Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

452 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, A. Stockey, C. Stiller, T. Stroot, and K. Te Poel, in Zur Erforschung Forschenden Lernens (Eds.: M. Basten, C. Mertens, E. Wolf), In Press.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
J. - H. Hinzke, “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”, Datum & Diskurs, 2019, 1-14.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
J. - H. Hinzke, in Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis (Eds.: J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann, M. Drahmann), Waxmann, Münster & New York, 2019, p. 141-152.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien , Beltz, Weinheim ; Basel, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
A. - L. Maak, K. - S. Besa, D. Haunhorst, and M. Wilde, in Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule (Eds.: H. Knauder, M. Reisinger), Waxmann, Münster, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
C. Stiller, N. Großmann, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
J. - H. Hinzke, “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 10.05.2019, 18.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937664
J. Otto, J. - H. Hinzke, and K. - S. Besa, in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (Eds.: V. Manitius, N. van Holt), Wbv, Bielefeld, In Press.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
J. - H. Hinzke, “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”, Hamburg macht Schule, 2019, 31, 5-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937662
J. - H. Hinzke, “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
J. - H. Hinzke, R. Schieferdecker, and K. Stefanie, in Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs (Eds.: R.-T. Kramer, H. Pallesen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 167-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
A. Albers, and J. - H. Hinzke, in Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Eds.: S. Bender, F. Dietrich, M. Silkenbeumer), Springer Vs, Wiesbaden, Accepted.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten ”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2019, 1, 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2019, 1, I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
M. Heinrich, J. Schweitzer, V. Schwier, L. Streblow, B. Menzel, and W. Vogelsaenger, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
M. Palowski, J. Gold, and G. Klewin, “Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2019, 111, 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
K. Te Poel, M. Dietz, K. - N. Ihmig, K. Schlingmeyer, and M. Heinrich, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin, K. te Poel), Accepted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
S. Bender, A. - K. Arndt, M. Heinrich, A. Lübeck, and R. Werning, in Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113
A. Lübeck, R. Lau, I. Rath-Arnold, N. Schultz, and M. Wäcken, “Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“”, WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 2018, 1, 63-83.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
J. Lojewski, in Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate (Eds.: P. Bornkessel, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung), W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 2018, p. 226-257.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
J. Lojewski, and M. Schäfer, in Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (Eds.: I. Buß, M. Erbsland, P. Rahn, P. Pohlenz), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 187-211.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
M. Heinrich, and A. Wernet, in Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (Eds.: M. Heinrich, A. Wernet), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 1-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
M. Heinrich, in Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive (Eds.: S. Kamp-Hartong, B. Hermstein, T. Höhne), Juventa-Verlag, Weinheim, 2018, p. 173-191.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
J. Sacher, J. Suckut, C. Dempki, L. Streblow, and M. Heinrich, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 36-37.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
M. Heinrich, N. Valdorf, and L. Streblow, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 28-29.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938245
M. Heinrich, and G. Klewin, “Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt”, WE_OS-Jahrbuch, 2018, 5-30.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201 OA
Diversität, Leistung und Inklusion, Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg , Bielefeld, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938202
Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden, Springer Vs, Wiesbaden, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938199
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag, Springer Vs, Wiesbaden, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
J. Zuber, H. Altrichter, and M. Heinrich, in Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (Eds.: J. Zuber, H. Altrichter, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. XIII-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
J. Frohn, and M. Heinrich, in Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (Eds.: J. Zuber, H. Altrichter, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 153-173.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
M. Heinrich, in Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (Eds.: K. Drossel, B. Eickelmann), Waxmann, Münster, 2018, p. 323-334.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann ; Utb, Münster, 2018, p. 731-742.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
J. - H. Hinzke, “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”, Hamburg macht Schule, 2018, 30, 6-9.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
J. - H. Hinzke, “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”, Pädagogik, 2018, 70, 40-43.
PUB
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
J. - H. Hinzke, “Pädagogische Diagnostik”, Pädagogik , 2018, 70, 48-50.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921254
J. Frohn, and M. Heinrich, “Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung”, DIE DEUTSCHE SCHULE, 2018, 110, 65-74.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
J. - H. Hinzke, in Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (Eds.: R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann, N. Hoffmann), Barbara Budrich, Opladen, 2018, p. 68-82.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
J. - H. Hinzke, and A. Paseka, in Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (Eds.: T. Leonhard, J. Kosinar, C. Reintjes), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 191-206.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (Eds.: O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, p. 332-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082
H. Pfänder, M. Schurig, M. Burghoff, and J. Otto, “Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen”, Journal for Educational Research Online - JERO, 2018, 10, 5-23.
PUB | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
J. Otto, B. Streese, and W. Fiedler-Ebke, “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2018, 110, 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723
B. Guschker, M. Geweke, C. Hartner, S. Kirmes, M. Mateo i Ferrer, and J. Otto, in Diversität, Leistung und Inklusion, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018, p. 106-125.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721
J. Otto, and M. Heinrich, in Diversität, Leistung und Inklusion (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018, p. 136-152.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660
J. Otto, J. Czerwinski, M. Schurig, and H. Pfänder, in Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (Eds.: F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels), Beltz Juventa, Weinheim, 2018, p. 224–257.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
M. Heinrich, and K. Te Poel, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 253-268.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
J. - H. Hinzke, Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen, Springer Vs, Wiesbaden, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
J. - H. Hinzke, and A. Niessen, “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”, Schule leiten, 2018, 4, 22-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736
J. Czerwinski, and J. Otto, “Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.”, Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 2018, 38, 7-11.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
A. Paseka, J. - H. Hinzke, and K. Maleyka, in Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (Eds.: A. Paseka, M. Keller-Schneider, A. Combe), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 299-322.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
J. - H. Hinzke, and M. Weise, “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”, Friedrich-Jahresheft, 2018, 36, 119.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Schulbegleitung in der inklusiven Schule, Beltz, Weinheim ; Basel, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
J. Lojewski, and M. Schäfer, in Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz (Ed.: T. Hagemann), Nomos, Baden-Baden, 2017, p. 399-418.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798 OA
J. Lojewski, M. Sauer, and M. Schäfer, in Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule (Eds.: M. Kriegel, J. Lojewski, M. Schäfer, T. Hagemann), Waxmann, Münster/New York, 2017, p. 87-110.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792 OA
Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule, Waxmann, Münster, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938459
A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape, and R. Langer, in Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung (Eds.: A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape, R. Langer), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-10.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938458
M. Heinrich, in Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions–, Schulentwicklungs- und Governance–Forschung (Eds.: A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape, R. Langer), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 155-174.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-12.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938455
M. Heinrich, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 195-223.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938453
M. Heinrich, in Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (Eds.: U. Steffens, K. Maag Merki, H. Fend), Waxmann, Münster, 2017, p. 103-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938451
M. Heinrich, in Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt : ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag (Eds.: W.-D. Webler, H. Jung-Paarmann), Uvw Universitäts-Verlag Webler, Bielefeld, 2017, p. 161-175.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938251
M. Heinrich, and M. Krüger-Potratz, “Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung”, Die deutsche Schule. DDS, 2017, 109, 203-208.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938253
M. Heinrich, and I. von Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule”, Die deutsche Schule. DDS, 2017, 109, 5-8.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938252
M. Heinrich, “Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive”, Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW), 2017, 28, 235-237.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938250
M. Heinrich, G. Inger, and J. Obbelode, “Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule”, Pädagogik, 2017, 69, 28-31.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938207
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung, Waxmann, Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Waxmann, Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? , Afet - Bundesverband Für Erziehungshilfe E.v., Hannover, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
A. - K. Arndt, N. Blasse, J. Budde, M. Heinrich, A. Lübeck, and A. Rohrmann, in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Strum), Barbara Budrich, Opladen, 2017, p. 225-239.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499736 OA
I. Glaser, in Marx' "Kapital" - eine Erfindung von Friedrich Engels? Studien zum Historischen Materialismus, Cahiers Cartésiens, Rheine, 2017, p. 36-51.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931130
G. Klewin, and B. Koch, “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2017, 109, 58-69.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, 2017, 109, 28-42.
PUB | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich, and K. Te Poel, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
J. - H. Hinzke, “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”, Hamburg macht Schule, 2017, 29, 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
J. Fritz, J. - H. Hinzke, A. Niessen, and T. Witting, “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”, Pädagogische Führung, 2017, 28, 228-231.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175 OA
J. - H. Hinzke, “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 07.12.2017, 16.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
B. Kohlstock, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
J. Nikel, and M. Heinrich, in Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Eds.: M. Heinrich, B. Kohlstock), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, and T. Brüsemeister, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 7-41.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
M. Lambrecht, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
S. Hamborg, I. Bormann, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, and T. Brüsemeister, in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Eds.: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
M. Heinrich, in Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (Eds.: A. Lübeck, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
M. Heinrich, in Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (Eds.: A. Lübeck, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
H. Gehde, S. - M. Köhler, and M. Heinrich, in Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Eds.: H. Gehde, S.-M. Köhler, M. Heinrich), Monsenstein & Vannerdat, Münster, 2016, p. 7-10.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
M. Heinrich, in Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Eds.: H. Gehde, S.-M. Köhler, M. Heinrich), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
M. Heinrich, in Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung (Eds.: D. Prinz, K. Schwippert), Waxmann, Münster, 2016, p. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
M. Heinrich, and M. Lambrecht, in Schulqualität – Bilanz und Perspektiven (Eds.: U. Steffens, T. Bargel), Waxmann, Münster, 2016, p. 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
M. Heinrich, M. Dietz, K. - N. Ihmig, T. Mergelkuhl, and K. Schlingmeyer, in Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (Eds.: C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, L. Ritschel), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2016, p. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
M. Heinrich, N. Faharat, C. Höcker, R. Kakies, and C. Thomas, in Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen (Eds.: E. Knöpfel, C. Püttmann), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
M. Heinrich, “Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung”, Bildung und Erziehung, 2016, 69, 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
M. Heinrich, and I. von Ackeren, “Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln”, Die deutsche Schule. DDS, 2016, 108, 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
K. Dedering, and M. Heinrich, “Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation”, Die deutsche Schule. DDS, 2016, 108, 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, Springer Vs, Wiesbaden, 2016.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung