Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, J., Schildhauer, P., & Schweitzer, J., 18.04.2019 Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer, J., 14.03.2019 Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
A. Schöning & A. Krämer, eds., 2019. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, Schulpraktische Studien, no.12, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer, J., 21.02.2019 "Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer, J., 15.02.2019 Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk, P., & Schweitzer, J., 2019. Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer, J., 2019. Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., et al., 2019. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer, J., & Valdorf, N., 2019. Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik, 71(3), p 50-52.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer, J., 16.07.2018 Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk, P., 26.10.2018 Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung, 2018(19), p 416-425.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer, J., & Valdorf, N., 2018. Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk, P., 2018. Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. In F. Erhard & K. Sammet, eds. Sequenzanalyse praktisch. Grundlagentexte Methoden . Weinheim: Betz Juventa, pp. 394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning, A., et al., 2018. „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung., 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), p 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst, A., et al., 2018. Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, et al., eds. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst, A., Goerigk, P., & Schöning, A., 2018. "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein, eds. Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning, A., et al., 2018. Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In G. Bellenberg, et al., eds. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. no.11 Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, pp. 100-113.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2018. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, et al., eds. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebierge: ikon VerlagsGesmbH , pp. 177-181.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2018. Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M., 2018. Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung