Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

651 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
Hinzke, J. - H.; Gesang, J.; Besa, K. - S. (Accepted): Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung,10
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (Accepted): Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Enikö Zala-Mezö; Julia Häbig; Nina Bremm (Hrsg.): Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke, J. - H.; Paseka, A. (Accepted): Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Carla Bohndick; Margret Bülow-Schramm; Daria Paul; Gabi Reinmann (Hrsg.): Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke, J. - H. (Accepted): Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Matthias Grein; Birgit Schädlich; Janina Vernal Schmidt (Hrsg.): Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka, A.; Hinzke, J. - H.; Feld, I.; Kuckuck, K. (Accepted): Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke, J. - H. (Accepted): Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Dominique Matthes; Hilke Pallesen (Hrsg.): Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946250
Besa, K. - S.; Gesang, J.; Hinzke, J. - H. (Accepted): Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 91-107.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946257
Hinzke, J. - H.; Damm, A.; Geber, G.; Matthes, D.; Bauer, T.; Kahlau, J. (In Press): Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Felix Albrecht; Alexa Maria Kunz; Günter Mey; Jürgen Raab (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Weinheim: Beltz. S. 99-121.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749
Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2020): Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. DiMawe,2:(1): V-XIV.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955
Hinzke, J. - H. (2020): Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB),2:(5): 16-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung