilfried Bos, and Heinz Günter Holtappels, 20:224–257. Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. 2018. “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 253-268. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
Hinzke, Jan-Hendrik, and Niessen, Andreas. 2018. “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”. Schule leiten 4 (1): 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
Czerwinski, Jill, and Otto, Johanna. 2018. “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38 (1): 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2018. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. In Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe, 299-322. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
Hinzke, Jan-Hendrik, and Weise, Mara. 2018. “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”. Friedrich-Jahresheft 36: 119.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
Lojewski, Johanna, and Schäfer, Miriam. 2017. “Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?”. In Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz, ed. Tim Hagemann, 11:399-418. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . Baden-Baden: Nomos.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
Lojewski, Johanna, Sauer, Martin, and Schäfer, Miriam. 2017. “Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende”. In Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, ed. Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, and Tim Hagemann, 87-110. Münster/New York: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Kriegel, Michael, Lojewski, Johanna, Schäfer, Miriam, and Hagemann, Tim, eds. 2017. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
Paseka, Angelika, Heinrich, Martin, Kanape, Anna, and Langer, Roman. 2017. “Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions‐, Schulentwicklungs‐ und Governance‐Forschung. Eine Einführung in den Band”. In Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung, ed. Angelika Paseka, Martin Heinrich, Angelika Kanape, and Roman Langer, 7-10. Münster: Waxmann-Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
Heinrich, Martin. 2017. “Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung”. In Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung, ed. Angelika Paseka, Martin Heinrich, Anna Kanape, and Roman Langer, 155-174. Münster: Waxmann-Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Heinrich, Martin, Kölzer, Carolin, and Streblow, Lilian. 2017. “Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band”. In Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, 7-12. Münster: Waxmann-Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
Heinrich, Martin. 2017. “Promovieren zwischen Autonomieanspruch und Nachwuchsförderung? Professionstheoretische Antinomien aus soziologischer und pädagogischer Perspektive”. In Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, 195-223. Münster: Waxmann-Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
Heinrich, Martin. 2017. “Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises”. In Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, ed. Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, and Helmut Fend, 2:103-117. Grundlagen der Qualität von Schule. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
Heinrich, Martin. 2017. “Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen?”. In Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, ed. Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann, NF, 31:161-175. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis . Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag Webler.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
Heinrich, Martin, and Krüger-Potratz, Marianne. 2017. “Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung”. Die deutsche Schule. DDS 109 (3): 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
Heinrich, Martin, and Ackeren, Isabell von. 2017. “Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule”. Die deutsche Schule. DDS 109 (1): 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
Heinrich, Martin. 2017. “Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive”. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW) 28 (9): 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
Heinrich, Martin, Inger, Gereon, and Obbelode, Jutta. 2017. “Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule”. Pädagogik 69 (11): 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Paseka, Angelika, Heinrich, Martin, Kanape, Anna, and Langer, Roman, eds. 2017. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Heinrich, Martin, Kölzer, Carolin, and Streblow, Lilian, eds. 2017. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2017. Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? . Vol. 11/2017. AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe: AFET-Sonderveröffentlichung. Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Arndt, Ann-Kathrin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Rohrmann, Albrecht. 2017. “Schulbegleitung als Forschungsfeld”. In (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Strum, 5:225-239. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
Glaser, Ivan. 2017. “Eine neue Einführung in die Problematik des 'Kapital'”. In Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, 36-51. Cahiers Cartésiens. Rheine: Cahiers Cartésiens.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2017. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 109 (1): 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2017. “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”. Die Deutsche Schule 109 (1): 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. 2017. “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
Hinzke, Jan-Hendrik. 2017. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29 (2): 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. 2017. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28 (6): 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
Hinzke, Jan-Hendrik. 07.12.2017. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (6).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, Barbara, and Heinrich, Martin. 2016. “Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“”. In Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock, 29:1-10. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, Jutta, and Heinrich, Martin. 2016. “Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers”. In Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, ed. Martin Heinrich and Barbara Kohlstock, 29:261-283. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann, Inka, Heinrich, Martin, Hamborg, Steffen, Lambrecht, Maike, Nikel, Jutta, Haker, Christoph, and Brüsemeister, Thomas. 2016. “Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:7-41. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. 2016. “Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:45-47. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, Maike, and Heinrich, Martin. 2016. “Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:109-127. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, Steffen, Bormann, Inka, and Heinrich, Martin. 2016. “Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:147-150. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin. 2016. “Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:3-6. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, Martin, Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, Lambrecht, Maike, Nikel, Jutta, Haker, Christoph, and Brüsemeister, Thomas. 2016. “Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung”. In Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen, ed. Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 34:289-341. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, Martin. 2016. “Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung”. In Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung, ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich, 14:5-31. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, Martin. 2016. “Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit”. In Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung, ed. Anika Lübeck and Martin Heinrich, 14:129-142. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, Hannah, Köhler, Sina-Mareen, and Heinrich, Martin. 2016. “Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band”. In Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich, 15:7-10. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, Martin. 2016. “Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?”. In Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion, ed. Hannah Gehde, Sina-Mareen Köhler, and Martin Heinrich, 15:11-27. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, Martin. 2016. “Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung”. In Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung, ed. Doreen Prinz and Knut Schwippert, 43-56. Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, Martin, and Lambrecht, Maike. 2016. “Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion”. In Schulqualität – Bilanz und Perspektiven, ed. Ulrich Steffens and Tino Bargel, 1:183-200. Grundlagen der Qualität von Schule. Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, Martin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, Mergelkuhl, Tim, and Schlingmeyer, Katja. 2016. “Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester”. In Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, ed. Christiane Lähnemann, Anca Leuthold-Wergin, Heike Hagelgans, and Laura Ritschel, 5:221-232. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, Martin, Faharat, Nadja, Höcker, Carolin, Kakies, Ralf, and Thomas, Christina. 2016. “Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester”. In Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen, ed. Eckehardt Knöpfel and Carsten Püttmann, 25:312-324. Diodactica nova. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, Martin. 2016. “Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung”. Bildung und Erziehung 69 (4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, Martin, and Ackeren, Isabell von. 2016. “Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln”. Die deutsche Schule. DDS 108 (1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2016. “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation”. Die deutsche Schule. DDS 108 (2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich, Martin, and Kohlstock, Barbara, eds. 2016. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Vol. 29. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Bormann, Inka, Hamborg, Steffen, and Heinrich, Martin, eds. 2016. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Vol. 34. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gehde, Hannah, Köhler, Sina-Mareen, and Heinrich, Martin, eds. 2016. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Vol. 15. Pädagogik im Widerspruch. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas, Dietrich, Fabian, Gromala, Lisa, Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Preuß, Bianca, et al., eds. 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Vol. 25. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung