Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld
Sauer, Jochen, Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe
Schweitzer, Julia, Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium
Schöning, Anke, Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. 12 (). Leipzig, 2019
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld
Schweitzer, Julia, "Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor
Schweitzer, Julia, Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk, Paul, Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung
Schweitzer, Julia, Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich, Martin, Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. (). , 2019
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer, Julia, Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik 71 (3). Weinheim, 2019
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd)
Schweitzer, Julia, Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016
Goerigk, Paul, Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung 2018 (19). Göttingen, 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer, Julia, Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. (). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung
Goerigk, Paul, Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. Sequenzanalyse praktisch (). Weinheim, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning, Anke, „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018 (1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester")). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst, André , Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Brandhorst, André, "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Forschendes Lernen - The Wider View 3 (). Münster, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag
Schöning, Anke, Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung 11 (). Bochum, Freiburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens, Claudia, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (). Brunn am Gebierge, 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens, Claudia, Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. (). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts
Basten, Melanie, Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. (). , 2018
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung