Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, Jochen, Schildhauer, Peter, and Schweitzer, Julia. “Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (18.04.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer, Julia. “Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (14.03.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Anke Schöning and Astrid Krämer, eds. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019. Schulpraktische Studien. 12.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer, Julia. “"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (21.02.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer, Julia. “Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (15.02.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk, Paul, and Schweitzer, Julia. “Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer, Julia. “Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer, Julia, and Valdorf, Nicole. “Mit Störungen im Unterricht umgehen”. Pädagogik 71.3 (2019): 50-52.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer, Julia. “Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd)”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (16.07.2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk, Paul. “Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016”. Gesprächsforschung 2018.19 (26.10.2018): 416-425.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer, Julia, and Valdorf, Nicole. “Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen”. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk, Paul. “Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung”. Sequenzanalyse praktisch. Ed. Franz Erhard and Kornelia Sammet. Weinheim: Betz Juventa, 2018. Grundlagentexte Methoden . 394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning, Anke, Brandhorst, André, Goerigk, Paul, and Dempki, Carolin. “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018.1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester") (2018): 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst, André, Goerigk, Paul, Schöning, Anke, and Dempki, Carolin. “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Ed. Michaela Artmann, Marie Berendonck, Petra Herzmann, and Anke B. Liegmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst, André, Goerigk, Paul, and Schöning, Anke. “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Forschendes Lernen - The Wider View. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stein. Münster: WTM, 2018.Vol. 3. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning, Anke, Schüssler, Renate, Weyland, Ulrike, and Winkel, Jens. “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag”. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Ed. Gabriele Bellenberg, Henning Feldmann, Christiane Mattiesson, and Marie Vanderbeke. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, 2018.Vol. 11. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 100-113.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebierge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, Melanie. “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung