Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, J., Schildhauer, P. & Schweitzer, J. (18.04.2019) Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer, J. (14.03.2019) Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schulpraktische Studien). (2019). Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schulpraktische Studien). (A. Schöning & A. Krämer, Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer, J. (21.02.2019) "Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer, J. (15.02.2019) Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk, P. & Schweitzer, J. (2019). Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer, J. (2019). Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B. & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer, J. & Valdorf, N. (2019). Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik, 71(3), 50-52. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer, J. (16.07.2018) Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk, P. (26.10.2018) Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung, 2018(19), 416-425. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer, J. & Valdorf, N. (2018). Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Gehalten auf der KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk, P. (2018). Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung ( Grundlagentexte Methoden ). In F. Erhard & K. Sammet (Hrsg.), Sequenzanalyse praktisch (S. 394-419). Weinheim: Betz Juventa.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning, A., Brandhorst, A., Goerigk, P. & Dempki, C. (2018). „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung., 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 193 – 210. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-100.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A. & Dempki, C. (2018). Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann & A.B. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (S. 93-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst, A., Goerigk, P. & Schöning, A. (2018). "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik). In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - The Wider View (S. 327-330). Gehalten auf der Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster: WTM.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U. & Winkel, J. (2018). Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung). In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 100-113). Gehalten auf der 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Bochum, Freiburg: Projekt Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 177-181). Brunn am Gebierge: ikon VerlagsGesmbH .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, M. (2018). Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung