Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, J., Schildhauer, P., Schweitzer, J.: Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 18.04.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer, J.: Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 14.03.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schöning, A., Krämer, A. eds: Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schulpraktische Studien, 12. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2019).
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer, J.: "Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 21.02.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer, J.: Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 15.02.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk, P., Schweitzer, J.: Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“ (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer, J.: Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer, J., Valdorf, N.: Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik. 71, 50-52 (2019).
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer, J.: Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 16.07.2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk, P.: Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung. 2018, 416-425 26.10.2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer, J., Valdorf, N.: Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk, P.: Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. In: Erhard, F. and Sammet, K. (eds.) Sequenzanalyse praktisch. Grundlagentexte Methoden . p. 394-419. Betz Juventa, Weinheim (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning, A., Brandhorst, A., Goerigk, P., Dempki, C.: „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018, 193 – 210 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A., Dempki, C.: Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Artmann, M., Berendonck, M., Herzmann, P., and Liegmann, A.B. (eds.) Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. p. 93-111. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A.: "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Neuber, N., Paravicini, W., and Stein, M. (eds.) Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. 3, p. 327-330. WTM, Münster (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., Winkel, J.: Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C., and Vanderbeke, M. (eds.) Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 11, p. 100-113. Projekt Verlag, Bochum, Freiburg (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F., Basten, M.: Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C., Haag, J., and Rauscher, E. (eds.) Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. p. 177-181. ikon VerlagsGesmbH , Brunn am Gebierge (2018).
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F., Basten, M.: Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M.: Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld (2018).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung